Regelmäßiger BSOD mit unterschiedlichen Meldungen

Conni1337

Cadet 2nd Year
Hi, ich habe folgendes Problem.
Meinen Computer habe ich neu vollständig zusammengebaut. Nach ca. 2 Wochen trat der erste BSOD mit dem Fehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Die nächste Zeit passierte das ständig. Mal der selbe Fehler, mal Kernel_error o.ä.
Ich kann mich nicht an alle genau erinnern. Aber bei neuen Abstürzen kann ich das gerne Ergänzen.
Ich habe bereits das Netzteil ausgetauscht.
Alle Treiber scheinen aktuell zu sein.
Den RAM habe ich mehrfach geprüft, alle i.o.
Graka getestet ebenfalls i.o.
Die Festplatte erkennt ebenfalls keinen Fehler.
Wenn ich Windows neu installiere läuft der Pc auch mal zwei Wochen ohne Problem, bevor er wieder anfängt regelmäßig abzustürzen.

Der Rechner hat

i5 9600k
MSI Rtx2070S
16GB Corsair Vengeance LED Ram
1000GB Crucial Ballstix SSD
ASRock Phantom Gaming 4 Mainboard
500W BeQuiet netzteil
Corsair kompaktwasserkühlung

Falls mir hier jemand helfen kann, wäre das super nett.

Also ich habe nichts diesbezüglich eingestellt, vor allem weil alles neu ist.

Du sagst, dass es nach einiger Zeit regelmäßig ist?
Ist es reproduzierbar?
Und/oder so kurze Zeiträume, dass man damit "arbeiten" kann?

Du könntest dennoch den Takt der CPU einfach mal um sagen wir 300 Mhz senken zum testen.
Und beim Ram auch einfach mal das XMP rausnehmen, damit er nur mit Standardeinstellung läuft.

Wenns aber nicht in kurzen Abständen und/oder reproduzierbar ist, wirds schwer das dann auch direkt drauf zurückzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bios aktuell ?

Novocain schrieb:

Bios ist aktuell
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Du sagst, dass es nach einiger Zeit regelmäßig ist?
Ist es reproduzierbar?
Und/oder so kurze Zeiträume, dass man damit "arbeiten" kann?

Wenns aber nicht in kurzen Abständen und/oder reproduzierbar ist, wirds schwer das dann auch direkt drauf zurückzuführen.

Also der Fehler tritt so ca. 2 Wochen nach Windows Neuinstallation auf. Der Bluescreen kommt und manchmal kommt 1-2h später noch einer. Manchmal aber auch erst wieder nach 2 Tagen.
Bevor ich ihn das erste mal neu aufsetzte fuhr er nurnoch hoch, lief 2min sehr langsam und stürzte sofort wieder ab.

Würde es gerne eingrenzen, aber er kommt tatsächlich einfach aus dem nichts. Vorhin saß ich bloß davor und habe gelernt und nichts gemacht außer den Browser mit Lernmaterialien offen zu haben und plötzlich kam wieder der Bluescreen...

Lange rede kurzer sinn. Erstmal einen Speichertest machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Hatte solche Meldungen oft bei meinem Shuttle PC....aber das lag an einem Wackler des SATA Ports...manchmal gab es den BSOD und dann beim Neustart hat er keine SSD erkannt....nichts im BIOS etc.
Paar mal drangewackelt und anders Druck auf den Anschluss aufgebaut und da war die SSD wieder und startete als wenn nichts gewesen wäre.

Da hätte ich lange mit RAM, OC, Treibern rummachen können....hätte alles nichts gebracht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
danyundsahne schrieb:
Hatte solche Meldungen oft bei meinem Shuttle PC....aber das lag an einem Wackler des SATA Ports...manchmal gab es den BSOD und dann beim Neustart hat er keine SSD erkannt....nichts im BIOS etc.
Paar mal drangewackelt und anders Druck auf den Anschluss aufgebaut und da war die SSD wieder und startete als wenn nichts gewesen wäre.

Da hätte ich lange mit RAM, OC, Treibern rummachen können....hätte alles nichts gebracht :D

Bei mir wird die SSD immer erkannt. Ich hab schon überlegt das vll trotzdem was mit der SSD nicht stimmt weil ich nicht weiß was sonst das Problem sein soll, auch wenn die SSD angeblich problemfrei ist.

