regelmäßiger crash durch bluescreen, code: 100000ea

Steiniii23

Cadet 4th Year
hey liebe Communty !"

habe seit geraumer zeit das problem dass der rechner ab und an während dem spielen freezed und sich von selbst neu startet.

könnt ihr mir ein stück weiterhelfen was da der fehler sein könnte ? hab bisher alle treiber sauber aktualisiert, hilft aber noch immer nicht.

mein system:
ryzen 5 2600 @ 4.1ghz
asus strix vega 64
msi b450 gaming pro carbon
gskill aegis 16gb 3200mhz
cruicial mx 500 ssd
seagate baracuda 1tb hdd

vielen dank im voraus für eure hilfe !!!

Anhänge

• Screenshot (54).png
    Screenshot (54).png
    98,1 KB · Aufrufe: 212
mugam schrieb:
Naja, ohne Netzteil kann das ja nix werden … :)

be quiet pure power 600w

aber kann man wegen einem NT bluescreens bekommen ? : D

Was hast du geändert, damit die bluescreens kommen?

Vielleicht gar nichts.?!

Das kann das Netzteil sein, das RAM, die Platte - letzte beide kann man mit Tools (MEMTEST86, Tools vom Hersteller oder vllt. CrystalDiskInfo) prüfen, das Netzteil nur auf Verdacht austauschen.

CN8

in letzter zeit eben garnichts.

meine cpu ist übertaktet, die gpu undervoltet, ram übertaktet aber es lief ja bisher auch stabil.
hab das auch nur bei manchen spielen auf einmal, sowie bf5 und kingdom come deliverence. escape from tarkov hingegen läuft immer ganz ohne absturz.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Vielleicht gar nichts.?!

Das kann das Netzteil sein, das RAM, die Platte - letzte beide kann man mit Tools (MEMTEST86, Tools vom Hersteller oder vllt. CrystalDiskInfo) prüfen, das Netzteil nur auf Verdacht austauschen.

CN8
wenn ich benchmarks mache sowie cinebench, 3dmark oder prime läufts auch ohne absturz.

meine cpu ist übertaktet, die gpu undervoltet, ram übertaktet aber es lief ja bisher auch stabil.
Bingo…
Soll ich sagen: wegen Abnutzung im Allerwertesten? Nimm das alles zurück und beobachte die Lage

CN8

PS: Tastaturen haben eine Shift-Tsate. Die hilft uns das Lesen zu erleichtern.

Laufen die Aegis auf 3200?
Die sind ja nur für 3000 offiziell freigegeben, und wenn du sie auf 3200 laufen hast, ohne die Spannung entsprechend zu erhöhen oder die Timings zu lockern, kann es zu Instabilitäten führen.
XMP Profil2 ist doch sogar nur 2933 bei den Aegis, bei mir selbst läuft der sogar nur auf XMP1 mit 2800 weil ich 4 Sticks verbaut hab...
Bei 2933 mit 4 Riegeln sind mir die Spiele gecrashed.

Oder das OC der CPU ist nicht komplett stabil, ein einfacher Test wäre es halt zumindest mal alles auf Stock laufen zu lassen, inkl. RAM auf 2133 bzw 2933, einfach um das komplett auszuschließen.

Wenn du sagst es lief vorher, und nach dem OC nicht mehr weißt ja wo das Problem liegt...

crystalDiskInfo sagt auch das alles in Ordnung sei.
Ergänzung ()

snaapsnaap schrieb:
Laufen die Aegis auf 3200?
Die sind ja nur für 3000 offiziell freigegeben, und wenn du sie auf 3200 laufen hast, ohne die Spannung entsprechend zu erhöhen oder die Timings zu lockern, kann es zu Instabilitäten führen.
XMP Profil2 ist doch sogar nur 2933 bei den Aegis, bei mir selbst läuft der sogar nur auf XMP1 mit 2800 weil ich 4 Sticks verbaut hab...
Bei 2933 mit 4 Riegeln sind mir die Spiele gecrashed.

Oder das OC der CPU ist nicht komplett stabil, ein einfacher Test wäre es halt zumindest mal alles auf Stock laufen zu lassen, inkl. RAM auf 2133 bzw 2933, einfach um das komplett auszuschließen.

Wenn du sagst es lief vorher, und nach dem OC nicht mehr weißt ja wo das Problem liegt...
ja der ram läuft eigentlich nur bis 3000mhz, hab aber die 3200mhz auf cl18 und es lief immer stabil bis vor 1-2 wochen.

ja ich werde mal alles auf stock zurücksetzen.

