Reichen 330W für folgende Komponenten?

oli1a

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin derzeit am Aufrüsten, und zwar mienen HTPC. Nun habe ich einige Komponenten zusammen und bin schon am zusammenbauen. Ich habe ein 330W Netzteil von Seasonic und will sicher gehen, dass ich die Komponenten inklusive NT nicht beim Anschließen zerschieße. Mein Kumpel meint nämlich dass ich mind. 500W brauche. Folgende Komponenten:

- MB: Gigabyte GA-MA785G-UD3H, 785G (dual PC2-8500U DDR2)
http://geizhals.at/deutschland/a448158.html

- CPU: AMD Athlon 64 X2 2200

- RAM: DDR-2 800 2GB

- Imon Remote Display: http://www.plug-ins.net/image.php?productid=1341

- Gehäuse Lian Li inkl. 3 Lüfter

- 1 x Festplatte

- 1 x DVD ROM

Das würde ich zuerst anschließen.

Was in Kürze kommt:

- EMU 1212 Soundkarte
- TV Karte
- BluRay Laufwerk

Die EMU Soundkarte habe ich bereits, werde ich aber noch nicht einbauen. Sie soll ziemlich viel Strom fressen. Würde die oberste erste Konfiguration denn zur Zeit funktionieren, oder würde ich was dabei zerstören können?

Solange du keine dicke Spiele Grafikkarte einbaust reicht das seasonic vollkommen aus.

Dein Kumpel hat keine Ahnung und den x2 2200 gibts meines Wissens nicht.

Das reicht auch mit dicker Graka aus. Meine GTX260² (TDP 190 Watt) läuft derzeit auf einem 300 Watt Netzteil.

Das reicht locker. Dein Kumpel hat keine Ahnung wenn er so etwas behauptet.
250 Watt würden sogar reichen.

passt den ein ATX Board in deinen HTPC?
und einen X2 2200 gibt es nicht is es vll ein 4200+ mit 2200MHz?
Dafür reicht dein NT sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht locker aus...ausser du baust ne starke GraKa nachträglich ein.

330w sind mehr als genügend
wird funktionieren, mach dir keinen kopf ;)

folgendes könnte zum Problem werden:

das Gigabyte-Board braucht einen zusätzlichen 8-pin Anschluss! (Sieht man oben links im Produktbild, weisser Stecker)
Das kommt halt jetzt drauf an, welches Seasonic du hast und ob dieser Stecker dabei ist...

.greetz
FRIIIEEK

- Der 8 pin wird nicht zwingend benötigt, 4 pin und fertig.

- Der BeQuiet Watt Calculator hat Macken, danach sollte man sich nicht richten, lieber hier im Forum nachfragen.

- Wie gesagt, das 330w Seasonic reicht mehr als aus, das wird sich sogar langweilen.

Also die CPU ist auf jeden Fall ein Dualcore. Ich denke 2x 2.20 GHz

und einen X2 2200 gibt es nicht is es vll ein 4200+ mit 2200MHz?

Ja, das wird es wohl sein.

passt den ein ATX Board in deinen HTPC?

Ja passt. Ich habe folgendes Case: http://www.caseking.de/shop/catalog...ian-Li-HTPC-Chassis-PC-C33B-black::12958.html

Das kommt halt jetzt drauf an, welches Seasonic du hast und ob dieser Stecker dabei ist...

Das ist eine gute Frage. Ich muss da nachher mal nachschauen.

Wie man sieht bin ich noch Anfänger, obwohl ich letztes Jahr meinen Quadcore Hauptrechner allein aufgebaut habe. Aber in gewissen Sachen bin ich mir halt noch sehr unsicher.

PS; Ich habe das "Seasonic S12II-330W"

Mein Kumpel sagte halt so etwas wie "Allein das iMon Diplay frisst die die gesamten 330, wenn du dann noch die Soundkarte einbaust ist es so oder so vorbei. Viel Spaß beim Einbauen. Sag schon mal Tschüss zu deiner CPU und dem Mainboard." Er ist ja felsenfest überzeugt ...

^^yo, hast recht... ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil... habs auch grad nochmal in der Manual nachgelesen... Seite 24 in der englischen Beschreibung!

also: alles gut! 330W rocken, äh reichen! Party on! xD

Das Netzteil ist das beliebteste Thema um jemanden auf Halbwissen beim Computer zu überprüfen. Direkt danach kommt das Thema "AMD". Wenn das nicht reicht fängt man mit SSDs an ;)

Mach dir keine Sorgen.

also 330W für ein kleines Display sind ja wohl einfach nur lächerlich! Keine Ahnungs was das für ein Teil ist, aber wenn es 20W braucht wäre es schon sehr viel.
Dein Kumpel hat ja echt keine Ahnung und übertreibt maßlos! 330W reichen auf jeden Fall dicke.

Danke erstmal Jungs!

Ich werde das nun einbauen und dann mal schauen. Es werden sicherlich noch Fragen kommen :-)

PS:
Dein Kumpel hat ja echt keine Ahnung und übertreibt maßlos!

Das hat er leider schon zu oft bewiesen. Ich werde lieber weiterhin nur im Forum nachfragen.

Das Thema ist ja eigentlich schon durch, aber mich interessiert da noch was...

oli1a schrieb:
Wie man sieht bin ich noch Anfänger, obwohl ich letztes Jahr meinen Quadcore Hauptrechner allein aufgebaut habe. Aber in gewissen Sachen bin ich mir halt noch sehr unsicher.

Kannst du mal auflisten was du für Komponenten (CPU, Grafikkarte) darin verbaut hast? Und dann bitte noch die Leistung deines Netzteils :)

Würde nur gern wissen ob sich meine Befürchtungen bewahrheiten :p

cya
cr@zy

Also das Ding läuft bis jetzt ohne Komplikationen. Es ist nichts explodiert oder zerschossen worden ;-)

Allerdings ruckelt die Grafik etwas. Und DVD schauen geht wie immer mal nicht, es ruckelt dort auch zu sehr. Am Strom wird es doch nicht liegen, oder? Scheiß OnBoard Grafikkarte?

Kannst du mal auflisten was du für Komponenten (CPU, Grafikkarte) darin verbaut hast? Und dann bitte noch die Leistung deines Netzteils

Mein Hauptrechner:

CPU: QuadCore Intel Core 2 Quad Q9300, 2552 MHz
MB: Asus P5Q-E
8 GB RAM
NVIDIA GeForce 9600 GT
EMU 1212 Soundkarte
DVD ROM + DVD Brenner

500w bequiet NT