Regelmäßige PC-Abstürze und Zahlreiche Problemmeldungen

Irina Malenia

Cadet 3rd Year
Hi Computerbase,

seit den letzten Tagen stürzt mein Pc mind. einmal am Tag ab. Ich versuche immer noch herrauszufinden wieso, daher bitte ich hier um Hillfe. Ich nahm schon einen Blick in den Zuverlässigkeitsverlauf. Der zeigt an mehreren Tagen verschiedene Sachen an wie:

Corsair.exe stopped working (Ich habe neben meinem Arbeitsspeicher auch eine Corsair Maus, das ist der Treiber dazu)
atieclxx.exe nicht mehr funktionsfähig
Windows Shell Experience Host Nicht mehr funktionsfähig

und das Interesannte:
Installation Failure: Windows failed to install the following update with error 0x80073CF9: 9NCGJX5QLP9M-AppUp.IntelMediaSDKDFP.

Wenn ich mir den Chronologischen Verlauf dazu ansehe, vermute ich, dass letzteres die Ursache des Problems sein könnte. Würdet Ihr vorschlagen, dies zuerst zu beheben. Des Weiteren möchte ich erwähnen, dass so ziemlich alle hier gelisteten Fehler mehrmals aufkommen. Das mündet dann darin, dass wie aus dem Nichts einfach ausgeht. Einmal kam es vor, dass er nicht ganz aus war, sondern die Bildschirme eingefroren waren, da musste ich aber selbst zum Ausschaltknopf greifen. Meine Technischen Daten sind hierrunter aufgelistet.

Vielen Dank schonmal, für die Hilfe im Vorraus.

Flobbit

@emeraldmine wie mag mir HiJackThis bei dem problematischen WindowsUpdate helfen, welches sich nicht installieren lässt?
Ergänzung ()

@Questionmark Nein, 16 GB Ram und 500 GB SSD

Flobbit schrieb:
welches sich nicht installieren lässt?

Hast überhaupt Admin-Rechte konfiguriert ? Ansonsten wenn er nicht will zeigt er doch einen extra kleinen blaues Fenster mit "Info-Links" an ? Den Link drücken nicht den Button unten rechts. !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@emeraldmine Ich weiß nicht, was Du mit Adminrechtskonfiguration meinst, aber ich habe in der Zuverlässigkeitsüberwachung dieses besagte blaue I in der Infoleiste, welches mir in den letzten Tagen, stets erfolgreieche Updates von Microsoftdiensten anzeigt und darunt - manchmal mehrmals an einem Tag- auch erfolgreiche Windowsupdates, während im gleichen Moment aber darüber steht, dass die Win10 Updates fehlschlugen.

Mein PC ist außerdem relativ neu in meinem Gebrauch, weshalb ich nicht wirklich ausschlaggebende Sachen drauf habe, die ich mal "entmüllen" müsste. Waskann ich also tun, oder gibt es eine bessere Systemanalyse?

Flobbit schrieb:
nicht wirklich ausschlaggebende Sachen drauf habe, die ich mal "entmüllen"

Tja, technischer Irrtum, in ein/zwei Jahren siehst Du das anders. Viel Glück weiterhin.

Ich werde es dennoch vesuchen und dann hier rückmeldung geben!

Zurück
Oben