regelmäßige DSL - Unterbrechung nach Rechnerstart

Sandmansdummy

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Hallo zusammen,
vermutlich bin ich hier im falschen Unterforum gelandet, aber ich starte mal hier - auch auf die Gefahr hin ausgeschimpft zu werden.
Ich betreibe mehrere Rechner in einem Netzwerk, dem eine Fritzbox 7590 mit aktuellster Software vorsteht.
Einer dieser Rechner (nur einer! Windows10Pro Build19042.1415) sorgt dafür, dass er sowohl beim Start als auch wenn ich ihn nach längerer Nutzungspause wieder aufwecke die DSL Verbindung unterbricht. Dauert dann etwa 3 Minuten, dann hat sich das DSL neu verbunden, was insofern natürlich nervig ist, weil dann alles andere, was Netz braucht, ebenfalls unterbrochen wird (logisch).
Die Ereignisliste der Fritzbox listet dann (exemplarisch) folgendes:

12:31:38 DSL antwortet nicht (Keine DSL Synchronisierung)
12:31:43 Internetverbindung wurde getrennt
12:31:43 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig
12:31:43 Zeitüberschreitung der PPP Aushandlung
12:32:04 DSL-Synchronisierung beginnt (Training)

...und dann ist sie zwei, drei Minuten später wieder da.

Soweit das Phänomen. Was ich bisher herauszufinden versucht habe:

Telekom angerufen, ob sie irgendwas in der Leitung sehen können, können sie nicht - war zu erwarten. Findet halt reproduzierbar nach Rechnerstart / -aufweckung statt, kann also nicht ernsthaft was mit der Leitung zu tun haben.

AVM angerufen, ob sie das Phänomen kennen, nein kennen sie nicht. Aber sie haben mir einen Link geschickt mit Maßnahmen, was man versuchsweise bei regelmäßig unterbrochener DSL - Verbindung ggf. tun kann. Gesagt getan (vorherige DSL-Version wieder eingespielt, DSL Bandbreite exakt eingetragen) - keine Verbesserung Problem besteht noch. AVM kann mir also nicht helfen.

Eigentlich kann ja aber der Störenfried nur aus dem Rechner kommen und deswegen die Frage hier, wie finde ich am sinnvollsten heraus (ggf. mit Zeitstempel), was wann startet (Programm oder Dienst oder...) um evtl. darüber das Problem zu beheben?

Jemand eine Idee?

Danke für's Lesen bis hier und ebenfalls schonmal Danke für eine mögliche Antwort im voraus.

Grüße
Olli
 
Rechner per LAN angeschlossen? Dann mal starten ohne LAN-Kabel.

Könnte das Netzteil vom PC sein - hast du ein anderes zum Test da?
 
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Vermutlich würde ich mal anderen Router Probieren, anderen LAN Kabel und ne andere Netzwerkkarte in den PC bauen und dann Probieren.
 
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Erdung des Rechners bzw. der Steckdose überprüfen.

Falls du ein Verlängerungskabel bei der Hand hast, vielleicht einfach mal eine andere Steckdose probieren.
 
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Sind alle Endgeräte mit dem Router per Kabel verbunden oder ist irgendwo noch was zwischen geschaltet?
Switch oder PowerLAN?
Klingt so als wenn über den LAN-Port des PCs eine Spannungsspitze, die nicht anliegen sollten, an die Fritzbox geht.
VDSL ist ziemlich empfindlich was ich so von Telekom-Heinis/Anderen ISP-Technikern gehört habe....
Eine Mehrfachdose mit Fritzbox und Mikrowelle soll wohl auch zu ähnlichem Ergebnis führen :D
 
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Kann auch an der Telefondose liegen, ich hatte mal ein ähnliches Problem und seit die Telekom dann die Dose gewechselt hat bleibt die DSL-Verbindung stabil. Steht der betreffende Rechner vielleicht auch noch in der Nähe der Dose?
 
