Regelmäßige Internetprobleme durch Disconnects

RickOShe

Cadet 1st Year
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Hey,
Ich habe seit einiger zeit regelmäßige Disconnects, welche beim Spielen oder sonstigem echt nervig sind.

Ich bin bei 1&1, habe eine 50M/bit Leitung und eine FritzBox 7530 DZ. Den Vertrag habe ich seit 12/2018. Die Probleme kamen mit der zeit und wurden immer häufiger, mittlerweile mehrmals täglich beide der folgenden Disconnects.

Ich habe zwei Arten von Disconnects:

1. An der Fritzbox fängt die Power/DSL LED an doppelt zu blinken und ich habe kein internet mehr, das dauert so etwa 2Minuten bis es wieder geht. Im FritzBox Log wird ein Fehler angezeigt siehe Screenshot.

2. Ich habe einen Disconnect im Spiel und während ich im TS3 bin, höre ich meine Freunde für etwa 10s nicht, TS geht danach direkt wieder ohne einen Disconnect. Ich habe nur einen Disconnect im Spiel und nach 10s geht alles wieder, ich muss das Spiel halt aber jedesmal deswegen komplett neu starten. Diesen Disconnect habe ich IMMER zweimal hintereinander in einer Spanne von etwa 5-10Minuten.
Hierbei wird mir im Log der fritzbox keine fehlermeldung angezeigt. Diese Disconnect kommen mir vor als würde ich sie meistens/immer um 19-22 Uhr herum haben, aber das ist auch die zeit in der ich halt meistens Spiele.

Ich habe gestern bei 1&1 angerufen und der Mitarbeiter meinte er macht eine Störung auf und ein Techniker würde die wohl beheben. Heute Abend habe ich dann eine SMS bekommen, dass das DSL wohl wieder voll funktionsfähig sei. 5Minuten später hatte ich dann wieder einen Disconnect und weitere 20minuten später nochmal 2.
Ich wüsste nichtmal was ich noch tuen kann.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

LG
 

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H3llF15H schrieb:
Mach mal bitte Screenshots von DSL Information und die darin enthalten Reiter.

Andere Frage: hast du PowerLine-Geräte im Einsatz?
Nein keine Powerline Geräte angeschlossen. Der PC ist mit einem LAN-Kabel mitder Fritzbox verbunden.
 

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Prüfe mal in der Statistik, ob die Störabstandsmarge konstant bei 7 bleibt oder ggf. auf 6 oder darunter geht.

ich hatte vor kurzem auch größer Probleme und wurde auf diesen Wert hingewiesen. In einem Thread im Telekom-Forum wurde dann erwähnt, dass bei einem Wert von 5 oder kleiner die Verbindung abgebrochen wird und neu aufgebaut werden muss.
 
0x8100 schrieb:
Aktuellste Version ist drauf.
netzteil ist dasselbe welches damals dabei war.
Kein USB darn.
Auf Werkseinstellungen habe ich erst Sonntag zurückgesetzt.
Ich wüsste nicht, dass ich ein filesharing programm habe.
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H3llF15H schrieb:
Prüfe mal in der Statistik, ob die Störabstandsmarge konstant bei 7 bleibt oder ggf. auf 6 oder darunter geht.

ich hatte vor kurzem auch größer Probleme und wurde auf diesen Wert hingewiesen. In einem Thread im Telekom-Forum wurde dann erwähnt, dass bei einem Wert von 5 oder kleiner die Verbindung abgebrochen wird und neu aufgebaut werden muss.
Wo finde ich das genau?
 
Irgendwelche Störquellen in den letzten Monaten dazubekommen?
DECT Telefone, neue Nachbarn (und ihre Funktechnik), etc.?

Wenn die Unterbrechungen aus dem 1. Bild mehrmals täglich auftreten muss der ISP etwas machen.
Du kannst es ja immerhin belegen.
 
H3llF15H schrieb:
Prüfe mal in der Statistik, ob die Störabstandsmarge konstant bei 7 bleibt oder ggf. auf 6 oder darunter geht.

ich hatte vor kurzem auch größer Probleme und wurde auf diesen Wert hingewiesen. In einem Thread im Telekom-Forum wurde dann erwähnt, dass bei einem Wert von 5 oder kleiner die Verbindung abgebrochen wird und neu aufgebaut werden muss.
Meinst du das hier?
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Irgendwelche Störquellen in den letzten Monaten dazubekommen?
DECT Telefone, neue Nachbarn (und ihre Funktechnik), etc.?

Wenn die Unterbrechungen aus dem 1. Bild mehrmals täglich auftreten muss der ISP etwas machen.
Du kannst es ja immerhin belegen.
habe eigentlich nichts verändert und Nachbarn sind auch keine neuen. Wohne halt in der Stadt, deswegen kann ich nur von dem haus sprechen in dem ich wohne, da wohnen 4 Parteien drin und das sind alles rentner, welche nicht so technikbewandt sind, deswegen denke ich dass sich da nicht viel verändert hat.
Ergänzung ()

Okay habe die Störabstandsmarge gefunden, Tatsächlich ist sie auf 6 gefallen um 21 Uhr.
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leipziger1979 schrieb:
Ich würde Störsicherheit mal auf Stabilität stellen:

Anhang anzeigen 868353
den Reiter habe ich garnichtmehr nachdem ich auf Werkseinstellungen resetted habe
 

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leipziger1979 schrieb:
Ich würde Störsicherheit mal auf Stabilität stellen:
Grundlegend kann man das machen, aber: gezieltes Heruntersetzen in Richtung Stabilität , nicht alles auf einmal - sprich Step by Step.

Wenn die Störabstandmarge nicht stabil bleibt würde ich zuerst die Störabstandmarge um einen in Richtung Stabilität schieben. Sollte einen Punkt (1db) bringen.
 
hatte heute schonwieder einen Disconnect udn der 1&1 Mitarbeiter hat mir jetzt ein neues DSL- Kabel zugesendet, welches morgen ankommt.
Ich habe im Internet etwas von Leitungsresets oder portresets gehört...
Wäre das auch noch eine Möglichkeit?
Und @H3llF15H was sagst du noch zu den Störabstandsmargen?
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Hatte alle regler einen nach links gemacht gestern, sollte ich die heute nochmal einen nach links stellen?
 

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Ja also heute hatte ich auch nur den "grossen" einzelnen Disconnect und nicht die zwei kleinen
 
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