@danyundsahne: Jo, wäre sonst auch mit das nächste was ich vorgeschlagen hätte. Alle Steckverbindungen prüfen. Notfalls abziehen und neu einstecken. (Gern auch andere Sataports mal nutzen)
Alles unwichtige abgesteckt lassen. (z.b. externe Festplatten usw.)

Und halt sonst mal schauen ob senken von CPU Takt und Ram was bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und danyundsahne
Silverangel schrieb:
@danyundsahne: Jo, wäre sonst auch mit das nächste was ich vorgeschlagen hätte. Alle Steckverbindungen prüfen. Notfalls abziehen und neu einstecken.
Alles unwichtige abgesteckt lassen. (z.b. externe Festplatten usw.)

Und halt sonst mal schauen ob senken von CPU Takt und Ram was bringen.

Okay ich werde mal die ganzen Stecker testen.
Die Taktraten kann ich senken, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das schlau wäre, weil ich daran nichts verändert habe und mich in dem Bereich nicht so gut auskenne.

SSD per SATA Kabel dran ? Wenn ja tausche mal das Kabel aus.
Wie hast du den RAM getestet ? Und wie lang ?

Conni1337 schrieb:
Okay ich werde mal die ganzen Stecker testen.
Die Taktraten kann ich senken, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das schlau wäre, weil ich daran nichts verändert habe und mich in dem Bereich nicht so gut auskenne.
Ja genau, wie @Silverangel schon meinte...Sata Verbindungen einfach über kreuz testen, alles Ports tauschen bzw. eben alle unnötigen Geräte trennen und nur die SSD an jedem Sata Port testen.
Aber das kann eben Zeit kostet, wenn du sagst, das es bis zu einem Absturz mal 2 Tage dauern kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Conni1337
Naja auch wenn du nix dran gemacht hattest, kann die trotzdem einen weg haben.
Ich kenn die Fehlermeldungen halt auch vom OC.
Deswegen ja wenigstens 300 Mhz runter, damit er weniger Saft braucht. Und Ram einfach das XMP rausnehmen (läuft dann halt im Standardtakt)

Für CPU einfach im Bios auf CPU Configuration -> und setzt die CPU Ratio auf 4,3 oder weniger
Multi-Core-Enhancement kannste dafür glaub auf Disabled stehen lassen.
Und bei DRAM Configuration von XMP auf Auto stellen.

Novocain schrieb:
SSD per SATA Kabel dran ? Wenn ja tausche mal das Kabel aus.
Wie hast du den RAM getestet ? Und wie lang ?

Ssd ist per SATA Kabel dran.

Ram habe ich mit dem Windows Arbeitsspeicherdiagnosetool oder wie das heißt geprüft.
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Naja auch wenn du nix dran gemacht hattest, kann die trotzdem einen weg haben.
Ich kenn die Fehlermeldungen halt auch vom OC.
Deswegen ja wenigstens 300 Mhz runter, damit er weniger Saft braucht. Und Ram einfach das XMP rausnehmen (läuft dann halt im Standardtakt)

Für CPU einfach im Bios auf CPU Configuration -> und setzt die CPU Ratio auf 4,3 oder weniger
Multi-Core-Enhancement kannste dafür glaub auf Disabled stehen lassen.
Und bei DRAM Configuration von XMP auf Auto stellen.

Werde das mal machen und die SSD in einen anderen Platz stecken. Mal schauen obs dadurch aufhört. Da das Problem ja unregelmäßig ist, wird das dauern bis ichbsichergeh
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Ja genau, wie @Silverangel schon meinte...Sata Verbindungen einfach über kreuz testen, alles Ports tauschen bzw. eben alle unnötigen Geräte trennen und nur die SSD an jedem Sata Port testen.
Aber das kann eben Zeit kostet, wenn du sagst, das es bis zu einem Absturz mal 2 Tage dauern kann...

Habe lediglich eine Sata SSD an meinem Rechner und sonst nichts per Sata angeschlossen
Ergänzung ()

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich werde die jetzt mal austesten. Falls ich in ein paar Tagen, oder nacher wieder Bluescreen hab, melde ich mich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Silverangel
Zurück
Oben