mosquito87
Lieutenant
- Registriert
- Aug. 2006
- Beiträge
- 980
Hallo,
bei einem Pen&Paper-Spiel, das ich gelegentlich mit Freunden spiele, gibt es ein Abenteuer, in dem es darum geht, eine kleine Stadt zu verwalten.
Leider sind die Regeln hierzu nicht sehr konkret.
Mir schwebt vor, für den Spielleiter (mich) eine "kleine" Anwendung zu schreiben, mit dem die wichtigsten Werte der Stadt (Einwohner, verschiedene Ressourcen) rundenbasiert automatisiert berechnet bzw. verwaltet werden können.
Hierfür suche ich ein Regelwerk eines einfach gehaltenen Aufbauspiels mit Militäranteil. Kennt hier jemand passende Dokumente? Ich möchte das Ganze ungern komplett selbst erfinden.
Mir schwebt etwas vor, wie:
- Möglichkeit zum Verteilen der Schwerpunkte (Wirtschaft, Militär, Diplomatie)
- Möglichkeit zum Bau von Gebäuden
- Berechnung von Werten, z. B.: Wenn für x Bürger nur x/10 Häuser zur Verfügung stehen, sinkt die Zufriedenheit in der Stadt um 10%. Oder wenn pro Bürger 1/5 Militär bereitsteht, steht die Chance, angegriffen zu werden, bei 3%.
- Generierung von Events
bei einem Pen&Paper-Spiel, das ich gelegentlich mit Freunden spiele, gibt es ein Abenteuer, in dem es darum geht, eine kleine Stadt zu verwalten.
Leider sind die Regeln hierzu nicht sehr konkret.
Mir schwebt vor, für den Spielleiter (mich) eine "kleine" Anwendung zu schreiben, mit dem die wichtigsten Werte der Stadt (Einwohner, verschiedene Ressourcen) rundenbasiert automatisiert berechnet bzw. verwaltet werden können.
Hierfür suche ich ein Regelwerk eines einfach gehaltenen Aufbauspiels mit Militäranteil. Kennt hier jemand passende Dokumente? Ich möchte das Ganze ungern komplett selbst erfinden.
Mir schwebt etwas vor, wie:
- Möglichkeit zum Verteilen der Schwerpunkte (Wirtschaft, Militär, Diplomatie)
- Möglichkeit zum Bau von Gebäuden
- Berechnung von Werten, z. B.: Wenn für x Bürger nur x/10 Häuser zur Verfügung stehen, sinkt die Zufriedenheit in der Stadt um 10%. Oder wenn pro Bürger 1/5 Militär bereitsteht, steht die Chance, angegriffen zu werden, bei 3%.
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