Anhänge

• Screenshot (55).png
    Screenshot (55).png
    1,1 MB · Aufrufe: 167
  • Screenshot (56).png
    Screenshot (56).png
    1,1 MB · Aufrufe: 157
Huch, seit wann sind kleine buchstaben schwer zu lesen? Oder findest du den satzanfang nicht... cumulu?

Zum problem.... manche spiele vertragen im zusammenhang mit neuen Treibern keine übertaktung

man darf auch mal neues erfahren und schätzen und nicht immer auf alten kamellen reiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Also anhand meines ersten Screenshots aus dem Zuverlässigkeitsverlauf kann man nichts erkennen woran es liegen könnte?

Hab jetzt alles auf Stock und lass gerade den blend Test in prime95 durchlaufen für 30min.

@ TE , nicht so gut, die andere Version soll mit manchen Arbeitsspeichern BESSER laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
emeraldmine schrieb:
@ TE , nicht so gut, die andere Version soll mit manchen Arbeitsspeichern BESSER laufen.
meinst du mit V1.8 ?
Ergänzung ()

ja dann werd ich mal mein bios flashen ( =

OK, wenn du dann deine Primzahlen gefunden hast befolge mal den Rat von @emeraldmine und zieh dein BIOS auf die v1.8 hoch. Vielleicht hast du ja Glück und hier liegt der Hund begraben (LoL):

Der Zuverlässigkeitsverlauf liefert lediglich einen Hinweis auf den BCC (Bug Check Code) -0xEA aka THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER steht im wesentlichen dafür, dass irgendein Gerätetreiber ins Nirwana läuft. Parameter 1 liefert uns einen Hinweis auf das betroffene Threadobjekt -ohne Debugger nicht auswertbar.

Könntest mal in deinem Windows unter %SystemRoot%\Minidump gucken ob sich dort Dateien mit der Bezeichnung 020617-4500-01.dmp (Beispiel) befinden bzw. unter %SystemRoot% eine Datei Memory.dmp.

Diese bitte zippen und hier verlinken.

IT_Nerd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cumulonimbus8 schrieb:
(

Dies ist ein Forum und keine Chatroom, WahtrsApp, weiß-der-Gerier. Das Wort ist unser Werkzeug. Und ewiges kleingeschreibsel ist so angebehem wie von der Seite angeuasselt zu werden
CN8
)

Ist dieser Beitrag ernst gemeint, gerade in Hinblick auf deine ureigenste Kritik am TE?

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
IT_Nerd schrieb:
OK, wenn du dann deine Primzahlen gefunden hast befolge mal den Rat von @emeraldmine und zieh dein BIOS auf die v1.8 hoch. Vielleicht hast du ja Glück und hier liegt der Hund begraben (LoL):

Der Zuverlässigkeitsverlauf liefert lediglich einen Hinweis auf den BCC (Bug Check Code) -0xEA aka THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER steht im wesentlichen dafür, dass irgendein Gerätetreiber ins Nirwana läuft. Parameter 1 liefert uns einen Hinweis auf das betroffene Threadobjekt -ohne Debugger nicht auswertbar.

Könntest mal in deinem Windows unter %SystemRoot%\Minidump gucken ob sich dort Dateien mit der Bezeichnung 020617-4500-01.dmp (Beispiel) befinden bzw. unter %SystemRoot% eine Datei Memory.dmp.

Diese bitte zippen und hier verlinken.

IT_Nerd
vielen dank für deine infos !!

werd ich heute noch machen.

ich weiß eben dass diese Meldung gerne etwas mit Treiber zu tun hat, deswegen habe ich die meisten Treiber auch sauber neuinstalliert.

eine blöde Frage noch da ich mit den ganzen Windows-Feinheiten nicht so belesen bin; wie genau komme ich zu dem Pfad SystemRoot\Minidump?

C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. ?? so etwa ?

Win DBG verweigert mir den Zugriff...
Ergänzung ()

und das erscheint wenn ich die Datein zippen will.....

Anhänge

• Screenshot (63).png
    Screenshot (63).png
    113,3 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal eine Systemwiederherstellung gemacht.

Also ich hab das BIOS auf die neuste Version geflashed, Schritt für Schritt das OC wieder gemacht (CPU OC - Stabilitätstest, RAM OC - Stabilitätstest usw...) und nun die Systemwiederherstellung, da das Problem vor einem Monat noch nicht bestand. Mal sehen ob es funkt.

Zurück
Oben