Regelmäßiges vollständiges Backup auf externe HDD

Demolition-Man

Rear Admiral
Hi,
wie kann ich regelmäßig meine komplette HDD auf eine gleich große externe clonen? Das ganze sollte mit USB 3.0-Speed funktionieren.
HDclone war mal brauchbar, solange man die Platten intern verwendet hat. Die wollen mittlerweile aber zu viel Geld.

Ich stell mir das so vor: 1x pro Woche die externe anstecken, von CD oder USB-Stick booten, und eine 1:1 Kopie in unter 4std.

Habt ihr einen Vorschlag? Darf auch was kosten, aber 70€ bezahle ich nicht.

Danke und Gruß!

Dafür nutzt man dann dd oder clonezilla, aka Linux.
Wenn du deine Live Distro etwas modifizierst könnte das sogar vollautomatisch ablaufen: das Backupprogramm kann auf der Backup HDD sein, du kannst automatisch von USB Booten wenn eingesteckt.

Ich verwende seit einigen Jahren O&O DiskImage und bin sehr zufrieden damit. Kostet nicht die Welt und macht genau das was Du dir vorstellst in akzeptabler Zeit.

Demolition-Man schrieb:
Hi,
wie kann ich regelmäßig meine komplette HDD auf eine gleich große externe clonen? Das ganze sollte mit USB 3.0-Speed funktionieren.
HDclone war mal brauchbar, solange man die Platten intern verwendet hat. Die wollen mittlerweile aber zu viel Geld.

Ich stell mir das so vor: 1x pro Woche die externe anstecken, von CD oder USB-Stick booten, und eine 1:1 Kopie in unter 4std.

Habt ihr einen Vorschlag? Darf auch was kosten, aber 70€ bezahle ich nicht.

Danke und Gruß!

Was stellst du dir unter 4h vor? 8TB schaffst du sicher nicht. Wie gross sind die Platten? SSD würde ja gehen so schnell... Acronis ist ganz einfach, aber sonst mal CloneZilla ausprobieren :)

Steht doch unten: 2TB, dafür brauche ich zur Zeit -> 18std 30min! :freak:
USB 2.0 halt, obwohl die ICYBox USB 3.0 hat, nur juckt das die uralte HDClone-Version nicht.

Zurück
Oben