Regenerieren/Retten von Video-Dateien(wmv, mp4)

jand61

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem ca. 100GB an Videos von meiner externen Festplatte auf einen USB-Stick gezogen. Dabei hat sich gezeigt, dass der USB-Stick leider Mist war und wohl(laut anderen Amazon-Bewertungen) trotz 256GB Speicher alles >60 GB löscht. Zu diesem Zeitpunkt waren aber die Videos auf der externen Festplatte schon gelöscht. Ich konnte mit dem Programm "Recuva" die Videos wieder herstellen. Will ich diese nun aber öffnen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Die Datei kann nicht wiedergegeben werden. Das Dateiformat wird möglicherweise nicht unterstützt, die Dateierweiterung ist möglicherweise falsch oder die Datei ist beschädigt." Zusätzlich zu der Meldung erscheint immer einer der beiden Fehlercodes 0xc00d36c4 und 0xc10100bf.
Kann ich die Dateien noch irgendwie retten?

Da ich die Videos für die Uni brauche wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand bei dem Problem helfen kann!

Mit freundlichen Grüßen und schonmal Danke,
Jan

dann waren schon teile der Datei wohl schon überschrieben ..... ggf kann Photorec von Testdisk noch was retten, aber mach dir da keine zu großen Hoffungen.

p.s. neue Speichermedien prüfe ich generell einmal mit H2testw vor dem produktiven Einsatz

Mit welchen Player hast du versucht die Videos wieder abzuspielen VLC?

mit Windows "Filme und TV", aber auch mit dem Windows Media Player. Hat beides nicht funktioniert. Ich habe aber seit dem Zeitpunkt, an dem ich die Videos kopiert habe, die Festplatte bewusst nicht mehr benutzt. Können dann trotzdem die Daten überschrieben worden sein?

PS: Schonmal Danke für die schnellen Antworten!

Willkommen im Forum!

jand61 schrieb:
ich habe vor kurzem ca. 100GB an Videos von meiner externen Festplatte auf einen USB-Stick gezogen.
Gleichzeitig müssen allerdings immer Mehrfachbackups solcher Daten auf anderen Datenträgern parallel bestehen. Das sagt das Prinzip der Datensicherung.

jand61 schrieb:
Dabei hat sich gezeigt, dass der USB-Stick leider Mist war und wohl(laut anderen Amazon-Bewertungen) trotz 256GB Speicher alles >60 GB löscht.
Um welchen USB-Stick handelt es sich genau?

Zu diesem Zeitpunkt waren aber die Videos auf der externen Festplatte schon gelöscht.
Das ist schlecht, weil Du zusätzlich zu den fehlenden Backups auch keine Integritätsprüfung der Daten auf dem Stick durchgeführt hast.

jand61 schrieb:
Unwahrscheinlich. Aber beantworte bitte erstmal die Frage zu Stick!

jand61 schrieb:
Da ich die Videos für die Uni brauche
Wieso gibt es dann aber keine Mehrfachbackups auf anderen Datenträgern? Und wieso löscht Du sie dann auch noch in der Quelle?

Bei solchen Produkten irgendwo aus China sollte man nur die negativsten Bewertungen lesen.

1616201685167.png

Hilft Dir jetzt nicht wirklich, zeigt Dir aber das das Problem nicht Du allein hast.

jand61 schrieb:
Keine Chance bei solchen Fake-USB-Sticks. Die "defekten" Daten sind ggf. gar nicht auf dem Stick vorhanden oder wurden durch andere Daten (teil)überschrieben.

Als Rettungsanker bleibt dir nur alle Dateien einzeln / per Hand zu überprüfen in der Hoffnung zumindest noch einige Daten zu finden, die vollständig auf dem Stick gespeichert und bislang nicht - auch nicht in Teilen - überschrieben wurden.

Funktionieren die Dateien auf der Festplatte denn wenigstens mit dem VLC?

jand61 schrieb:
Ich habe aber seit dem Zeitpunkt, an dem ich die Videos kopiert habe, die Festplatte bewusst nicht mehr benutzt.

jand61 schrieb:
Speicherplatz auf der SSD kurzfristig gebraucht habe, habe ich die Videos direkt gelöscht.

dann hast du keine chance mehr Daten zurück zu bekommen, denn da hat TRIM bestimmst die Zellen schon geleert und damit die beinhalteten Daten unwiderruflich vernichtet. Da hilft auch kein Datenrettungsprogeramm.

und auf dem Stick werden entweder die existierenden Daten wie im loop wieder überschrieben oder nach dev/null geschickt, so das die Daten ebenfalls als beschädigt wurden.

Betrachte es als totalen Datenverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben