Registry Schlüssel/Key für max CPU in Windows 10 (und vielleicht auch 11)

AMDHippster

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit am besten per Gruppenrichtlinie oder eines ausrollbaren Skriptes die maximale Prozessorleistung in Windows auf unter 100% zu begrenzen, damit die Turbo-Taktraten nicht genutzt werden. Bisher kann ich nur im Netz Informationen dazu finden, wie man diese Optionen in der Systemsteuerung ein- oder ausblendet.

Ich habe bisher folgenden Registry Schlüssel gefunden:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\bc5038f7-23e0-4960-96da-33abaf5935ec

Das kann man aufklappen und dann kommt ein Ordner "DefaultPowerSchemeValues".

Den kann man auch noch einmal aufklappen und dann hat man Zugriff auf drei Ordner, die den gleichen Inhalt zu haben scheinen.

Ich habe bei mir mal testweise die maximale CPU Leistung auf 55% gestellt, aber dieser Wert taucht da nirgendwo auf, das steht alles noch auf 100.

Einen anderen Registryschlüssel, der anscheinend die maximale Frequenz spezifiziert wäre dieser:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\75b0ae3f-bce0-45a7-8c89-c9611c25e100

Da ist auch wieder ein Unterordner "DefaultPowerSchemeValues".

Ich weiß nicht warum im ersten Registry Key die eingestellten 55% nirgendwo auftauchen. Oder gibt es noch einen anderen Registry Key, wo das gespeichert wird? Vielleicht einfach irgendwo in einem Windows Systemordner stumpf in einer Textdatei?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, das, was du dir vorstellst, wird so nicht funktionieren.

100% Auslastung in Windows heisst, dass alle Kerne maximal ausgelastet sind. In der Regel boosten die dann auch gar nicht so hoch, weil der Verbrauch (W) begrenzt ist. Eher bei Single(wenig)-Core Last boostet eine CPU.

Warum Boost nicht im Bios abstellen?

JohnWayne78 schrieb:
Warum Boost nicht im Bios abstellen?
Bei neuen Rechnern, geht das, aber bei Bestandsrechnern, wird das schwierig. Daher der Umweg über das Power Management in Windows. Ich habe beides getestet, die Ergebnisse sind ähnlich. Daher ist der Umweg, das über die Windows Einstellung zu simulieren auch eine Option.

@AMDHippster Vielleicht nicht genau das was Du suchst, denn ich ich kann Dir nicht recht folgen hinsichtlich "Ein-/Ausblenden in der Systemsteuerung".

Zumindest gibt es im Energiesparplan eine Möglichkeit, ob und wie die taugt würde ich zunächst einmal trocken üben:

1731520726341.png

https://www.tenforums.com/tutorials...um-processor-state-power-options-windows.html

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78
Diese Einstellmöglichkeit meine ich. Da hatte ich testweise jetzt 55% eingestellt, allerdings taucht der Wert in den bisher dazu einigermaßen mutmaßlich passenden Registry Schlüsseln nicht auf.

Man müsste jetzt wissen wo dieser Wert gespeichert wird um abgerufen und geladen zu werden.

sind das Firmenrechner? Wenn ja, hast du nicht die Möglichkeit, Remote Bios Updates einzuspielen und dann den Turbo zu deaktivieren? Unsere Firma kann das bei HP/Dell Rechnern.

Edit: es gab ein Tool "PowersettingsExplorer", das dann auch zeigt, wo die Registryeinträge dazu zu finden sind. Vielleicht hilft das dir weiter

1731522093085.png

Zuletzt bearbeitet:
setz das registry setting:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\75b0ae3f-bce0-45a7-8c89-c9611c25e100]
"Attributes"=dword:00000002

damit kriegst ein feld, womit du einen maximaltakt setzen kannst.
in den energieoptionen des prozessors.
du kannst reinschreiben, was du willst, real wirds der nächstniedrigere takt, der mit den möglichen teilern darstellbar ist.

Dir ist aber auch bewusst, dass dann der Energiebedarf steigen kann? Wenn du den Maximaltakt begrenzt, kann es sein, dass der Rechner für die gleiche Aufgabe länger braucht. Darf man fragen, was dein Anliegen für dieses Thema ist?

Ich habe mal den Stromverbrauch eines Rechners mit und ohne aktiven Turbo gemessen. Der Unterschied dürfe dann in Office Anwendungen um die 10-20% liegen. Aber bei richtig vielen Rechnern spart das auch schon nennenswert Strom. Den Performanceverlust fand ich dabei vernachlässigbar.

@whats4

Danke, aber da die Rechner doch recht unterschiedliche Prozessoren aufweisen und im Zweifel nicht klar ist, auf was für einem Rechner so eine Gruppenrichtlinie installiert wird, wäre es super, wenn man herausfinden kann, wo der Schlüssel für den Prozentwert ist. Die Information muss ja irgendwo gespeichert werden.

AMDHippster schrieb:
eines ausrollbaren Skriptes

Zum Beispiel per Batch umsetzbar:
POWERCFG /SETACVALUEINDEX SCHEME_BALANCED SUB_PROCESSOR PROCTHROTTLEMAX X

/SETACVALUEINDEX = Einstellung für Wechselstrom. Falls auch Laptops im Einsatz sind, muss für den Akkubetrieb (Gleichstrom) die Option "/SETDCVALUEINDEX" genutzt werden.
SCHEME_BALANCED = Das GUID-Alias für das Energieschema "Ausbalanciert".
SUB_PROCESSOR = Das GUID-Alias für die Untergruppe "Prozessorenergieverwaltung".
PROCTHROTTLEMAX = Das GUID-Alias für die Einstellung "Maximaler Leistungszustand des Prozessors".
X = Ein Wert von 0 bis 100.

Wenn nicht sicher ist, dass jeder PC mit dem Energieschema "Ausbalanciert" läuft, dann muss die GUID vom aktuellen Schema mit POWERCFG /GETACTIVESCHEME ausgelesen werden und der Befehl muss modifiziert werden:
POWERCFG /SETACVALUEINDEX AusgeleseneGUID SUB_PROCESSOR PROCTHROTTLEMAX X

Wie du das mit Batch oder Powershell automatisieren kannst, werde ich dir nicht verraten. Da es eine Job-Frage ist, solltest du die Energie für die Recherche selber aufbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben