Na dann rate ich dir, deinen Eltern direkt zu sagen:
Ich möchte nicht erben, und ich möchte auch keine Geldgeschenke zu Weihnachten, Ostern, Geburtstagen.
Bitte, nehmt euer Geld und gebt es dem Staat, damit wir alle was davon haben. Und bitte: Lasst euch anonym beerdigen, denn dann muss ich keine teure Grabpflege bezahlen, und lasst euch in Pappsärgen bestatten, denn das spart auch Geld. Alles für die Allgemeinheit.
Ebenso ist das, was du ja als Kind verbraucht hast doch auch "vererbt" oder nicht? Das bedeutet, deine Eltern werden verpflichtet, die Umkosten, die sie für dich als Kind hatten, als "Darlehen" zu hinterlegen. Mit 18 Jahren bist dann DU verpflichtet, dieses "Darlehen" zurück zu zahlen. Fängst also bei Minus an. Ist doch gerecht oder? Immerhin wäre doch das Kindergeld oder eine Aufwendung deiner Eltern dir gegenüber eine Art "Erbe" und somit ja laut deinen Berechnungen unfair gegenüber anderen Menschen, welche keine Kinder hätten oder das Geld direkt an den Staat geben müssen.
Und nochwas: Wie kann ein Staat denn "erben"? Immerhin sagst du, dass das Vermögen und der Besitz nach dem Tode nicht mehr den Verstorbenen gehört. Aber dann kann das auch nicht dem Staat gehören. Er gehört dann niemandem. Braches Land.
Richtig, 5 oder 6% wären ebenso Enteignung. Die Zinseinnahmen oder sonstige Einnahmen höher zu besteuern wiederum nicht. Anstatt also ein Reicher durch seine Zinsen von sagen wir mal einfach so in den Raum geworfen, 25% leben kann, (nur von den Zinsen, ohne an sein Geld zu gehen) könnte man diese auf einen Spitzensatz von 75% anheben und der Reiche müsste irgendwas mit seinem Geld machen um es entweder auf demselben Level zu halten oder es zu vervielfältigen. Ansonsten kann er von den übrigen 25% nicht leben. Das ist jetzt alles nur Spekulatius.
dass jedem Kind in Deutschland deine Hinterlassenschaften zugute käme und nicht nur deinen Kindern? Ganz ehrlich: Mir persönlich würde das besser gefallen!
Ohne diskriminierend zu sein: Mir würde das nicht gefallen! Denn es gibt durchaus Menschen, die eben ein hohes Einkommen oder eben viel Geld besitzen. Deren Kinder haben doch eine ganz andere Lebensgrundlage. Wenn ich jetzt sage, dass jedes Kind gleichviel bekommt, bekommt eben NICHT jedes Kind gleichviel. Sondern die Kinder reicher Eltern (ob aus Erbschaft oder Verdienst) werden es finanziell immer besser haben als andere. Daher geht das sowieso nicht auf.
Dass der Staat nicht mit Geld umgehen kann sehen wir an den 500 Milliarden für die Banken. Wenn wir die für eine Staatsbank ausgegeben hätten würden "die Deutschen" im Geld schwimmen.
Mal theoretisch angenommen, der Staat würde gut mit dem Geld umgehen können und es zum Zwecke der sozialen Gerechtigkeit verwenden, dann wäre ich mit diesem Prinzip einverstanden.
Wenn ich mir die Renten, die Steuern und dann die Diäten und Abgeordnetengehälter ansehe
weiss ich was soziale Gerechtigkeit hier bedeutet. Frei nach dem Satz: "Wir müssen ALLE sparen!"
Was ich dagegen nicht verstehe ist, dass auch ihr anscheinend auch nur an eure Kinder denkt. Findet ihr das nicht ungerecht, dass die wohlbehütet aufwachsen und anschließend durch ein nettes Erbe noch einen guten Start ins Leben haben, während es bei vielen nicht so ist?
Hast du dir mal die Kinder hier und die Kinder in Afrika angesehen? Kannst du da als reicher Erbe mit leben wenn dort Millionen Kinder sterben weil sie nichts zu essen und zu trinken haben? Denen geht es noch viel schlechter als den Kindern hier. Und du willst doch nicht sagen, dass die Kinder hier in irgend einer Form BESSER sind als dort oder? Ist das nicht ungerecht, dass dir dort durch Ihre Väter und Mütter zu Kinderarbeit gezwungen werden weil sich die Eltern sonst kein Essen und Trinken leisten können?
Und komm mir nicht mit: Die Afrikaner haben ja die Wahl nach Deutschland zu kommen. Die haben sie nämlich nicht.