regelmäßige "aufhänger/stocker" nur im WIN betrieb

Nekromant

Lieutenant
Hallo alle zusammen.

Nach langem kampf, WIN 7 64 Bit nach dem System neuaufsetzen, wieder korrekt zum laufen zu bringen, habe ich es geschafft.
Ansatzweise zumindest.
(hatte Probleme alle updates korrekt zu installieren, ständig fehlercodes, abstürze und dieses ständige kurze stocken bzw. "pause machen" des Pc`s - woran es liegt K.A. - habe des öffteren WIN-Speicherdiagnose durchlaufen lassen= keine Fehler, sowie WIN auf Festplattenfehler überprüfen, Daten wurden zwar paar ersetzt, aber danach zb. gibts ein bluescreen.)

Wie ist der Stand:

System=WIN 7 x64 + SP1 sowie allen updates (denke ich zumindest)

GPU= neuster Nvidia 364.47 drauf

Temps= von CPU = im idle so bei 20°-25° (Laut HW-Monitor)
im Bios wird 50°-57° angezeigt, warum??
in games so bei 40°-47° (Laut HW-Monitor)
von GPU = in last auch an die/um die 80°

Unter normalen WIN betrieb, unabhängig von den Anwendungen kommt es dann zu einem Art einfrieren wie ich es von Grafikkarten kenne: Maus bewegt sich, Musik geht noch, Programm macht nix mehr, andere auch nicht. PC läd, und dann ZACK gehts normal weiter.
In Spielen läufts dann so, das auf einmal ganz schluss ist und die exe. Datei aufgrund eines fehlers beendet wurde.

Hat vllt. jemand eine Idee, oder kann anhand meiner Screenshots Verbesserungsvorschläge einwerfen?

CPU,GPU,Temps.jpgGPU-Temps,Mainboard.jpgRAM.jpgSlot #2  x4GB RAM A-DATA.jpgSlot #3  x4GB RAM GEIL (Kit).jpgSlot #4  x4GB RAM GEIL (Kit).jpg

PS: liegts vllt. an den BIOS einstellungen vom Board in Zusammenhang mit dem FX 8350, oder RAM?
Wäre nett wenn da jemand "einfache" Anleitungen schreiben könnte oder Hinweise geben.
ECO/Stromsparmodus ist im Bios/Graka aber AN ! soviel weiß ich. :D

Danke euch!

Hast du schon mal die DPC-Latenzen gecheckt? Dafür gibt es bis Win7 ein Programm namens DPC Latency Checker (z. B. hier: http://www.heise.de/download/dpc-latency-checker.html)

Die DPC-Latenz kann von fehlerhaften/schlecht implementierten (Kernel-Mode) Treibern extrem in die Höhe getrieben werden, was sich dann in Form von Hängern bemerkbar macht.
Wenn dir dieses Programm immer wieder (oder dauerhaft) rote Balken produziert, liegt die Vermutung nahe, dass mindestens ein Kernel-Mode-Treiber nicht richtig funktioniert.

Die einzige Methode, die ich dann kenne, um herauszufinden welcher Treiber zickt, ist alle Hardware abklemmen und dann Stück für Stück wieder anschließen. :)

Wenn da alles grün ist, fällt mir spontan auch nichts ein. :)

Im gerätemanager irgendwelche fehler?
Hast du den chipsatztreiber manuell installiert oder den standard von win7 gelassen?

Auf jeden fall den Hersteller chipsatztreiber manuell installieren.

Und mal die festplatte checken.

die DPC-Latenzen hab ich noch nie gecheckt, werd mich gleich mal ran setzen, danke schon mal :)

die SSD sowie HDDs wurden von mir durch die WIN eig. tools überprüft sowie durch andere freeware programme + ab/anklemmen, keine Fehler.

Chipsatztreiber wurde manuell von der CD installiert.

Im Geräte Manager is nur der USB-Controller am meckern, der rest scheint stabil zu sein.
Ergänzung ()

Ach und ist es wichtig das neuste oder ein neueres BIOS zu installieren? Hab ja nur das alte von der CD drauf.

