Regelmäßige BSODs beim Zocken

H0pe

Newbie
Guten Tag an euch Alle,

ich kämpfe nun seit einem Jahr mit fast regelmäßigen BSODs die meistens beim Zocken auftreten. Alle möglichen Spiele bis auf CSGO. Ich hab hier mal ein paar Minidumps angehängt und würde euch bitte den für mich zu Analysieren und mir evtl Tips zu geben. Meistens ist es ein IRQL_NOT_LESS_OR_EQUALS oder DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUALS aber von SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION zu NTFS und KMODE_KERNEL_EXCEPTION war auch schon alles dabei.

Setup:
RTX 2080
i7 8700K @5GHz
32GB RAM bei 3200MHz
3x SSD
1x HDD
Asus Prime Z370 Motherboard

Vielen Dank!

Anhänge

Nimm mal den Takt aus der CPU, dann hört das auch auf, mit den BSOD. 4,9 oder 4,8GHz reichen da schon, das es stabil läuft.
Welches Netzteil ist verbaut?

Alles mal mit Standard Takt überprüfen.

Übertaktung raus nehmen, dazu z.B. BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und nochmals testen.
Zeitgleich kannst du dabei überprüfen ob das BIOS noch aktuell ist, wenn nicht, aktuellste BIOS-Version einspielen.

Also bei stark übertakteter CPU und ebenfalls übertaktetem RAM würd ich vieleicht mal 1+1 zusammenzählen und da ansetzen.

MoGas schrieb:
Die cpu ist prime stable @5GHz?
Selbst wenn, Prime stable ist nur ein Indiz dass es stabil ist, es könnte beim nächsten Browser benutzen trotzdem einfach abkacken. Aber ja so wie es aussieht muss er halt mal ausschließen, dass es wegen der ganzen übertaktung von Ram und CPU ist, wenn das ganze ohne xmp profil und mit standardtaktraten auch bei der grafikkarte problemloß läuft muss er halt die ganze übertaktungseinstellungen ändern, sodass es stabil ist. das kann ihm aber auch keiner abnehmen. Es sei denn das ist ein mit Garantie übertaktet gekaufter von so einem shop, dann beim entsprechenden shop melden :-)

MoGas schrieb:
Die cpu ist prime stable @5GHz?

Prime stable sagt einfach gar nichts aus außer: Prime stable.

Kann man komplett in die Tonne treten.

Ich habe genug CPU´s mit sonst was für einem Takt Prime stable bekommen aber kaum machst du ein Spiel an mit Lastwechseln kommt der BSOD.
Meinen 7700k bekomme ich mit 5,0 Ghz Primestable (geköpft) aber ich kann damit nichts wirklich zocken.
Da läuft nicht mal der integrierte Benchmark von AC:Odyssey durch oder die ersten 5 Minuten von Apex Legends. Ich müsste da Volt geben wo ich aber Pickel bekomme...

Prime taugt nur was um eine Max Temp unter einem unrealistischem Szenario zu erzeugen um eine Kühlung zu testen.

Zu mehr taugt das nicht.

@H0pe nehm die Übertaktung raus oder gebe mehr Volt - falls da noch Luft ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Markchen und Ned Flanders
Jasmin83 schrieb:
Nimm mal den Takt aus der CPU, dann hört das auch auf, mit den BSOD. 4,9 oder 4,8GHz reichen da schon, das es stabil läuft.
Welches Netzteil ist verbaut?
Wenn ichs richtig in Erinnerung hab sind 700W verbaut. Ich werd mal die 4,8 bzw 4,9GHz probieren

H0pe schrieb:
Wenn ichs richtig in Erinnerung hab sind 700W verbaut.
Das ist zwar nett, die Leitung angegeben zu haben, aber das sagt absolut gar nichts über das Netzteil aus. Ein Chinaböller wäre mit 700W knapp bemessen, weil das kaum die hälfte bringt. die frage ist halt welcher hersteller und welches modell es ist.

Der Takt macht aber viel an der Stabilität des Systems, insbesondere wenn es mal älter wird.

Jasmin83 schrieb:
Das ist zwar nett, die Leitung angegeben zu haben, aber das sagt absolut gar nichts über das Netzteil aus. Ein Chinaböller wäre mit 700W knapp bemessen, weil das kaum die hälfte bringt. die frage ist halt welcher hersteller und welches modell es ist.

Der Takt macht aber viel an der Stabilität des Systems, insbesondere wenn es mal älter wird.
Bin grad nicht Zuhause, meld mich am Abend nochmal, alles was ich so jetzt weiß ist, dass es ein Thermaltake 700W ist. Ich probier auch mal nur die CPU hochzudrehen und den RAM wieder runter zu fahren.

Trotzdem vielen Dank an alle die so schnell reagiert haben. :D

ah Thermaltake ist doch schonmal eine aussage, ist sicher nicht der hit, aber in dem falle sicher ausreichend, würde bedeuten, das du mal nach dem Takt CPU/RAM gucken musst. Oft bringt jeseits von 4,8ghz auch keine signifikanten zuwächse mehr, das man da locker im takt runtergehen kann, um mehr stabilität zu haben.

Jasmin83 schrieb:
ah Thermaltake ist doch schonmal eine aussage, ist sicher nicht der hit, aber in dem falle sicher ausreichend, würde bedeuten, das du mal nach dem Takt CPU/RAM gucken musst. Oft bringt jeseits von 4,8ghz auch keine signifikanten zuwächse mehr, das man da locker im takt runtergehen kann, um mehr stabilität zu haben.
Das werde ich mal als nächsten Schritt probieren. Danke für die Tipps

habs ja selber durch, bei über 2666 MT/s RAM oder 4,6GHz All-Core wird mein 5930k instabil, dadrunter läuft der wie eine 1. Der Witz war, ich hab mal den Shadow of the Tomb Raider Benchmark durchlaufen lassen und gemerkt, das mir selbst 4,0ghz ausreichen, um über 100fps zu haben :D

Zurück
Oben