regelmäßiges Ruckeln auf einer Externen SSD beim Spielen

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.186
Hallo.

Da meine Systemplatte "SSD" fast voll ist, habe ich WoW auf meine externe Spiele SSD gepackt.
Ich weis, nicht optimal, aber alle Spiele außer WoW laufen reibungslos !

In WoW jedoch habe ich ständig kurze Standbilder von 2-3 Sekunden, aber auch nur, wenn das Game auf der besagten Externen SSD liegt.


Die Indizierung habe ich bereits ausgeschaltet.

Was könnte ich noch versuchen?


MFG CPU_Held

P.s Das ist eine Externe Intenso USB 3 vom Aldi.... Finde sie jedoch nirgends mehr in Web
 
Schau mal im Gerätemanager, ob das Teil wirklich per USB 3 angebunden ist.
Und ansonsten mal Crystal Disk Benchmark laufen lassen. Mal sehen, ob der was interessantes ausspuckt.

Aber eigentlich sollte in WoW alles beim Betreten der Map geladen werden, und dann halt zwischendurch wenn man das Gebiet wechselt. Mitten im Spiel sollte sowas meines Wissens nach eigentlich nicht passieren.
Deshalb:
Mal CPU, GPU, VRAM und RAM + Temperaturen auslesen. Vielleicht gibt's da Auffälligkeiten wenn diese Ruckler auftreten.

USB 3 ist ansonsten natürlich schnell genug, wenn es um große Dateien geht. Allerdings kriegst du über USB Probleme, wenn du hunderte oder tausende kleine Dateien abfragst. Aber keine Ahnung wie die Dateien bei WoW abgelegt sind.
 
temps sind alle ok, ich hab das auf dem overlay.

das tritt ja nur auf, bei dieser einen ssd. sollte auch nichts mit wow zu tun haben
 
Ansonsten mal in die Windows Ereignisanzeige schauen. Vielleicht steht da irgendwas interessantes zu den besagten Zeitpunkten.
 
habe cryzsdaldiskinfo geladen und leider zeigt der die intenso ssd gartnicht an! sicher weil es eine externe ist.
 
Hallo zusammen,

@ CPU_Held

CPU_Held schrieb:
habe cryzsdaldiskinfo geladen und leider zeigt der die intenso ssd gartnicht an! sicher weil es eine externe ist.

Nein. Das sollte keine Rolle Spielen, sie muß gleichwohl angezeigt werden. Wenn nicht, stimmt etwas nicht, ganz einfach. Ich habe auch eine Externe, sie wird angezeigt.

Wie sieht es mit dem Windows Explorer aus? Wird sie da angezeigt? Ansonsten häng sie mal an einen anderen USB-Anschluß. Einfach mal nur, um das Ganze Eruieren zu können. Vielleicht stimmt mit der Anbindung was nicht.

Wie sieht es mit dem Gehäuse aus? Hast du sie mal über den Gehäuseanschluß probiert?

So long...
 
ich habe mal den schreibchache aktiviert, mal sehen ob es was bringt.

auch am anderen usb anschluss wird sie in crytsladisk nicht angezeigt.

ja im explorer ganz normal, so wie es ein soll.

auch andere games haben kein problem mit der intenso ssd
 
Welches Mainboard hast du? Treiber mal kontrollieren für die USB3-Anschlüsse. Also Chipsatztreiber und ggf. extra Controllertreiber.
 
Asus B350 Prime Sockel AM4

Treiber hab ich nur standard drauf von windows 10, aber auch auf dem alten board hatte ich das selbe problem, hatte mich damals nur nicht mehr weiter drum gekümmert, und einfach ne andere ssd genommen.

und so sieht aus bei mir aktuell:

764415
 
Was sind denn in der oberen Reihe die anderen Platten?...und wieso steht eine auf Vorsicht?
Ist das LW wirklich per USB3 angeschlossen? (einfach mal ein großes File draufziehen, bei >40MB/sec ist es USB3)
 
Warum ist denn deine Systemplatte voll? Du könntest mit WinDirStat einiges aufräumen
 
meine system"ssd"platte hat ca 70 gb freien speicher. die ist nicht voll.

die steht auf vorsicht, keine ahnung.. :D aber das ist ne festplatte. und die andere angezeigte ist auch nen datengrab.

hier wird nur die system ssd angezeigt, nicht aber die externe spiele ssd
 
CPU_Held schrieb:
ist eine Externe Intenso USB 3 vom Aldi
Die dürfte der letzt Billig Müll sein, so es bei Intenso auch zu erwarten ist. Wenn es überhaupt eine echte SSD und nicht nur eine eMMC oder sowas ist. Da wundert es mich nicht, wenn die solche Probleme macht. Wer billig kauft, kauft eben meistens zweimal.
CPU_Held schrieb:
die steht auf vorsicht, keine ahnung.
Dann poste mal den Screenshot von der, ziehen diesmal aber das Fenster so weit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
 
war ein geschenk von einem kumpel ;) hatte mir sonst ne interne geholt :D
Ergänzung ()

nein, die hat keinen extra stromanschluss. ist eine 2,5 Zoll
 
Die SanDisk Plus ist als DRAM less SSD ja auch das Gelbe vom Ei, generell scheint die HW vor allem nach dem Preis ausgewählt zu sein und man bekommt für wenig Geld eben billige, aber nicht unbedingt preiswerte Hardware.
 
Das Problem wird hier eher die Latenz per USB sein, nicht die Geschwindigkeit. Selbst die 40MB/s von UBS 2.0 wären vermutlich genug für den WoW Client. Kannst ja mal im Resmon schauen wie schnell oder langsam da gelesen wird.

Ich finde es nicht verwunderlich dass WoW hier Probleme macht, du solltest dich eher glücklich schätzen dass die anderen Games keine Probleme machen.

Warum der zweite Datenträger auf Vorsicht steht lässt sich übrigens super easy herausfinden, CDI ist ja keine Ampel sondern ein Diagnose Tool.
 
Selbst wenn sie nur an USB2 hängt, sollte eine USB SSD immer eine bessere Latenz als eine USB HDD haben. Außer wenn da intensive Energiespareinstellungen genutzt werden, dann kann es schon anderes sein, denn einige SSD Controller brauchen dann echt lange um aufzuwachen. Die Frage ist nur, ob man diese von Windows aus beeinflussen kann oder ob das USB-SATA Bridgechip im Gehäuse diese selbst auslöst, etwa um die Temperaturen im Rahmen zu halten.
 
Zurück
Oben