Hab das neuste BIOS spaßeshalber mal runter geladen, da liegt nur ne "A60-Datei" drin, ich dneke mal muss man übern USB stick installieren ne. Hab ich allerdings auch noch nie gemacht :/ is wohl keine gute Idee
Ergänzung ()

puh also beim DPC Checker gehts gut ab. Seht selbst.

DPC 1. Lauf.jpg

mit welcher Hardware soll ich anfangen? :D

ist es auch sinnvoll, CPU einmal raus und wieder rein stecken? oder ist das Quark
Ergänzung ()

nach einem rigistry clean durch cc cleaner und anschließenden neustart DPC nun im grünen Bereich, ich warte mal den ersten Stocker/Hacker ab....
DPC #2 Lauf nach rigistry clean.jpg

Zuletzt bearbeitet:
uglynick schrieb:
mit welcher Hardware soll ich anfangen? :D

ist es auch sinnvoll, CPU einmal raus und wieder rein stecken? oder ist das Quark
CPU raus- und reinstecken sollte nach meinem Verständnis nichts bringen.

Zu Beginn könntest du im Geräte-Manager den zickigen USB-Controller deaktivieren (Was meckert der eigentlich?).
Ich würde alle nicht unbedingt nötige Hardware abstecken (Festplatten (die nicht Win7 beherbergen), Soundkarte, USB-Erweiterungskarten, etc. wenn vorhanden).

Hast du auch eine integrierte Grafik? Dann mal die Grafikkarte ausbauen, ansonsten den Nvidia-Treiber deinstallieren.

Wenn die DPC-Latenz dann immer noch hoch ist, könntest du noch probieren alle nicht zwingend benötigte Onboard-Peripherie (Onboard-Sound, USB-Controller,...) im BIOS, beuiehungsweise, wenn das da nicht geht im Geräte-Manager deaktivieren.

Ansonsten evtl. mal im abgesicherten Modus starten und schauen, ob es da auch auftritt. Aber ich weiß nicht ob der DPC Latency Checker da überhaupt korrekt funktioniert.

Edit: Die Reihenfolge darfst du auch selbst ändern. Was du grade als erstes ausmachen willst. :D Das ist blindes Suchen. Versuche einfach, das System mit so wenig aktiven Komponenten (und damit Treibern) wie möglich zu starten.

Edit2: Welche BIOS-Version hast du aktuell?

Edit3: Die Grafikkarte testweise gegen eine andere (am besten AMD, da ganz anderer Treiber) zu tauschen wäre auch noch eine Idee.

Edit4:
uglynick schrieb:
Ergänzung ()

nach einem rigistry clean durch cc cleaner und anschließenden neustart DPC nun im grünen Bereich, ich warte mal den ersten Stocker/Hacker ab....

Das ist die schönste Lösung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute die Hardware Komponenten soweit es geht aus und wieder eingebaut. Selbst den einen x4 GB RAM von ADATA hab ich raus genommen, so dass nur das x8 GB Kit von Geil drin ist sowie Prime95 & FurMark 1h durchlaufen lassen, alles stabil ?! DPC-Latenz hab ich beobachtet, sind im grünen Bereich. Dann aus dem nichts wieder der Fehler --> unerwartetes einfrieren stocken/laden einzelner Programme . (dann nach 30 sec. soweit wieder alles normal).

Indes error.jpg

NEU= - Dieser screen direkt nach dem Problemfall...
- oder es wird ein DirectX Systemfehler von WIN angezeigt.
- oder nebenbei beim Spielen stürzt der explorer ab.
- Auch nach einem Neustart zeigen Programme wie Origin einen "Crash" an sowie Spotify, dass es aufgrund eines schweren fehlers neu installiert werden muss. Ich bin quasi in einer nicht endenden Schleife aus deinstallieren & sofort wieder neu installieren damit ich Spielen und musik hören kann.

Was ist denn das nur? Ein Virus? :D

Ich meine ich habe das System ganz neu aufgesetzt aufgrund des "goobzo virus" oder wie das heißt.

Habe mehrmals den sfc scan durchgeführt. Leider weiterhin die Probleme.

Desweiteren mal ne Frage: ist e snormal das ich so viele installierte WIN Redistributale und und zwei mal NET. hab??? :D

WIN Programme.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben