Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich langsam am verzweifeln bin. Ich habe mir bei dubaro einen Rechner zusammen bauen lassen:
be quiet! Pure Base 500 schwarz
AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock
MSI B450-A PRO MAX
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz (F4-3200C16D-16GVKB)
512GB Patriot VPN100 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2200MB/s)
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
8GB Powercolor 5700XT Red Devil
600W be quiet! Pure Power 11
Direkt nach Erhalt habe ich das BIOS auf die neueste Version geupdatet und XMP aktiviert. Laut Kompatibilitätsliste von G.Skill ist der RAM kompatibel zu meinem Board.
Anfangs habe ich nur Modern Warfare gespielt, was auch wunderbar lief. Ich hatte zwar einen Absturz (Green-Screen, dann startete der PC nach etwa 2 Sekunden automatisch neu), habe das aber auf die AMD Treiber geschoben und auf 20.4.1 geupdatet (vorher 20.2.2). Letzte Woche habe ich dann mit dem Spielen von Control angefangen. Hier habe ich massive Probleme. Das Spiel stürzt regelmäßig (nach maximal 90 Minuten, meistens früher) ab. Ich sehe dann nur noch ein vollständig grünes Bild und der PC startet neu. In der Ereignisanzeige gibt es leider nach dem Neustart nur einen neuen Eintrag (Kritischer Fehler, Quelle: Kernel-Power, Ereignis-ID: 41). Die Abstürze sind leider überhaupt nicht reproduzierbar und scheinen vollkommen willkürlich aufzutreten. Vom Gefühl scheint es aber eher in ruhigeren Passagen des Spiels zu passieren (1 x z. B. nach einer Ladepause, ein anderes Mal nachdem ich aus dem Menü gekommen bin).
Ich spiele auf Full-HD mit aktiviertem V-Sync (60 fps). Der Monitor ist per HDMI (neues Kabel) angeschlossen.
Folgendes habe ich bereits probiert:
Vielen Dank im Voraus
ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich langsam am verzweifeln bin. Ich habe mir bei dubaro einen Rechner zusammen bauen lassen:
be quiet! Pure Base 500 schwarz
AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock
MSI B450-A PRO MAX
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz (F4-3200C16D-16GVKB)
512GB Patriot VPN100 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2200MB/s)
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
8GB Powercolor 5700XT Red Devil
600W be quiet! Pure Power 11
Direkt nach Erhalt habe ich das BIOS auf die neueste Version geupdatet und XMP aktiviert. Laut Kompatibilitätsliste von G.Skill ist der RAM kompatibel zu meinem Board.
Anfangs habe ich nur Modern Warfare gespielt, was auch wunderbar lief. Ich hatte zwar einen Absturz (Green-Screen, dann startete der PC nach etwa 2 Sekunden automatisch neu), habe das aber auf die AMD Treiber geschoben und auf 20.4.1 geupdatet (vorher 20.2.2). Letzte Woche habe ich dann mit dem Spielen von Control angefangen. Hier habe ich massive Probleme. Das Spiel stürzt regelmäßig (nach maximal 90 Minuten, meistens früher) ab. Ich sehe dann nur noch ein vollständig grünes Bild und der PC startet neu. In der Ereignisanzeige gibt es leider nach dem Neustart nur einen neuen Eintrag (Kritischer Fehler, Quelle: Kernel-Power, Ereignis-ID: 41). Die Abstürze sind leider überhaupt nicht reproduzierbar und scheinen vollkommen willkürlich aufzutreten. Vom Gefühl scheint es aber eher in ruhigeren Passagen des Spiels zu passieren (1 x z. B. nach einer Ladepause, ein anderes Mal nachdem ich aus dem Menü gekommen bin).
Ich spiele auf Full-HD mit aktiviertem V-Sync (60 fps). Der Monitor ist per HDMI (neues Kabel) angeschlossen.
Folgendes habe ich bereits probiert:
- Diverse AMD-Treiber (20.1.4, 20.2.2, 20.4.1, 19.12.2, 19.12.1). Das Problem hatte ich bei JEDEM Treiber. Beim 20.2.2 scheint es noch am seltensten aufzutreten. Alle Treiber wurden immer über die AMD-Funktion "Auf Werkeinstellungen zurücksetzen" installiert. Ich habe zudem nicht das Gaming- sondern nur das Standard-Profil aktiviert. Freesync und sonstige Treiber-Funktionen sind komplett deaktiviert.
- Ich betreibe den RAM mit A-XMP-Profil (3200MHZ, 16-18-18-38, laut Mainboard: 1,365 Volt) und habe daher Memtest86 laufen lassen (4 Durchläufe, kein Fehler gefunden)
- Die Chipsatztreiber sind auf dem neuesten Stand
- Zudem habe ich habe in den Energieeinstellungen den Energiesparmodus für PCI-e deaktiviert
- Zu guter letzt habe ich sogar die Grafikkarte ausgetauscht. Auch bei der zweiten 5700XT Red Devil habe ich das beschriebene Problem.
- Die Temperaturen der GPU sind in Ordnung (max 71 Grad Celsius GPU-Temperatur und max 92 Grad Celsius Junction-Temperatur
- Die Grafikkarte ich zudem über zwei unterschiedliche Rails angeschlossen.
Vielen Dank im Voraus
Zuletzt bearbeitet: