Registry zerschossen, System will nicht mehr

bRiTnEy

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
560
Moin,

der PC von nem Arbeitskollegen sein Sohn ist während dem Spielen ausgegangen und nicht mehr Hochgefahren :freak::rolleyes:
Ich glaub ihm das einfach mal, wobei ich eher glaube das er irgendwo rumgepfuscht hat.

Fehlermeldung:
Windows konnte nicht gestart werden Datei fehlt bla blubb...

windows\system32\config\system

Nun gut, also habe ich mal den tollen Microsoft Support um Hilfe gebeten und das hier probiert:
http://support.microsoft.com/?kbid=307545

Danach sehe ich den XP Ladebildschirm, der auch ziemlich lange bleibt, dann Bild schwarz und bleibt auch schwarz. Gleiches beim Abgesicherten Modus.

Noch jemand ne Idee? Denke aber mal System muss neu oder?
 
AW: Registry zerschossen, System will nicht mehr :D

HDD mit Hersteller-Tool durchchecken.
Dann fixmbr und fixboot probieren. Falls das nix hilft, dann neuinstallieren.

//edit: evtl. Systemwiederherstellung probieren.
 
Würde sagen neu machen, ja.
Du könntest zwar versuchen mit ERD Commander/Win CD zu booten und die Installation zu reparieren, (/sfc sannow oder Systemwiederherstellung) aber wenn dies nicht funktioniert, wars ne menge Zeit für nix.
Generell würde ich bei sowas immer neu machen, ausser es besteht Dringlichkeit, dass es so wie es ist, wieder laufen muss.

Fixboot und fixmbr werden hier nix bringen, booten tut er ja.
 
reparaturinstallation könnte hinhaun.
 
es gibt schon noch div. optionen, aber die sind idR. auch nicht mal eben erledigt.
Würde eher zusehen die maschiene neu zu installieren und dann mal wirklich die Benutzerkonten zu nutzen. Dann bekommt der Sohn halt nur n Gastkonto... ;)
Wenn dein Kollege nett ist Benutzerrechte - aber KEINE Admin Rechte +g+

dann ist er wenigstens vor fremsinstallationen halbwegs sicher ;) dazu sollte er dem Konto Administrator welches immer auch im Hintergrund angelegt wird ein PW verpassen, dem eigenen natürlich auch - und bitte keine Noob PWs wie Geburtstage oder Initialienkombinationen....
 
bRiTnEy schrieb:
bRiTnEy schrieb:
Noch jemand ne Idee? Denke aber mal System muss neu oder?

ja klar muss das neu... immer der zeit hintennach manche menschen.

wenn noch daten drauf sind die er brauchen könnte mal ne live-cd versuchen und daten "retten". dann mal die reperaturoptionen der xp-cd versuchen, und wenn das nix hilft -> neu machen, am besten gleich mal win7 drauf, denn xp's zeiten sind vorbei!
 
Zur Systemwiederherstellung fragt er mich nach der Diskette, gehts auch irgendwie anders?

Fix MBR bzw fixboot schließe ich auch mal aus

Was genau meinst du mit Reperaturinstallation?

Zuviel Zeit will ich wie Surviver bereits gesagt hat nicht investieren. Aber so paar kleine Sächelchen sind schon drin
 
Setup starten, dann "R" drücken für die Reparaturinstallation.
 
Reperaturinstallation meint:

XP CD einlegen, durchlaufen lassen bis das Intallationsmenü erscheint - dort wird es dir angeboten. Effekt: Es werden alle Systemdateien durch die auf der CD ersetzt, die registry teilw. repariert aber auf jeden Fall verändert für die alten Dateien...

Nebeneffekte: ALLE WINDOWS UPDATES MÜSSEN REINSTALLIERT WERDEN & das System ist viel langsamer im vergleich zu einer Neuinstallation. Zumal beide Prozesse gleich viel Zeit brauchen, mit unterschied der zusätzlichen Programminstallationen (Office, Games, Codecs, Brennprogramm, PDF Reader usw.....)


Gruß
Sebastian


Ps. Installiere Neu!!
 
Aso das meint ihr. Um die Registry neu zu schreiben musste ich ja eh in die Reperaturkonsole. Somit fällt das Flach weil schon gemacht ^^.
 
^^ installier neu - und wenn eine Lizenz vorhanden denk über Win7 nach...
Bei XP bleiben solltest du wenn das Kind jung ist und da Kinderspiele installert werden,
die sind oftmals problematisch. Undnatürlich wenn das Sys sau alt ist ;)

gruß
 
Lizenz leider nicht vorhanden und System auch bisschen älter, knapp 2 Jahre. 7 würde laufen, ich werde es ihm mal vorschlagen. Trotzdem danke an alle...
 
In der Reperaturkonsole "sfc scannow" eigben, dann prüft er alle Systemdateien.
Wenn das nicht geht, neu machen und gut.

Reperaturinstallation (drüber Installieren) ist doch viel zu Zeitintensiv und auch keine tolle Lösung.
 
Zurück
Oben