Hallo Forum,
entsprechend der 750€ Empfehlung aus dem Thread "der ideale Gaming PC" habe ich mir vor wenigen Wochen einen Rechner zusammengestellt. Damit habe ich nun ein Problem.
In Spielen kommt es regelmäßig, sprich alle paar Sekunden, zu Rucklern. Auf ein Symptom bin ich mit dem Spiel im Fenstermodus und parallel geöffnetem Taskmanager gestoßen: Der Systemprozess ntoskrnl.exe raubt während des Rucklers bis zu 50% der GPU-Leistung.
Dieser Prozess ist wohl elementar, da er sich nicht einfach beenden lässt. Auch konnte mir Google keine hilfreiche Antwort geben. Meist wird der Prozess in Zusammenhang mit BSOD erwähnt, was bei mir aber nicht der Fall ist.
BIOS, Chipsatz und GPU-Treiber sind mittlerweile up-to-date.
Habt ihr Ideen zur weiteren Analyse?
Mit welchen weiteren Infos kann ich dienen?
Grüße
entsprechend der 750€ Empfehlung aus dem Thread "der ideale Gaming PC" habe ich mir vor wenigen Wochen einen Rechner zusammengestellt. Damit habe ich nun ein Problem.
Prozessor: | AMD Ryzen 5 3600, boxed mit Kühler |
Mainboard: | MSI B450-A Pro Max |
RAM: | G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16 |
GPU: | ASUS TUF Gaming X3 Radeon RX 5700 OC |
In Spielen kommt es regelmäßig, sprich alle paar Sekunden, zu Rucklern. Auf ein Symptom bin ich mit dem Spiel im Fenstermodus und parallel geöffnetem Taskmanager gestoßen: Der Systemprozess ntoskrnl.exe raubt während des Rucklers bis zu 50% der GPU-Leistung.
Dieser Prozess ist wohl elementar, da er sich nicht einfach beenden lässt. Auch konnte mir Google keine hilfreiche Antwort geben. Meist wird der Prozess in Zusammenhang mit BSOD erwähnt, was bei mir aber nicht der Fall ist.
BIOS, Chipsatz und GPU-Treiber sind mittlerweile up-to-date.
- Bei BIOS habe ich wegen des Problems von m50 auf m60 aktualisiert.
- GPU von 20.4.2 auf 20.5.1
- Chipsatz ebenfalls gestern von der AMD-Seite aktualisiert.
Habt ihr Ideen zur weiteren Analyse?
Mit welchen weiteren Infos kann ich dienen?
Grüße