John Reese
Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit drei Wochen passiert es unter Windows z.B. beim YouTube schauen, dass das Bild einfriert (der Ton läuft weiter) und nach wenigen Minuten dann ein Bluescreen mit dem Fehler "DPC_WATCHDOG_VIOLATION" erscheint.
Ich hatte Ende Dezember das BIOS aktualisiert und seit neuestem besitze ich auch noch einen LG OLED-Fernseher, welcher per HDMI an die GPU angeschlossen ist. Davor lief das System seit August stabil und problemfrei.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Memtest86+ ist schon vorbereitet und werde ich nächste Nacht laufen lassen.
Die letzten 5 Minidumps findet ihr im Anhang dieses Beitrags.
Okay XMP deaktivieren hat auch nicht geholfen, gerade nach dem Starten eines YouTube-Videos direkt wieder einen Bluescreen gehabt.
- Prozessor (CPU): 7800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair CMK32GX5M2B6000C30 2x16GB
- Mainboard: GIGABYTE B650 AORUS ELITE AX
- Netzteil: MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0
- Gehäuse: Fractal Design North
- Grafikkarte: PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X
- HDD / SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
- Ich nutze das HPWR-Kabel, welches beim Netzteil dabei war
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit drei Wochen passiert es unter Windows z.B. beim YouTube schauen, dass das Bild einfriert (der Ton läuft weiter) und nach wenigen Minuten dann ein Bluescreen mit dem Fehler "DPC_WATCHDOG_VIOLATION" erscheint.
Ich hatte Ende Dezember das BIOS aktualisiert und seit neuestem besitze ich auch noch einen LG OLED-Fernseher, welcher per HDMI an die GPU angeschlossen ist. Davor lief das System seit August stabil und problemfrei.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Downgrade des BIOS auf Version F7 (die Version, die ich seit Zusammenbau installiert hatte)
- Volle Berechtigungen meinem Account der Datei nvlddmkm.sys zugewiesen
- "Power management mode" auf "Prefer maximum performance"
- Prüfen, ob das HPWR-Kabel und die GPU richtig stecken
- Mittels DDU den alten Treiber deinstalliert und den aktuellsten Treiber 546.33 installiert
- "NVIDIA High Definition Audio" im Gerätemanager deaktiviert
- Windows-Installation mittels "DISM" und "sfc /scannow" auf Fehler / kaputte Dateien geprüft
Memtest86+ ist schon vorbereitet und werde ich nächste Nacht laufen lassen.
Die letzten 5 Minidumps findet ihr im Anhang dieses Beitrags.
Okay XMP deaktivieren hat auch nicht geholfen, gerade nach dem Starten eines YouTube-Videos direkt wieder einen Bluescreen gehabt.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: