Registry eintrag unter Win XP löschen

Sprinter19

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
24
Hallo,
nun ich habe da schon einiges über Registry Schlüsseldaten löschen gelesen, aber bei mir will es irgendwie nicht funktionieren. Ich erhalte immer die Fehlermeldung, das die Daten nicht gelöscht werden können.
Also es handelt sich um einen von mir selbst angelegten, falschen entrag. Diesen würde ich gerne wieder löschen.

Hkey_Local_Maschine\System\WPA\Pos Ready. Dazu habe ich ich auf der rechten Seite einen neuen, zusätzlichen DWORD-Wert angelegt und Standard Reg_SZ.

Ja es wäre super, wenn mir jemand ganz einfach, Schritt für Schritt erklären könnte, wie ich diese einträge wieder entfernen kann, da sie überflüssig sind.
Vielen Dank im vorraus!
 
Im abgesicherten Modus als Administrator schon mal getestet? Wenn das nicht klappt, könntest Du ja die Registry Werte aus dem Backup laden. Suche mal die Regdateien z.B. (c:\windows\repair\software) oder im Ordner "System Volume Information", den müsstest Du allerdings erst für den Zugriff freischalten, auch als Administrator. Lösche oder bewege die Original Datei in einen anderen Ordner oder umbenenne sie, dann aus dem Repair Ordner in den Systemordner kopieren.
Tips dazu:
http://answers.microsoft.com/en-us/...r/7e419b32-39b4-4f13-aad7-4bb34b42d587?auth=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja den Pfad c:\windows\repair\software habe ich mal verfolgt. Die Datei Software liegt jedoch im Datei Format :Datei vor. mit word oder Word-Pad bekomme ich da beim öffnen nur Hirogryphen.

Den Ordner "System" habe ich. Aber Volume kann ich irgendwie nicht finden.

Na ja, das mit dem Kopieren in einen anderen Ordner habe ich versucht. Geht gar nicht !

Das Umbenennen geht zwar, aber sobald ich auf die Entertaste drücke, erscheint die Fehlermeldung "Pos Ready kann nicht umbenannt werden. Fehler beim Umbenennen des Schlüssels".

Wenn ich den Schlüssel löschen möchte, werde ich vorher gefragt, "möchten Sie diesen Schlüssel u. dessen Unterschlüssel wirklich löschen?" Bestätige ich diese Frage mit "ja" , erscheint die Fehlermeldung, " Pos Ready kann nicht gelöscht werden: Fehler beim Löschen des Schlüssels".
 
Hallo,
o.k. - so eine Kaspersky Cd habe ich jedoch leider nicht,. Gibt es die zum download?
Ich habe da eine Ultimate Boot CD, welche eine Sammlung nützlicher System-Diagnostik-Utilities anbietet.
Weiter hätte ich dann noch eine Linux Notfall-CD 2.0 von Computer-Bild.
Außerdem könnte ich noch eine Ultimate Boot & Repair CD anbieten.Dieses hat ca. 145 Anwendungen f. sämtliche PC & Notebook Modelle. Habe gerade gesehen, das sie auch etwas für PCRegEdit hat. Was weis ich jedoch nicht. Kenn mich da drin noch nicht so gut aus.
Evtl. kann ich mit meiner vorhandenen Software schon etwas machen? Ich möchte ja nur diesen Registry Schlüssel wieder löschen.
 
Die Beschreibung unten bezieht sich auf Software, bei Dir ist es aber System, die Vorgehensweise ist gleich, nur die Dateien haben andere Namen, anstatt Software musst Du nach System suchen. Habe ich gestern wohl nicht ganz richtig gelesen. Habe die Pfade mal angepasst >> unten. Sorry, sollte besser lesen lernen. :lol:
Hkey_Local_Maschine\System\WPA\Pos Ready

Und der abgesicherte Modus als Administrator hat nichts gebracht? Die Änderungen die ich oben verlinkt hatte, gehen nur wenn Du von einer LiveCD startest (z.B. BartsPE) oder direkt den DOS Modus startest von einer bootfähigen Diskette/CD. Dazu müsstest Du aber wahrscheinlich etwas besere DOS-Kenntnisse haben und wissen wie Du auf die besagten Ordner Zugriff bekommst.

