Regelmäßige Aussetzer mit Wlan

Kyro0

Lt. Junior Grade
Ich hab mir vor kurzem ein neues Mainboard (Gigabyte GA-H97N-WIFI) mit onboard-WLan (Intel Dual Band Wireless-AC 7260) zugelegt und hab seitdem regelmäßig Aussetzer/Lags. Besonders in Online-Spielen machen sich die 1-2 Sekunden Aussetzer bemerkbar.

Wenn ich mein DSL-Modem/Router anpinge, sind dort auch teilweise recht hohe Latenzschwankungen zu sehen:
YuJLzFX.png

Laut Intel Driver Update Utility sind alle Treiber auf dem neusten Stand. Im Geräte-Manager steht allerdings ein gelbes Dreieck (Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28) Es sind keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden) beim "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)", aber keine Ahnung ob der etwas mit dem Wlan zu tun hat.

Der AP (Netgear WG602 V4) steht ~1 Meter von der Antenne entfernt, Empfangsqualität ist sehr gut.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Chipsatztreiber neu installieren, da müsste der "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" drin sein.
Ansonsten, google nach der Hardware-ID, zu finden im Gerätemanager unter den Eigenschaften des Gerätes.

Vll. mal am Router den WLAN Kanal wechseln. Hatte gerade erst auch das Problem, dass mein WLAN immer kurze Verbindungsunterbrechungen hatte. Habe den Kanal von 11 auf 8 gewechselt und jetzt läuft es wieder flüssig.
(Die Kanalnummer ist so hoch weil viele andere Netzwerke mit unserer Verbindung interferieren und im Kanal 11 bzw 8 die beste Übertragungsleistung ist.)
LG

Wenn du den Unknown Device Identifier runterlädst dann dürfteste mehr Infos zum fehlendem Treiber bekommen.
Ich vermute aber schon, dass es mit deinem WLan aussetzer zusammenhängt.
Lade dir mal das Programm runter und poste mal nen Bild.

Smily schrieb:
Hab den Chipsatztreiber (von der Gigabyte Mainboard-Support-Seite) neu installiert, hat aber leider nichts gebracht.

Hardware-IDs sind die Folgenden:

PCI\VEN_8086&DEV_8CBA&SUBSYS_1C3A1458&REV_00

PCI\VEN_8086&DEV_8CBA&SUBSYS_1C3A1458

PCI\VEN_8086&DEV_8CBA&CC_078000

PCI\VEN_8086&DEV_8CBA&CC_0780

MorgotH88 schrieb:
Bin bereits von Kanal 12 auf 10 runter, hatte aber auch nichts gebracht. Ich versuch es jetzt noch mal mit Kanal 6.

Basicz schrieb:

klHWKSH.png

Wenn der AP einen Meter Entfernt steht warum nutzt du nicht die LAN Schnittstelle ich denke mal das wäre vorteilhafter ;)

Zurück
Oben