Registry-Eintrag/Änderung zwecks mehr RAM-Nutzung

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.012
Bei meinem seinerzeitigen Win7 64-bit hatte ich aufgrund eines hier im Forum erhaltenen Hinweises eine klitzekleine Änderung irgendwo in der Registry gesetzt, mit der Wirkung, daß der Arbeitsspeicher besser genutzt wird; und zwar, wenn ich mich richtig erinnere, speziell von 32-bit Programmen, welche bei der Verwendung von RAM offenbar 2GB als Obergrenze ansehen.
Hat, wie's scheint, mit der Thematik "Large Address Aware" zu tun, wenn ich das richtig sehe.

Bei meinem kürzlich aufgesetzten Win10 habe ich zwar, wo immer verfügbar, von Haus aus 64-bit Programme installiert, aber natürlich gibt es vieles noch nicht in 64-bit.

Bitte daher um Hinweise, wie ich bei Win10 nun ebenfalls diese oben beschriebene Modifikation durchführen kann, damit Programme sich mehr RAM krallen.
 
Das LAA Flag wird bei jedem Programm Binary gesetzt welches mehr als 2GB nutzen soll, nicht in der Registry.
Z.B. wird/wurde das bei skyrim.exe so gemacht.
 
okay, dann war das wohl etwas anderes, was ich damals in der Registry geändert hatte. Es hatte jedenfalls mit dem Thema "bessere RAM-Nutzung" zu tun, was genau auch immer.
Vielleicht kann mir ja doch noch jemand den entscheidenden Hinweis geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Windows 10 Pro - 64bit
In dem erwähnten Artikel auf t-online scheint die von mir angesprochene Änderung in der Registry nicht auf.
Das war auch sicher kein "Rum-werkeln" in der Registry, sondern nichts anderes als die Änderung irgendeines (Binary)Wertes von 0 auf 1 oder umgekehrt.
Also auch keinesfalls was, was bei allfälligen Problemen danach nicht hätte ganz einfach wieder rückgängig gemacht werden können.

Wie gesagt, ich hatte das damals in Win7 64-bit gemacht. Ob es das gleiche in Win10 überhaupt noch gibt, weiß ich natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben