Regelmäßige Lags in LoL via Fritzbox 3272 seit FW-Update

FuchsDerBaer

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe ein ungewöhnliches Problem. Seitdem ich meine o.g. Fritzbox auf das aktuelle FritzOS upgedatet habe, habe ich beim Spielen, inbesondere LoL (bei CS ist es mir nicht so sehr aufgefallen) ziemlich regelmäßig Lags bzw. Freezes.

Heißt, das Spiel um mich herum läuft "normal" weiter (ich sehe wie sich andere Spieler bewegen etc), aber ich bin für rund 5-10 Sekunden eingefroren und kann nicht am Spiel teilenehmen. Das Ganze passiert circa alle 60 Sekunden. Also sehr frequent und somit sehr nervig.

Nach kurzer Recherche vermutete ich zunächst Probleme beim WLAN, aber auch ein Kanalwechsel brachte keine Besserung. Ein Umstieg auf das gute alte Kabel machte die Sache minimal besser, die Intervalle zwischen den Freezes wurden etwas länger (circa 90 Sekunden).
Schlussendlich habe ich den PC nun direkt am Modem (Standard Kabelmodem von Unitymedia) angeschlossen und voila: keine Freezes mehr. Ich kann also ziemlich genau den Router als Problemquelle eingrenzen und vermute wegen des zeitlichen Zusammenhanges das erwähnte Firmware-Update als Ursache.

Lange Rede kurzer Sinn. Jemand Lösungsideen? Kurzfristig kann ich natürlich das Modem benutzen. Mittelfristig würde ich aber schon ganz gerne weiter den Router benutzen.

Bin mal auf die Vorschläge gespannt :)

MfG und fröhliche Festtage
Fuchs

Die alte Firmware aufspielen, den Fehler an den Support melden und dann auf nen Fix hoffen.

Zurück
Oben