Registry Commandos

RENEgation

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
15
Hallo zusammen,

da dieses Forum echt groß ist und ich beim Überfliegen keinen Eintrag gefunden habe, erstelle ich jetzt einfach mal dieses Thema.

Gestern habe ich den ganzen Tag gegoogelt, um herauszufinden, welche Registry Befehle für den Windows Autostart verwendet werden könnten. Den einzigen Befehl, den ich gefunden habe, war das Commando "-silent". Weil sich einige Programme aufdringlich in den Vordergrund drängen beim Startup, bis sie schließlich im Hintergrund ausgeführt werden, würde ich dieses gerne unterbinden. Zu mindestens, dass diese Programme unsichtbar seinen Startup ausführen.

Ich habe einen Gaming-PC, den ich ausschließlich mit Controller bedienen möchte. Das Programm Playnite ist so weit eingerichtet, dass es als Erstes startet, doch Steam drängt sich mit seiner Netzwerkverbindung/Anmeldung in den Vordergrund. Das heißt, ich muss danach doch erst wieder zur Maus und Tastatur greifen, nachdem Steam mit seiner Anmeldung fertig ist. Durch die Anmeldung bei Steam ist Playnite nicht mehr im Vordergrund aktiv und erst nach einem Mausklick wieder mit Controller steuerbar. So etwas würde ich gerne vermeiden.

Ich hoffe, es ist soweit verständlich?


Gruß und genießt das schöne Wetter
RENEgation
 
Was ist ein Registry-Befehl?
Du meinst wohl eher "Aufrufparameter", oder "Startparameter", auch "Kommandozeilenparameter".
Und die hängen immer von der Anwendung ab.

Alternativ kann man mit "start" versuchen, Anwendungen z.B. minimiert zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RENEgation
Dann mach es doch umgedreht. Erst Steam starten und danach Playnite. Schaust Du wie lange Steam ungefähr braucht und baust dann eine Startverzögerung für das nächste ein.

Schaust Du hier
https://www.windowspage.de/tipps/022020.html

Alternativ kannst Du Dich mal bei google nach entsprechenden Tools umschauen, da gibt es einige die sowas können. Oder eine kleine vbs basteln, da gibt es auch entsprechende Vorlagen mit etwas Sucherglück. Über die Aufgabenplanung könnte auch ähnliches realisierbar sein.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RENEgation
Hi tollertyp,

die Begrüßung hört sich mit deinem Nick schon witzig an ;)
Ja genau, ich bin in der Hinsicht echt ein absoluter Anfänger und das erste Mal das ich mich mit so etwas befasse. Du meinst '-start' als Startparameter für Steam?
'-silent' ist bei Steam als Standard, damit es im Hintergrund läuft.
Ergänzung ()

Hi Graphixx,

das habe ich alles hinter mir. Ich habe die Registry schon so umgebaut, dass Playnite ohne Verzögerung direkt mit dem Login startet. So sollte es auch sein, wenn da nicht Steam wäre, was sich seit seinem neusten Update jetzt immer in den Vordergrund drängt.

Ich habe das Programm Autoruns von Microsoft benutzt, um die Zuweisungen zu ändern und eine Start .bat Datei für Playnite erstellt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem neusten Update braucht Steam ganz schön lange mit der Netzwerkanmeldung.
Das wäre natürlich gut, wenn Playnite als Erstes startet und im Vordergrund läuft, damit diese Prozedur nicht ersichtlich ist.

Das Steam als erstes Startet habe ich schon alles hinter mir und hat beim Autostart viel zu lange gedauert.
Jetzt geht es um diese Schönheitsfehler, die sich sicherlich mit irgendwelchen Commandos/Parametern beheben lassen.
Ergänzung ()

Vielleicht kann mir jemand einen Batch Befehl geben, damit ich Playnite immer in den Vordergrund erzwingen kann. So sieht meine BAT Startdatei aus.

Code:
start "" "C:\Users\Ceraniss\AppData\Local\Playnite\Playnite.FullscreenApp.exe" --startfullscreen --hidesplashscreen
start "" "C:\Users\Ceraniss\AppData\Local\Playnite\ffplay.exe" -left 0 -top 0 -x 1920 -y 1080 -alwaysontop -noborder -autoexit -loglevel quiet -loop 1 "C:\Users\Ceraniss\AppData\Local\Playnite\IntroVideo.mp4" 2>NUL
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben