Regelmäßiges Ruckeln bei so gut wie jedem Spiel

Shezael

Newbie
Hallo zusammen,

erst einmal will ich anmerken, dass ich ein totaler Laie bin in Sachen Hardware und mich schon Mal entschuldigen, falls das ganze hier am Ende in einer falschen Rubrik erstellt wurde.

Folgender Sachverhalt:
Seit einigen Wochen fangen so gut wie alle Spiele wenige Minuten nach dem Start an leicht zu ruckeln (auch die, die ich seit Jahren eigentlich ruckelfrei auf diesem System spielen konnte). Egal, ob ich die Grafikeinstellungen des Spiels hoch- oder runterschraube, nach wenigen Minuten tritt dieser Effekt auf, ohne sich in seiner Intensität wahrnehmbar zu verändern.

Mir ist dann irgendwann eingefallen, dass mein Lüfter mittlerweile irgendwie leiser geworden ist. Früher war der Lüfter beim Zocken recht laut - heute fast schon lautlos. Ich hab mir dann MSI Afterburner runtergeladen, um den Lüfter manuell wieder auf hochtouren zu bringen weil ich annahm, dass die Grafikkarte evtl. überhitzt. Das hat bei den meisten Spielen nun 1 - 2 Wochen sogar wunderbar funktioniert, bis ich heute nochmal meine Grafiktreiber deinstalliert und neuinstalliert habe. Seit dem tritt der Effekt sogar mit Afterburner auf.

Mein PC ist frisch formatiert seit ca. 2 Wochen (eben wegen diesem Problem), also auf keinen Fall zugemüllt.

Meine Sytemdaten (PC ist in dem Setup von 2009):

AMD Phenom II X6 1090T 3.20 Ghz
4 GB RAM Arbeitsspeicher
AMD Radeon HD 6800 Series
Windows 7 (64 Bit)

Vom letzten Testspiel hab ich einen Screenshot von den Afterburner Werten gemacht:
After.jpg

Mittlerweile hab ich keine Ahnung mehr woran es überhaupt liegen könnte und wie ich das Problem angehen könnte. Daher bitte ich hier um Hilfe.

Der Lüfter scheint zu regeln, und die 50°C sind nicht der Rede wert. Man könnte fast sagen, die Karte friert eher :D.

Temperatur würde ich aber weiter verfolgen, und zwar die des Prozessors. Core Temp kann dir dabei helfen.

Hast du die Asus AI Suite installiert? Wenn ja, deinstallieren. Wenn nein, Post ignorieren.

@ Smily:

Danke für den Tipp. Dann werde ich morgen Mal schauen, was sich bei der Temperatur vom Prozessor tut.

@ Smagjus:

Nope, nur das ATI Catalyst Control Center.

Hört sich danach an, als ob der RAM voll läuft.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Hardware.
Aber müsste das Problem dann nicht schon immer beim jeweiligen Spiel aufgetreten sein, wenn es nur am Arbeitsspeicher liegen würde? Ich konnte mit diesem System Spiele wie Crysis 3 mit den richtigen Einstellungen flüssig zocken und jetzt machen schon Spiele wie Dungeon Siege 3 Probleme, egal mit welchen grafischen Einstellungen in den Settings. :)

Kann der Ram wirklich das Problem sein? habe ebenfals das gleiche problem. mir ist aufgefallen das mein GPU krasse schwankungen hat. immer zwischen 10-70% wenn ich assassins creed black flag spiele.

mein CPU läuft immer auf 30-45% wenn ich das game spiele. würde mich echt freuen wenn jemand ein Rat kennt.
ps: ich benutze die Graka AMD Radeon HD 7800 Series
und 8GB DDR3 Ram mit 1333hz

Prüfe mal, ob Dir die gesamten 4GB in der Systemsteuerung angezeigt werden.

Du kannst auch im Afterburner im Reiter "Überwachung" bei "Aktivierung von Hardwareüberwachungskurven" Dir die Speicherauslastung anzeigen lassen. Hierzu doppelt draufkllicken und einen Haken bei "Zeige On-Screen-Einblendung (OSD)" setzen. Wenn Du spielst müsste es auf dem Bildschirm oben links angezeigt werden.

hi ich hatte das gleiche problem und vor kurzem die lösung gefunden hier die schritte die ich dagegen eingeleitet habe

Schritte die ich eingeleitet habe.
Schritt 1: 3Fach buffering aktiviert (in den Treiber optionnen möglich von Catalyst controler.ich weiß auch nicht ob das wirklich geholfen hat.)
Schritt 2: von 8 "kerne" auf 4 runtergesetzt.(das hat auf jeden Fall geholfen)
schritt 3: Cpu runtergetaktet von ehemaligen 3,4 ghz auf 3,0 ghz (hat auf jeden Fall geholfen da die Temperatur nun immer auf 45c-48c ist)
Schritt 4: GPU Lüfter Geschwindigkeit auf 2000rpm -2500rpm geschraubt damit der GPU schön bei 50c bleibt.(muss nicht sein)

Zurück
Oben