Regelmäßige CPU Laggs

Wolfus

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
12
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4- 3200
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
  • Netzteil: 700 Watt Netzteil
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 4070 Super
  • HDD / SSD: 2 TB SSD / 2 TB HDD (für Fotos usw)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das Problem seit dem Zusammenbau meines PCs vor ca. 4 Jahren.
Bei verschiedenen Spielen (z.B Starcraft 2, Battlefield1, Natural Selection 2) habe ich nach ca. 1 bis 2 h Laufzeit des PCs immer wieder kurze Laggs von 1 bis 2 Sekunden. Man sieht im Task Manager, wie die CPU alle 1 bis 2 Minuten kurz einen Ausschlag hat nach oben um ca
10% höhere Auslastung. (z.B. Läuft bei rund 25% Auslastung, dann kurz auf 35%, kurzes Lagg im Spiel und dann wieder brav auf 25%). Temperatur mal dabei angeschaut und sie hat so 50 bis 55 Grad, beim Lagg kurz 60 und fällt wieder.

Beim Zusammenbau vom PC hatte ich noch eine andere Grafikkarte: GTX 970.
Mit der neuen jetzt, habe ich das Gefühl, das es eventuell ganz leicht besser ist, aber da tue ich mir schwer das genau zu sagen. Liegt vielleicht nur daran, dass jetzt die neue Grafikkarte einfach viel mehr Leistung hat.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

BIOS Einstellungen wurden zurück gesetzt und nur die Lüfter angepasst, wie schnell sie laufen sollen.
BIOS wurde auf den neusten Stand gehracht.
Windows 10 Updates sind prinzipiell sowieso auf dem neusten Stand.

Habt ihr vielleicht eine Idee was ich tun kann, bzw. wo das Problem liegt?
 
Da wird einfach die HDD wegen irgendwas aus dem Schlaf geholt und das kann solch ein stocken verursachen..

Auslagerungsdatei z.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, azereus und Sinatra81
Hallo, ich kann definitiv probieren, die HDD abzuhängen und schauen ob es dann besser wird.
Danke für die Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und azereus
Wird vielleicht nicht das Problem läsen, aber dennoch: Ram Profil geladen?
 
Sinatra81 schrieb:
Wird vielleicht nicht das Problem läsen, aber dennoch: Ram Profil geladen?
Ich nehme an du meinst im BIOS die RAM Frequenz einstellen oder? In diesem Fall 3200 MHz.

t0x schrieb:
Was sagt die RAM Auslastung?
Wenn es erst nach längerer Laufzeit auftritt spricht das für ein Memory Leak / voll laufenden RAM.
Die RAM bleibt recht gleich vom Gefühl her, wäre mir zumindest nicht aufgefallen, dass hier die Auslastung steigen würde.
Die ist meistens so bei 40%.
 
Ich tippe auch auf die HDD.
Hatte vor ein paar Jahren eine mit ner Macke beim anlaufen, da hatte ich das gleiche Symptome nur dass der Schluckauf 30 Sekunden gedauert hat.
 
Sonst mach doch mal einen benchmark etc und lade uns die ergebnisse hier hoch ^^
 
@t0x wenn es am RAM liegt würde der Fehler nach einiger Zeit immer kritischer/häufiger werden...

Und die damaligen Verdächtigen wie GeForce expirience und Killer Netzwerk Treiber machen das schon lange nicht mehr... Wenn sie aktuell genug sind.

Nach 4 Jahren aber natürlich möglich wenn das noch die uralten Treiber sind ... Wobei Grafikkarte ist neu..
 
Wolfus schrieb:
Die RAM bleibt recht gleich vom Gefühl her, wäre mir zumindest nicht aufgefallen, dass hier die Auslastung steigen würde.
Die ist meistens so bei 40%.
Ich hoffe, sie bleibt nicht auch beim Gamen bei dauerhaft 40 %, dann hättest Du nämlich ein Problem.

Die Frage zielte natürlich ab, wie sich Dein RAM beim Gamen verhält und nicht wie im Leerlauf/Desktop. ;-)
 
Bei der CPU-Auslastunbg sprichst du ja von der gesamten CPU. Wie sieht es denn bei den einzelnen Kernen aus?
 
Wolfus schrieb:
Die ist meistens so bei 40%.
In welchem Zustand?
  • für Idle eigentlich zu viel
  • für Spiele, je nach Spiel viel zu wenig

Rhein theoretisch... (Auflösung und Einstellungsabhängig)
  • mit der 970 warst du fast immer im GPU Limit
  • mit der 4070 bist du öfter mal im CPU Limit

Zustand der SSD und HDD? (CrystalDiskInfo)
Auslagerungsdatei? (Grösse und Ort)
Wo sind die Spiele installiert?
Wie läuft es ohne die HDD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Robo32 schrieb:
In welchem Zustand?
  • für Idle eigentlich zu viel
  • für Spiele, je nach Spiel viel zu wenig
Idle ja, beim spielen aber nicht zu wenig?! 40% von 32 GB sind +- 14GB Auslastung wo soll das zuwenig sein, besonders bei ältere Spiel wie SC2?

Wird denk ich an der HDD liegen, ist das schwächste Gleid in der Kette, aber nur eine Vermutung
 
F1database schrieb:
Bei der CPU-Auslastunbg sprichst du ja von der gesamten CPU. Wie sieht es denn bei den einzelnen Kernen aus?
Völlig unnötig da der Windows scheduler Tasks viel zu schnell über die CPU Kerne verschiebt kann man seltenst noch eine volle single core Auslastung erkennen.
 
Hallo, danke auf jeden Fall mal für die vielen Antworten.
Die HDD wurde abgehängt und hat leider keine Verbesserung gemacht, es hat dann wieder mit Minirucklern angefangen, in dem Fall Natural Selection2 kurz angespielt.
Spiele sind prinzipiell alle auf der SSD installiert, die HDD ist eher ein Archiv (Fotos und ähnliches)
Zur RAM: ich habe hauptsächlich ältere Spiele, vllt Witcher 3 und Anno 1800 mal abgesehen, da waren 16 GB RAM nie ein Problem, Upgrade war hauptsächlich wegen Lightroom, da war ich schon bei 15 GB Auslastung.
Wenn nicht viel läuft, so wie gerade jetzt beim schreiben (Firefox und Task Manager aktiv offen) bin ich 6 GB Auslastung.
Beim spielen kommt es darauf an, viel mehr als vllt eben die 14 GB Auslastung habe ich nicht, hauptsächlich ältere Spiele ^^.

Anbei die Info zu der SSD und HDD.
Ich hätte mir mal jetzt für einen Benchmark Test 3D Mark von Steam runtergeladen und würde das austesten.
Infos dazu folgen.
Ergänzung ()

Screenshot von den Detail Ergebnissen.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_HDD.png
    CrystalDiskInfo_HDD.png
    733,4 KB · Aufrufe: 36
  • CrystalDiskInfo_SSD.png
    CrystalDiskInfo_SSD.png
    732,4 KB · Aufrufe: 36
  • 3DMARK_Test.PNG
    3DMARK_Test.PNG
    90 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Bild ein Scrollbalken hat sind da noch weitere Infos ... bezüglich HDD ... aber wenn es trotz abgeklemmter HDD nicht rund läuft musst weiter schauen.

Dann heist es Temperaturen checken ...
 
Anbei die fehlende Info.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_HDD_1.png
    CrystalDiskInfo_HDD_1.png
    731,4 KB · Aufrufe: 28
einfach das fenster nach unten aufziehen um alle Werte in einen Screenie zu bekommen.
Die firmware der 860QVO ist nicht aktuell. Das macht aus der lahmen Kröte aber auch kein Rennpferd.

Wie wird die CPU gekühlt? Wenn ich mich recht entsinne hatte das X570 Gaming+ sehr bescheidenen Spannugnswandler mit minimaler Kühlung die bei schlechter Gehäusebelüftung zu heiß werden konnten.
 
Zurück
Oben