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In der fritzbox siehst du, ob das dsl Signal kontinuierlich läuft oder sonst welche Probleme stehen. Ist dies nicht der Fall, liegt es an deinem pc.
 
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https://ngb.to/threads/laptop-an-internet-aus.5810/

1:1 das selbe Problem. Falls möglich, entweder das Gerät auf Akku betreiben oder z. B. ein Verlängerungskabel zum Nachbarn ziehen. Wenn ich damit Recht habe, dann ist eine andere Steckdose nicht ausreichend.

Bitte auch dran denken, dass der Bildschirm oder ein anderes Gerät am PC ebenfalls das Problem auslösen können.
 
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VIELEN DANK für die zahlreichen Antworten!!!

Ich habe begonnen das Problem sequentiell anzugehen und nicht alle Tipps in einem zu befolgen, damit ich halbwegs eine Chance habe, das Problem tatsächlich auszumerzen.
Die Unterbrechung hat nicht immer und unmittelbar und sofort stattgefunden, sondern konnte mitunter ein paar Sekunden auf sich warten lassen. Dementsprechend habe ich mal am PC angefangen - der über einen Switch -> über Lan an der 7590 hängt (ja, hätte ich eigentlich besser mal direkt schreiben können) und ihn bei abgezogenem LAN-Kabel gestartet. Dabei meldete sich dann nach einem Moment der Dienst "Cyberghost - Service" er könne nicht gestartet werden. Hmmmm...
In der Systemsteuerung habe ich den Dienst dann deaktiviert und den Rechner neu gestartet. Problem trat nicht auf!?!
Jetzt will ich noch nicht jubeln, weil ich nicht zu 100% sagen kann, dass das immer und bei jedem Start aufgetreten ist (gefühlt schon, aber ich habe nicht Strichliste geführt) und außerdem dürfte ja beim Hochfahren aus dem Hybernating der Dienst ja nicht neu gestartet worden sein, insofern bin ich verhalten optimistisch. Aber vielleicht war der Übeltäter ja doch die Software.
Ich werde beobachten...und berichten.
Nochmal Danke!!! Sehr erfreulich, wenn man konstruktive Hilfe erhält.
Einen schönen Abend.
 
Cyberghost ist ein VPN Programm, sagt google. Willst Du das verwenden?

Wenn Du ein VPN verwenden willst, empfehle ich einen Anbieter zu suchen der als Software OpenVPN einsetzt. OpenVPN ist open source (?) und wird z.B. auch von meinem Arbeitgeber eingesetzt. Du bekommst dann nur noch die Konfiguration-Files von dem VPN Anbieter und hast nicht irgendeine unbekannte Software auf Deinem Rechner, die keiner kennt...

Wie ich gerade sehe bekommst Du auch von cyberghost eine openVPN Konfiguration. Kannst Du ja mal testen.
 
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MoGas schrieb:
Cyberghost ist ein VPN Programm, sagt google. Willst Du das verwenden?

Wenn Du ein VPN verwenden willst, empfehle ich einen Anbieter zu suchen der als Software OpenVPN einsetzt. OpenVPN ist open source (?) und wird z.B. auch von meinem Arbeitgeber eingesetzt. Du bekommst dann nur noch die Konfiguration-Files von dem VPN Anbieter und hast nicht irgendeine unbekannte Software auf Deinem Rechner, die keiner kennt...

Wie ich gerade sehe bekommst Du auch von cyberghost eine openVPN Konfiguration. Kannst Du ja mal testen.
Ich weiß ja noch nicht sicher, ob das die Ursache war/ist. Und wenn ja würde es mich irgendwie wundern, denn Cyberghost läuft schon länger auf meinem PC, wenn auch nur hin- und wieder in Nutzung. Da ich es aber tatsächlich nur selten brauche um durch anonyme Mailpostfächer zu schauen, kann ich dann auch mit dem Manko leben den Dienst jeweils manuell zu starten. Zumindest viel wenige nervend als dauernd auf die erneute DSL - Herstellung zu warten...
 
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