Regelmäßiges Klackern im Straight Power 11

chen1337

Cadet 4th Year
Moin,

ich habe ein Problem mit meinem 750 Watt Straight Power 11 Modular 80+ Gold Netzteil. Es macht seit einer Woche ein ständiges Klackern im 7-Sekunden Takt.

Ich habe mit einer Stoppuhr nachgemessen und in 10 Versuchen immer genau 7 Sekunden Abstand zwischen den Geräuschen festgestellt. Das Klackern tritt schon im Idle Betrieb auf und hört nicht auf.

Ist das ein Garantiefall oder kann ich selbst etwas dagegen tun? Ich habe den Rechner vor 8 Wochen professionell entstauben lassen, also kann es nicht am Staub im Netzteil liegen.

Ich habe die Fehlerquelle ausfindig gemacht. Auf dem Lüftergitter befand sich zwischen den Metallstäbchen ein kleiner Würfelartiger Gegenstand, den ich mit einer Pinzette entfernt habe.

Soweit funktioniert der PC wieder einwandfrei und das Netzteil ist frei von Geräuschen. Kann ich den Fall somit ad acta legen oder sollte ich mich dringend um eine Abwicklung der Garantie kümmern? Ich weiß nicht, wie wichtig dieser Würfel für das Netzteil ist.

99185435-0B85-4310-B53D-0B65F76C7E21.jpeg

Die Seite mit der weißen Ablagerung ist klebrig.
DC17948F-05DE-417C-96F3-B5F1D217C98C.jpeg

Ergänzung ()

Wahrscheinlich handelt es sich dabei um dieses Teil, markiert im roten Kreis.
BE_QUIET_STRAIGHT_POWER_11_12.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Puh, wo ist das abgebrochen, und vor allem: warum alle 7 Sekunden :confused_alt:

Hey,

bei diesem Bauteil handelt es sich um ein Abstandshalter zwischen CM Board und DC/DC Platine, dieser dient mehr bei der Fertigung, die Platine senkrecht zu halten, beim Löten.

Wenn der Würfel rausgefallen ist und das Netzteil läuft ist das kein Problem.

Ihr können also das Netzteil weiterhin ohne Probleme nutzen.

VG

Steffen

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Zurück
Oben