Regelmäßige Internetabbrüche seit Monaten

germanmars

Newbie
Hallo Zusammen,
mein Computer leidet unter regelmäßigen Disconnects. So habe ich mehrmals die Stunde für 10-30 Sekunden einen kompletten Internetabbruch, verliere meine Verbindung zu Game- und Teamspeakserver.
Ich besitze Windows 7 Home Premium 64 bit und mein Computer ist mit einem 15m Lan-Kabel zu einer Lan-Buchse verbunden welche die Daten von einem Netgear Router eine Etage unter mir empfängt.

Hier ein paar Dinge die ich bereits ausprobiert habe:

- Computer neu aufgesetzt
- Router neu konfiguriert
- Neues Lan-Kabel
- andere Lan-Buchse
- Netzwerktreiber neuinstalliert und das aktuellste gesucht
- Firewall ausgeschaltet
- Computer auf Viren gescannt (da ich ihn neu aufgesetzt habe und neben League of Legends und Teamspeak nichts anderes runtergeladen habe sollten keine Viren drauf sein)

Was kann ich noch tun?
Hoffe auf ein paar gute Antworten

lg. Mars

Was steht denn in den Router Logs drinn? Hällt der Router denn die Verbindung 24h oder verliert er die Verbindung und startet wieder einen Neuversuch? Das würde die Fehlersuche schonmal auf Router oder interne Verbindung einschränken.

Wer ist denn dein Provider?

Kabel inne Telefondose auch mal überprüfen. Kabelbruch möglich.

Hatte ich auch mal und es lag am Router, der einfach defekt war.
Wenn möglich mal ein anderen testen.

Mein Computer ist der einzige in dem Netzwerk, der dieses Problem aufweist. Andere Geräte, ob LAN oder Wlan zeigen das Problem nicht.
Der Router wurde im Dezember bereits erneuert (von FritzBox auf Netgear umgestiegen), Problem besteht weiterhin.

Problem besteht weiterhin.

Gibt es Programme die die Netzaktivität meines Computers überwachen um festzustellen was diese DC's auslöst ?

Was hast du denn für ein Board verbaut? Eventuell Realtek Netzwerkchip?

Bei meinem Homeserver tritt ein ähnliches Problem auf nach einer Weile. Ich denke mal es liegt am Realtekchip, hatte so ein Problem auch noch nie vorher.

Im Gerätemanager die Energiesparfunktionen vom Netzwerkgerät allesamt deaktivieren.

Richtig, ist ein Realtek PCIe gbe family controller. Hab mal wie Maelcom sagte die Energiesparfunktion ausgeschaltet. Mal gucken obs funktioniert!
Ergänzung ()

Hat leider nicht funktioniert, hab weiterhin ständige Disconnects.

Probier mal im Gerätemanager bei der Netzwerkkarte unter Erweitert folgende Einstellungen:

Geschwindigkeit & Duplex : 100 Mbit/s Vollduplex oder 1 Gbit/s Vollduplex je nach dem ob der Router 1 Gbit/s kann, sonst teste es erstmal mit 100 Mbit/s Vollduplex
Gigabit autom. deaktivieren: deaktiviert
Green-Ethernet: deaktiviert
Jumbo-Rahmen: deaktiviert
PCIe autom. deaktivieren: deaktiviert

Der Rest müsste auf aktiviert stehen und bei Puffer empfangen: 512 und Puffer übertragen: 128. Unter Energieverwaltung hast du ja den Haken bei "Computer kann das Gerät aussschalten...." anscheinend schon weggemacht.

Solche Effekte hatte ich auch schon bei zwei meiner Computer.
In beiden Fällen lag es an defekten Realtek LAN Chips auf den Mainboards.
Baue eine PCI-LAN-Karte ein und teste es erneut.

In einem anderen Fall war der Provider (Vodafone) schuld, denn der hatte zu viele Teilnehmer auf die Leitung aufgeschaltet, so dass es zu Störungen kam (Signal-Rauschabstand).
Einzige Abhilfe war der Ersatz des DSL-Modems durch ein Thomson-Speedtouch-516-i-v6-Spezial-Modem, weil dieses auch bei sehr schlechten Leitungen bzw bei überlasteten Leitungen fehlerfrei übertragen kann.

Hallo, dieser Punkt steht bei mir nicht zur Auswahl. Hab den rest mal so geändert wie du, wäre super wenn du mir auch kurz sagen könntest was genau ich da getan habe :P Würde gerne aus meinen Fehlern lernen

Haben die Einstellungen denn etwas gebracht ?

Geschwindigkeit & Duplex : 100 Mbit/s Vollduplex oder 1 Gbit/s Vollduplex je nach dem ob der Router 1 Gbit/s kann, sonst teste es erstmal mit 100 Mbit/s Vollduplex

-> diese Einstellung legt die Geschwindigkeit fest. Bei Automat. Aushandlung wählt er manchmal nicht die richtige Geschwindigkeit aus. Normalerweise sollte man es jedoch auf Autom. stehen lassen.

Green-Ethernet: deaktiviert

-> ist eine Energiespareinstellung. Verringert den Stromverbrauch . Kann aber auch zu Problemen führen.

Jumbo-Rahmen: deaktiviert

-> Jumbo Rahmen sind interessant wenn man große Datenmengen übertragen will(z.B. Datensicherung übers Netzwerk). Ist standardmäßig nicht aktiviert aber wollte nur sichergehen dass es deaktiviert ist.

Gigabit autom. deaktivieren: deaktiviert

-> sind beides auch Energiesparmaßnahmen. Die eine Option ist wahrscheinlich nicht vorhanden weil du eine andere Netzwerkkarte als ich hast.

Zäum das Pferd mal andersherum auf:

Welche Daten zeigt Dein Router?
Welche Datenrate liegt am DSLAM (Verteilerkasten)?
Welche Datenrate kommt bei Dir real an?
Wie hoch ist Deine Leitungsdämpfung (db)?
Hast Du viele Leitungsfehler?
Wie oft hast Du Leitungsabbrüche (Ereignisanzeige Router)?

So, wie Du den Sachverhalt beschreibst, solltest Du Dich mit der Störungsstelle Deines Providers in Verbindung setzen.

Gruß und viel Erfolg!
sunzi

Zurück
Oben