Sandmansdummy
Newbie
- Registriert
- Jan. 2022
- Beiträge
- 3
Hallo zusammen,
vermutlich bin ich hier im falschen Unterforum gelandet, aber ich starte mal hier - auch auf die Gefahr hin ausgeschimpft zu werden.
Ich betreibe mehrere Rechner in einem Netzwerk, dem eine Fritzbox 7590 mit aktuellster Software vorsteht.
Einer dieser Rechner (nur einer! Windows10Pro Build19042.1415) sorgt dafür, dass er sowohl beim Start als auch wenn ich ihn nach längerer Nutzungspause wieder aufwecke die DSL Verbindung unterbricht. Dauert dann etwa 3 Minuten, dann hat sich das DSL neu verbunden, was insofern natürlich nervig ist, weil dann alles andere, was Netz braucht, ebenfalls unterbrochen wird (logisch).
Die Ereignisliste der Fritzbox listet dann (exemplarisch) folgendes:
12:31:38 DSL antwortet nicht (Keine DSL Synchronisierung)
12:31:43 Internetverbindung wurde getrennt
12:31:43 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig
12:31:43 Zeitüberschreitung der PPP Aushandlung
12:32:04 DSL-Synchronisierung beginnt (Training)
...und dann ist sie zwei, drei Minuten später wieder da.
Soweit das Phänomen. Was ich bisher herauszufinden versucht habe:
Telekom angerufen, ob sie irgendwas in der Leitung sehen können, können sie nicht - war zu erwarten. Findet halt reproduzierbar nach Rechnerstart / -aufweckung statt, kann also nicht ernsthaft was mit der Leitung zu tun haben.
AVM angerufen, ob sie das Phänomen kennen, nein kennen sie nicht. Aber sie haben mir einen Link geschickt mit Maßnahmen, was man versuchsweise bei regelmäßig unterbrochener DSL - Verbindung ggf. tun kann. Gesagt getan (vorherige DSL-Version wieder eingespielt, DSL Bandbreite exakt eingetragen) - keine Verbesserung Problem besteht noch. AVM kann mir also nicht helfen.
Eigentlich kann ja aber der Störenfried nur aus dem Rechner kommen und deswegen die Frage hier, wie finde ich am sinnvollsten heraus (ggf. mit Zeitstempel), was wann startet (Programm oder Dienst oder...) um evtl. darüber das Problem zu beheben?
Jemand eine Idee?
Danke für's Lesen bis hier und ebenfalls schonmal Danke für eine mögliche Antwort im voraus.
Grüße
Olli
vermutlich bin ich hier im falschen Unterforum gelandet, aber ich starte mal hier - auch auf die Gefahr hin ausgeschimpft zu werden.
Ich betreibe mehrere Rechner in einem Netzwerk, dem eine Fritzbox 7590 mit aktuellster Software vorsteht.
Einer dieser Rechner (nur einer! Windows10Pro Build19042.1415) sorgt dafür, dass er sowohl beim Start als auch wenn ich ihn nach längerer Nutzungspause wieder aufwecke die DSL Verbindung unterbricht. Dauert dann etwa 3 Minuten, dann hat sich das DSL neu verbunden, was insofern natürlich nervig ist, weil dann alles andere, was Netz braucht, ebenfalls unterbrochen wird (logisch).
Die Ereignisliste der Fritzbox listet dann (exemplarisch) folgendes:
12:31:38 DSL antwortet nicht (Keine DSL Synchronisierung)
12:31:43 Internetverbindung wurde getrennt
12:31:43 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig
12:31:43 Zeitüberschreitung der PPP Aushandlung
12:32:04 DSL-Synchronisierung beginnt (Training)
...und dann ist sie zwei, drei Minuten später wieder da.
Soweit das Phänomen. Was ich bisher herauszufinden versucht habe:
Telekom angerufen, ob sie irgendwas in der Leitung sehen können, können sie nicht - war zu erwarten. Findet halt reproduzierbar nach Rechnerstart / -aufweckung statt, kann also nicht ernsthaft was mit der Leitung zu tun haben.
AVM angerufen, ob sie das Phänomen kennen, nein kennen sie nicht. Aber sie haben mir einen Link geschickt mit Maßnahmen, was man versuchsweise bei regelmäßig unterbrochener DSL - Verbindung ggf. tun kann. Gesagt getan (vorherige DSL-Version wieder eingespielt, DSL Bandbreite exakt eingetragen) - keine Verbesserung Problem besteht noch. AVM kann mir also nicht helfen.
Eigentlich kann ja aber der Störenfried nur aus dem Rechner kommen und deswegen die Frage hier, wie finde ich am sinnvollsten heraus (ggf. mit Zeitstempel), was wann startet (Programm oder Dienst oder...) um evtl. darüber das Problem zu beheben?
Jemand eine Idee?
Danke für's Lesen bis hier und ebenfalls schonmal Danke für eine mögliche Antwort im voraus.
Grüße
Olli