• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 regelmäßige FPS-Einbrüche

Nekromant

Lieutenant
Hallo alle zusammen

Ich kann GTA 5 in 2x MSAA, Detail auf Hoch, in rund 55 FPS spielen. Vsync AUS/HALB
Vsync An --> 30 FPS
Im Spielverlauf bekomme ich dann starke FPS-Einbrüche (30 bis 35 FPS) also runter auf ca. 22-27 FPS.
Diese FPS –Einbrüche treten in fast regelmäßigen Abständen auf, schätzungsweise alle 3 bis 5 Minuten. Aber unabhängig vom Spielbetrieb selbst (also egal ob Mission, bei der Fahrt, beim Geballer oder nur beim rumstehen).

Was hab ich bis jetzt gemacht:
-aktuellsten Nvidia Treiber installiert.
-Temperaturen überwacht! Alles im Normalbereich.
- Graka auf +50-80MHz übertaktet --> Keine Besserung ! Jetzt wieder Standard Takt.

Kennt jemand dieses Problem? Oder hatte vielleicht schon einmal selbst damit zu tun.
SYSTEM-SCREENSHOTS (Leistungsdiagramm von MSI Afterburner) FOLGEN HEUTE ABEND.

Evtl. liegt es am VRAM, ich denke deine GPU hat 2GB VRAM und GTA 5 ist eines von den Spielen die sehr VRAM lastig sind, so das evtl dein VRAM volläuft und das Swapping beginnt was zwangsläufig zu FPS Einbrüchen führen kann.

Klassisch: stromhungriger FX 8Kerner und schlechtes 4+1 Phasen Mainboard.
Beobachte die Frequenz der CPU besoders wenn die FPS absacken und die Temperatur der VRMs falls möglich.

Mögliche Abhilfe:
CPU undervolting.
Gehäuse Seitenwand abmachen und Ventilator auf die VRMs pusten lassen
Top Blow Kühler kaufen (Scythe Grand Kama Cross 2)
neues Mainboard kaufen (GA-970A-UD3P, M5A97 Evo, etc).

HominiLupus schrieb:
Klassisch: stromhungriger FX 8Kerner und schlechtes 4+1 Phasen Mainboard.
Beobachte die Frequenz der CPU besoders wenn die FPS absacken und die Temperatur der VRMs falls möglich.

Mögliche Abhilfe:
CPU undervolting.
Gehäuse Seitenwand abmachen und Ventilator auf die VRMs pusten lassen
Top Blow Kühler kaufen (Scythe Grand Kama Cross 2)
neues Mainboard kaufen (GA-970A-UD3P, M5A97 Evo, etc).

Da hast Du recht. Hatte ebenfalls ein 8320 auf nen Asrock mit 4+1 Phasen. Nichtmal Stock lief der Takt durchgehend stabil. Erst mit 1.2v war das möglich, jedenfalls bei Games. Bei Prime z.b. Hat der Takt keine 15mim gehalten. Hatte dadurch in Games auch FPS Einbrüche.

Mir hatte geholfen:
- im Bios auf 6 Kerner umstellen

Im Endeffekt habe ich mir dann ein Gigabyte 970A UD3P geholt und fahre nun mit
4.5Ghz und 1.43v durchgehend stabil. :)

Auf das Board muss man erst einmal kommen, denn die üblichen Verdächtigen sind doch immer erst die Grafikarte oder die CPU. Und 2 Zylinder abschalten, nur damit der Motor rund läuft, das kann ja auch nicht die Lösung sein.

cl3w schrieb:
Evtl. liegt es am VRAM, ich denke deine GPU hat 2GB VRAM und GTA 5 ist eines von den Spielen die sehr VRAM lastig sind, so das evtl dein VRAM volläuft und das Swapping beginnt was zwangsläufig zu FPS Einbrüchen führen kann.

Bei einer 660 /ti kann es auch an der Anbindung liegen,
1,5 GB schnell die restlichen 512MB nur mit 32bit

Hallo Leute

vielen dank schon mal für die Antworten.

Graka hat 1,5GB VRAM

War mir auch schon zum Anfang klar, dass das Spiel sehr "hunrig" sein wird. Aber das ich so im Spielvergnügen eingeschräkt werde hätte ich nicht gedacht. (Besonders ärgerlich für mich, egal ob ich in komplett auf LOW oder HIGH spiele, die Einbrüche sind da).

Also den Prozessor und das Mainboard werde ich nur für GTA 5 nicht ersetzen ^^ (die Einbrüche sind nur dort vorhanden)

Bin gespannt was ihr zu den Screens sagt :)

uglynick schrieb:
(die Einbrüche sind nur dort vorhanden)

Aber warum sollte dann die von HominiLupus angesprochene Erklärung zutreffen? Noch dazu, wenn AMD-Overclocker das Problem bei mehreren Games hatte?

Ich habe ein ähnliches System (FX8320 + 660ti). Habe das mit MSI afterburner und HW Monitor analysiert. Der Prozesser ist wohl der Flaschenhals. Besonders auffällig sind in Städten die Framedrops. Wie bei dir ~35fps bei GPU Auslastung ~80%. Wenn ich raus aufs Land fahre steigen die fps auf ~50 bei 99% GPU.
VRAM habe ich auch zuerst vermutet aber Änderungen an Grafiksettings bewirkten bei mir kaum etwas.
...kanns allerdings selber kaum glauben...

