Regenbogeneffekt bei DLP-Beamer

RBE-Effekt bei DLP-Beamer wahrnehmbar?

• Umfrageteilnehmer
    23

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie viele von euch den sogenannten Regenbogeneffekt bei DLP-Beamer wahrnehmen, und wie viele davon dieser so sehr stört, dass sie Filme nicht in Ruhe ansehen können.

Das ging aber schnell, anscheinend wird der Thread erstellt, bevor die Umfrage hochgeladen wird^^

Jetzt sollte die Umfrage sichtbar sein.

was erhoffst du dir durch diese Umfrage? Erstens ist die Wahrnehmung von Mensch zu Mensch unterschiedlich und zweitens kommt es auch auf den Beamer an.

Versteh nicht welchen Sinn die Umfrage machen soll.

Wenn man es wenigstens auf den selben Beamer beziehen würde, ergäbs vielleicht noch halbwegs Sinn

Ich erkenne das bei meinem Gerät dann und wann; meine Mutter mit 63 Jahren sieht das aber nicht ;) Obwohl sie gerne auf der Leinwand guckt, weil iss ja schön groß ^^

Ist halt subjektiv.

@Bogeyman

"Erhoffen" tu ich mir nichts, finde es nur interessant, da ich selbst für kurze Zeit einen DLP-Beamer hatte, und erst nach mehreren Stunden den Regenbogeneffekt "entdeckt" habe - bei einem anderen, älteren Beamer dagegen erst, nachdem ich erfahren habe, dass dieser Beamer auch ein DLP-Beamer ist.

Kommt drauf an ...
Bei mir wurde es ein LCD-Gerät, weil ich ihn (je nach Film) als vorhanden bis störend warnehme und meine Freundin gar Kopfschmerzen davon bekommt.
Andere Leute aus dem Bekannten/Freundes/Familien-Kreis nehmen ihn teilweise gar nicht war oder nur in Extremfällen bzw. wenn man sie explizit drauf aufmerksam macht.

Ein so Extrembeispiel ist Sin City, ich habe es ständig "blitzen" gesehen bei drei verschiedenen (Single-) DLP-Geräten.
Wobei der Effekt je nach Gerät mehr oder weniger ausgeprägt war und es auch auf die Konfiguration ankam.

Im Endeffekt ist es dann doch wieder ein LCD geworden.
Allerdings spielten dabei noch mehr Faktoren eine Rolle.

das ist jetzt kein Witz:
ich kannte den RBE vorher gar nicht und war auf der Hausmesser der Soundbrothers in Kassel vor ein paar Jahren.
Da lief ein Optoma Beamer und ich bin zu dem Typen am Stand hin gegangen und habe ihn gefragt, warum er den defekten Beamer nicht abschaltet oder gegen ein anderes Modell austauscht (da standen ja genug rum).
Wir sind dann zusammen dahin gegangen und er hat gefragt, was denn nicht in Ordnung wäre?
Ich dachte wirklich, der Typ will mich auf den Arm nehmen, so übel war das Bild.
Als ich ihm dann erklärt habe, dass das Bild ganz übel flimmert und alle Kanten fürchterliche Farbsäume und Schlieren ziehen, meinte er, dass ich wohl empfindlich gegen den RBE sei. Ich war wirklich fest davon überzeugt, dass am Beamer etwas kaputt sein muss!

Aber angeblich sei der RBE nur bei den einfachen Beamern zu sehen und bei den besseren (Rad dreht schneller, hat mehr Segmente, blablabla) komplett weg. Zur Demonstration hat er eine LW weiter einen 5000€ Beamer angeworfen und gefragt, wie der denn sei?

Ich: wie soll ich darauf etwas erkennen wenn im Augenwinkel das 1000€ Teil noch stärker rum flackert, als er es bei direkter Betrachtung schon tut?

Er hat den anderen Beamer dann aus geschaltet.
Ohne die Störungen aus dem Augenwinkel war der bessere zugegeben "besser", aber weit weg von erträglich! Ein kompletter Film auf solch einem Teil würde bei mir auf jeden Fall zu Übelkeit führen und an "Film-Genuss" ist da absolut nicht zu denken!

DLP: für mich ein absolutes NOGO!

Ich muss aber dazu sagen, dass ich nur ein Auge habe und ganz einfach anders gucke, bzw. versuche 3D Informationen (z.B. durch Kopfbewegung) zu erhalten als "normale" Leute.
Mich macht z.B. auch das 24p Ruckeln auf nicht 24p fähigen Geräten und BD Wiedergabe ganz kirre. Wenn sich bei einem Schwenk das Bild nicht gleichmäßig bewegt und eben diese Mikroruckler drin sind, dann geht für mich ein erheblicher Teil der Tiefen Information verloren, gerade bei einem 2D Bild. Das mag anderen Leuten gar nicht so auffallen, weil sie gar nicht so geschult sind, auf solche Effekte zu achten. Wie bewegen sich zwei Gegenstände relativ zueinander, daran erkenne ich wie weit sie voneinander und durch Interpolation auch von mir entfernt sind, sind da "Ruckler" in der Bewegung, dann passt da irgendwas nicht und das Gehirn fängt automatisch an zu "grübeln".
Der RBE bei DLP bewirkt da eine ähnliche "Verwirrung", die bei längerer Betrachtung zur Übelkeit führt!

@Mickey Mouse: vieleicht waren auch nur die DLP Beamer zu hell eingestellt (das verstärkt den RBE), wird ja meist bei vorführungen gemacht. Ich kann mich da noch an meinem Optoma DLP HD600X erinnern, stellt man bei diesem Beamer die Option "Brilliantcolor" auf 10 ist das Bild sehr hell und der RBE wird unerträglich ^^ Bei meinem neuen Optoma DLP HD300X dagegen gibts die option garnicht mehr, der hat auch wesentlich weniger RBE, trotzdem sehe ich den noch.

RBE tritt eigentlich nur in dunklen szenen auf und/oder wenn man den kopf/augen bewegt.

Das 24p microruckeln (bei 60hz per 3:2 pulldown) finde ich persönlich viel schlimmer als den RBE von DLP Beamern. Ohne natives 24p schau ich mir keinen Film an.

Ich kann noch nichts zu den RBE Effekt sagen, da ich noch keinen DLP Beamer im Einsatz hatte, habe mir jetzt aber einen bestellt ich hoffe das der mich nicht gravierend stört, allerdings habe ich schon gelesen, das der BENQ W703D eh sehr gut wäre und dort der RBE Effekt kaum auffällt.
Da allerdings Inet bestellung 14 Tage Rückgaberecht ^^.

Zurück
Oben