At the Recovery Console command prompt, type the following lines, pressing ENTER after you type each line:
md tmp
copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak
Du müsstest also einen Ordner TMP erzeugen auf der Oberfläche der Platte und kopierst dahin aus dem Config Ordner in System32 die Datei Software und benennst diese gleichzeitig um in system.bak (das ist die Registry Datei die für das System zuständig ist), das machst Du aus Vorsicht damit die Datei nicht anschliessend verloren ist.
Dann löscht Duch die Datei aus dem System32\config Ordner:
delete c:\windows\system32\config\system
und zum Schluss kopierst Du aus dem Repair Ordner die Sicherheitskopie der Datei "system" in den System32\config Ordner:
copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system
Dann hast Du eine "System Registry Datei" wie sie beim erstellen von Windows erzeugt wurde. Die Lösung würde aber bedeuten das alle Änderungen in der Registry, die seitdem gemacht wurden, nicht mehr drin stehen. Deshalb der Umweg über die Ordner "System Volume Information", darin befinden sich neuere Versionen dieser Registryeinträge der "System", wenn Du diese nicht ständig löschen lässt, kannst Du die oben genannte Datei mit einer LiveCD (mit BartsPE hatte ich zu XP Zeiten gute Erfahrungen gehabt) auch daraus kopieren. Mit Linux (z.B. Knoppix) sollte es auch klappen, den Zugriff zu bekommen.
Um Sicherheit zu haben das man sein System nicht zerstört, kann man mittels "ERUNT" seine Registry vorher auch noch sichern.
Evtl kommt ja für Dich auch die Systemwiederherstellung in Frage, wenn Du weisst wann Du die Änderungen gemacht hast, die Wiederherstellungspunkte nicht gelöscht wurden, könntest Du auch zu dem Zeitpunkt vorher die Sicherung wieder reinspielen.

Wenn es um den Eintrag geht der dort beschrieben wird, http://winfuture.de/news,81876.html
kannst Du doch auch einen Reg-Schlüssel löschen lassen mit der entsprechenden Datei, sollte auch im angesicherten Modus klappen.
Mit einer Registry-Datei (Endung REG) können Sie Werte in der Registry verändern oder hinzufügen Sie möchten aber den umgekehrten Weg gehen und einen bestimmten Schlüssel oder Wert per REG-Datei löschen.
Lösung:
Mit der Methode "RegDelete" des Objekts "Wscript.Shell" ist es mit VB-Script kein Problem, beliebige Einträge zu löschen. Wenn Ihnen für einfache Aufgaben eine Scriptlösung zu umständlich ist, helfen Ihnen undokumentierte Funktionen normaler REG-Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, der Link für Kaspersky herrunter zu laden ist ja toll. Es wäre jedoch super, wenn er auch noch funktionieren würde. Beim entpacken bekomme ich lediglich eine Fehlermeldung. Schade !
Ergänzung ()

Hallo, danke erst einmal für die ganzen Tips. So nach und nach muß ich sie erst einmal ausprobieren um etwas dazu sagen zu können.
 
Wieso entpacken. Die iso musst Du brennen, und der Link funktioniert einwandfrei. Einfacher als mit einer Live-CD wird es nicht, weil WPA nicht irgendein Schlüssel ist. Windows XP wird Dich den niemals so einfach löschen lassen. Die Systemwiederherstellung wird, selbst wenn es einen uralten Wiederherstellungspunkt gäbe, nicht greifen. Wenn Du Deine Registrierungsdatei, wie von dem anderen Tippgeber empfohlen, auf den Tag 0 zurückstellst, kannst Du ebensogut neu aufsetzen - wegen eines einzigen Schlüssels. Wenn Du auf Kaspersky, wie es aussieht, keinen Bock hast, dann versuche es wenigstens mit dem von Dir angeführten PCRegEdit, das ich wiederum nicht kenne, da man nicht alles kennen kann, was sich aber nach einer möglichen Lösung anhört.
 
Hallo, ich wollte mich nur noch einmal bei Volume Z entschuldigen. Irgendwie muß ich mich da wohl falsch ausgedrückt haben. Also, ich habe sehr wohl großes interesse daran mit "Kaspersky" zu arbeiten, bzw. dieses Problem zu lösen.
Doch ich habe da leider ein weiteres Problem. Auf der angegelenen Linkseite befinde ich mich also. Rechts ist der Button herunterladen, welchen ich auch betätige. 264 MB werden asuch heruntergeladen. Schaue ich mir die heruntergeladene Datei jedoch an, so lautet diese "kav_resce_10 WinRAR archive".Da muß dieser WinRAR entpacker irgendwie sofort mit laufen, das er die "ISO-Datei" gleich in ein gepacktes WinRAR Archiv-Datei umwandelt. Aus diesem grunde wollte ich auch die gepackte WinRAR-Datei entpacken, was jedoch diesen Fehlen hervorgerufen hatte. Ich hatte bereits schon mehrfach die alte Datei gelöscht und noch mal die neue "ISO-Datei" heruntergeladen. Das Ergebnis ist jedoch immer das gleiche. Es scheint wohl so, das ich erst den Win-RAR entpacker deinstallieren muß, um diese "ISO-Datei herunter laden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, so nun habe ich endlich Kaspersky auf CD gebrannt. Ich bin mir jedoch nicht sicher,
ob auch richtig gebrannt wurde. Also 264 MB sind auf der CD. Das Dateisystem auf der Disk ist CDFS.

Folgende Ordner befinden sich nun auf der CD: boot, rescue, efi.
Weiter sind noch 2 Dateien vorhanden: boot.catalog, livecd

Ist dies so richtig? Eine Setupdatei konnte ich jedoch nicht finden. Falls die CD so schon mal richtig gebrannt
sein sollte, muß ich mir evtl. noch mal die ganzen Anleitungen durchlesen.
Einen USB-Stick hatte ich gerade nicht zur Hand. Aber ich habe ja ein externes CD/DVD Laufwerk. Da sollte das
auch kein Problem darstellen. Nur jetzt erst einmal wie weiter, wenn es bis hierher richtig ist. Aber dies steht
ja noch nicht fest.
Ergänzung ()

Ja, ich hatte vergessen zu sagen, das die 2 te CD von Kaspersky auch gebrannt wurde. Der Ordner lautet: UBCD/Tools/linux,Win32. Ob ich diesen auch brauche weis ich noch nicht, wurde mir jedoch vom System angeboten.
 
Von dieser CD starten und das Tool starten
Kaspersky Rescue Disk besitzt einen eigenen Registrierungseditor
und damit die entsprechende Registry bearbeiten. Wie diese heissen und wo sie zu finden sind, steht ja alles bereits oben.
 
Hallo, ja von der CD 1 (wo die meisten Programme drauf sind) habe ich gestartet und bin danach in den Registrierungseditor gegangen. Was soll ich sagen, die Löschung der beschriebenen Datei hat funktioniert. Danke !
Nur wozu kann ich die 2 te CD mit dem UBCD-Tool gebrauchen? Dies habe ich noch nicht herrausgefunden.
 
Welche 2.te CD?
 
Hallo, ja der Ordner lautet: UBCD/Tools/linux,Win32. Als ich die 1 ste CD von Kasparsky gebrannt hatte, wurde mir geschrieben, das ich eine weitere mit folgenden Daten einlegen sollte. Ja das hatte ich dann auch gemacht. Mit der 1 CD hatte bereits alles super über den Regeeditor geklapt. Die 2 te gehört jetzt gar nicht mehr dazu? Hmm, ich weis ich nicht wie, bzw. wo ich die noch einsetzen könnte.
 
Du hast RettungsCD´s erstellt, mit denen Du evtl virenverseuchte Rechner retten könntest. Was Du nun damit machst bleibt Dir überlassen, ich hätte es auf einer wiederbeschreibbaren CD gemacht und würde sie löschen wenn ich sie nicht mehr benötige, Du kannst sie ja solange liegen lassen, bis Du wieder mal Gebrauch davon machen musst.
 
Hallo,
danke für die Rückinfo. Dann weis ich erst einmal bescheid. So muß ich die 2 te CD halt nicht in die Tonne drücken.
 
Alter Nicht SSE2-Prozessor PC: GA-7N400Pro 2.
Posready Eintrag Löschversuch
Zwei Knoppix-Live-CDs(7.4(alt??) 7.2(neuer) konnten nicht gestartet werden rsp unterbruch.
3. Runtime Live CD startete
Registry konnte erreicht werden. Aber der Eintrag WPA ist nicht da unter system
What nu?
Das winxp-system(kürzlich sp3 und das finale Updatepack 3.68 installiert. Alles lief mal aber es musst Reparatur gemacht werden und ist wieder auf SP2 runtergefallen.
Also die letzten Tage hat Windows versucht updates zu installieren. viel schlugen fehl. Netframework-updates. Ja ich kenn den workaround mit diesem problem.
Zuletzt viele Netframework Posready 2009-updateversuche. alle fehlgeschlagen . 133 stück!
Also am besten den eintrag löschen. aber wie? ich google weiter.
Hab noch zwei andere Festplatten ohne Posready.c Danke
 
Du schreibst viel nicht verständliches in einen fast 4 Jahre alten Thread zu einem System das es so nicht mehr gibt?
Was genau möchtest Du denn nun erreichen? Es gibt für XP keine Updates mehr, woher auch, das System wurde aus dem Support rausgenommen von M$?
 
Zurück
Oben