Wenn der Prozesser der Flaschenhals wäre, dann würde das ja bedeuten, dass auch der AMD FX-8350 zu schwach wäre. Da scheint mir die Erklärung von HominiLupus logischer zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein bekanntes Problem der >=125W AMD CPUs, diese können eine zu schwache Spannungsversorgung überfordern, sodass diese zu heiß wird. Dies führt dazu, dass der CPU sich heruntertaktet um die Spannungswandler zu entlasten.

Als Auswirkung kriegt man beim spielen mit, dass die FPS in den Keller geht.

Abhilfe siehe Post #3

GTA V ist generell nicht optimal abgestimmt. Die Updates haben geholfen, aber einige haben noch immer Probleme. Bei NVIDIA muss generell ein Vsync Problem vorliegen und das ganze sollte darum durch den Treiber laufen und nicht durch die Spiel Optionen. Bei der persönlichen Grafikkarte ist es ratsam auf MSAA zu verzichten und auf FXAA zu gehen. Aber auch hier ist es besser im Spiel das zu deaktivieren und es über den Treiber laufen zu lassen. Frisst bei gleichen Ergebnis weniger Leistung. Insgesamt heißt es einfach ein paar Performance Seiten zum Spiel sich anzuschauen.

Hey Leute,
ich hoffe SEHR dass Ihr mir bei meinem Problem behilflich sein könnt!
Vor ca. 2 Wochen habe ich mir GTA 5 für PC gekauft. Ich habe das Spiel ordnungsgemäß installiert und habe es umgehend gestartet. Die Grafikeinstellungen habe ich meiner Grafikkarte, ASUS GTX 670 4GB, angepasst. Ich habe sämtliche grafische Einstellmöglichkeiten im normalen, sowie im erweiterten Grafikbereich auf SEHR HOCH gestellt. Das Spiel ist absolut FLÜSSIG gelaufen! Jetzt mein Problem: Nach mehrmaligen spielen und neustarten des Spiels in den letzten Tagen, musste ich die Grafikeinstellungen auf HOCH und mittlerweile NORMAL herunterschrauben um es einigermaßen spielen zu können. Bei den Standart Einstellungen werden 2398 von meinen 4095 MB Videospeicher belegt.
Wie kann das sein?! Ich kann mir das einfach nicht erklären!

Mein System:
i7 2600 – 4 x 3,4 GHz
16 GB 1066 MHz DDR3
ASUS GTX 670 4GB
Win 8.1 64 bit

wambo12 schrieb:
Es ist ein bekanntes Problem der >=125W AMD CPUs, diese können eine zu schwache Spannungsversorgung überfordern, sodass diese zu heiß wird. Dies führt dazu, dass der CPU sich heruntertaktet um die Spannungswandler zu entlasten.

Als Auswirkung kriegt man beim spielen mit, dass die FPS in den Keller geht.

Abhilfe siehe Post #3

Die Problematik ist mir auch bekannt. Ob sich die CPU heruntertaktet ist ja im HW Monitor in Verbindung mit MSI afterburner gut ersichtlich. In meinem Fall bleibt die CPU Taktrate jedoch konstant...

eine option für leistungsverlust könnten die neuen treiber von nvidia sein wo sie "Shadowplay" eingebaut haben. das soll GPU´s unterschiedlich von 0,5-2% Leistung kosten. google mal nach shadowplay deaktivieren und guck wie sich deine situation dann weiter verhält

hier nun die Screens vom MSI Afterburner

GPU einbrüche1.png
gpu2.jpg
gpu3.jpg
cpu1.jpg
cpu2.jpg

Man sieht bei der GPU usage dass deine Grafikkarte oft mit nur 50% arbeitet- selbiges wie bei mir. Meine Erkenntnis war dass dies hauptsächlich in der Stadt vorkommt. Außerhalb waren +50fps drin und 99% GPU Auslastung.
Wie gesagt, ich vermute der FX ist in der Stadt überfordert

CPU-Limit und CPU-Throttle. So interpretiere ich das mal, wenn die CPU-Last da hoch ist, bezieht sich das auf einen geringeren Takt. Habe ich hier auf CB schön öfters mitbekommen, dass AMDs nur wegen schlechter Spannungswandlerkühlung throttlen.

Also den Prozessor und das Mainboard werde ich nur für GTA 5 nicht ersetzen ^^
Das Board dürfte trotzdem den Takt nicht halten, wenn die CPU mal wirklich beschäftigt wird. GTA V beschäftigt das Ding sicherlich ganz gut, aber in Anwendungen, die länger als 10 Sekunden laufen, dürfte das noch deutlicher werden. Undervolte den FX wenigstens und mache mal den Turbo aus (falls der überhaupt an ist), der überfordert das Board erst recht.

Wie gesagt, ich vermute der FX ist in der Stadt überfordert
Mal von eventuellem Throttling abgesehen - laufen die FXe in GTA V wirklich so beschi..en oder bilde ich mir nur ein, dass der FPS-Counter bei mir in der Stadt eigentlich immer mindestens 40 anzeigt, trotz erweiterter Sichtweite und AMD-CPU?

VikingGe schrieb:
Mal von eventuellem Throttling abgesehen - laufen die FXe in GTA V wirklich so beschi..en oder bilde ich mir nur ein, dass der FPS-Counter bei mir in der Stadt eigentlich immer mindestens 40 anzeigt, trotz erweiterter Sichtweite und AMD-CPU?

Es soll einiges an min FPS bringen die NB bei den AMD zu erhöhen und ich sehe deine läuft mit 3.0GHZ :evillol:

Zurück
Oben