Reichen 100Mbit für FTP übers Internet?

thompson004

Admiral
Hallo, habe in nächster Zeit vor mein altes System (x2 240, 2GB RAM, 500GB HDD) als Server (FTP, OpenTTD, Minecraft und Hamachi - Geschichten) in der Wohnung meiner Eltern zu verwenden. Dort ist ein TC7200.U Router am Start, von UPC.
Der PC hat eine NIC mit 100Mbit, da ich aber übers Internet (ich greife vom Studentenheim aus darauf zu, das heißt ich werde praktisch nie von innerhalb des Netzwerks darauf zugreifen) sowieso eine geringere Bandbreite hab, wollte ich fragen, ob ich unbedingt Gbit - Ethernet brauche, da eben ohnehin die Wan - Bandbreite limitieren würde.

2. Frage: Ist es möglich, SMB per Port Forwarding / DMZ zu realisieren? Irgendwie schafft das der Router nämlich nicht, also er leitet Port 445 und 139 nicht weiter (SMD und NetBIOS).
Danke!

Fast Ethernet reicht: es ist immer noch sehr viel schneller als der Kabelprovider Upload.
Richte ein VPN ein, dann solltest du auch SMB nutzen können. SMB direkt übers Internet ist nur eine Einladung an böse Menschen, kein sinnvoller Nutzen.
Das gilt übrigens 100% exakt gleich für FTP. Nutze SFTP indem du einfach einen SSH Server auf dem PC bei deinen Eltern laufen lässt. Clients wie Filezilla können das genauso nutzen wie FTP. Oder eben wieder: VPN aufbauen und darüber dann FTP.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

1. Frage, nein brauchst du nicht. Hast du bereits richtig erkannt.

2. Frage. Dumme Dumme Idee! SMB/CIFS hat nichts im Internet verloren!!! Wenn du sowas willst setz OpenVPN ein.
Und vermtich hat der Provider auch nur DS-Lite, das heißt du hast keine echte IPv4 Adresse und musst über IPv6 zugreifen.

wieso stellst du den Server zu deinen Eltern?
im Wohnheim solltest du doch eine um einiges besser anbindung daran haben

Weil die vermutlich für den Anschluss haften. :evillol:

Also deutlich mehr wie 1 MBit Upload sollten deine Eltern aber schon haben, sonst macht das Unterfangen gar keinen Sinn.

Gandalf2210 schrieb:
wieso stellst du den Server zu deinen Eltern?
im Wohnheim solltest du doch eine um einiges besser anbindung daran haben

Weil im Studentenwohnheim natürlich keine Portweiterleitung möglich ist.
Mehr als 1Mbit sind es auf jeden Fall. Sollten ca. ab 8 Mbit sein.
Danke für den Tipp mit dem VPN!
Hamachi oder einen eigenen VPN Server?

Zurück
Oben