Regelmäßige Verbindungsabbrüche bei einem TP-Link WDR3600

Aethicus

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
16
Hallo zusammen,

nun, meine alte FritzBox hatte ihren Geist aufgegeben, da entschloss ich mich zum Kauf eines TL-WDR3600. Hab alles installiert, was das Setup so von mir wollte. Das klappte im Grunde auch, nur nach einer Weile ist mir aufgefallen, dass der Router immer wieder, zwar nur für einen Augenblick, aber doch ätzend häufig, die Verbindung verliert. Die Intervalle liegen laut "System Log" ziemlich genau 30 Minuten auseinander. Habe bereits unterschiedliche Lan-Kabel ausprobiert, eine Besserung wollte sich hingegen nicht einstellen.
Als Hintergrundinformation: Der Router ist an ein Cicso Kabelmodem angeschlossen (EPC 3212), Provider ist Unitymedia. Ich habe den Router bereits einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, um zu sehen, ob sich daraufhin irgendetwas ändert. Das war jedoch nicht der Fall. Im Moment ist der Router also quasi im Auslieferungszustand.
Hatte auch überlegt, in der Hoffnung auf konstante Verbindung einfach dd-wrt oder openwrt aufzuspielen, das Problem ist nur, ich bin noch im Widerrufszeitraum und würde etwaige Reklamationsprobleme gerne vermeiden.
Eine Suche im Internet und auch gezielt hier im Forum hat mich leider nicht vorangebracht, deswegen wende ich mich nun mit einem eigenen Thema an euch :) Schonmal danke für die Hilfe!
 
Hatte auch überlegt, in der Hoffnung auf konstante Verbindung einfach dd-wrt oder openwrt aufzuspielen, das Problem ist nur, ich bin noch im Widerrufszeitraum und würde etwaige Reklamationsprobleme gerne vermeiden.
Solange danach wieder die Herstellerfirmware drauf ist, ist TP-Link das egal (steht auch irgendwo auf ihrer Homepage). Wenn du den Router natürlich dadurch brickst, ists was anderes :)

Weiterhin: Hast du getestet ob diese kurzen Aussetzer auch kommen wenn du das Kabelmodem direkt am PC hast?
 
Nein, die Probleme treten nur dann auf, wenn ich über den Router eine Verbindung herstellen lasse.
 
Zurück
Oben