Reichen 8GB interner Speicher um Android-Tablet vernünftig zu nutzen?

*boOm*

Banned
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
768
Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf eines Tablets. Habe einen Gutschein von nem Laden und es kommt dort nur das Acer Iconia A200 in Frage. Das Tablet reicht mir von der Performance etc vollkommen aus. Jetzt hab ich aber gesehen, dass der interne Speicher nur 8GB groß ist.

Reichen diese 8GB aus um Android vernünftig zu nutzen? Oder kann es sein, dass es zum Stocken oder sowas kommt, weil der Speicher zu knapp wird? ALso vergleichbar mit einem PC der zu wenig RAM hat?

Das Acer besitzt einen micro-SD Karten Slot und ich werde mir eine 32GB-KArte dazu kaufen. Außerdem besitzt das Acer einen normalen USB-Port , an den ich nochmal einen 8GB-Stick hänge.
Prinzipiell sollte es dann ja möglich sein, die ganzen apps auf der SD-Card zu installieren? Funktionieren diese dann?
Musik etc wird dann auch auf der SD-Card gespeichert... sollte doch problemlos funktionieren, oder?

Habe, wie gesagt nur bedenken was das einwandfreie "Arbeiten" mit Android angeht aufgrund des geringen internen Speichers... manche Smartphones haben ja auch nur 8GB intern und das reicht für das OS aus. Kann man das vergleichen mit dem Tablet?

Viele Grüße
 
8GB ROM ist nicht der RAM, insofern ist es nicht vergleichbar.
Performanceprobleme gibt es keine, außer du hast den Speicher bis aufs letzte Byte voll, so dass temporäre Daten nicht mehr gespeichert werden können. :freak:

Also wo liegt das Problem? :) Sind nur 8GB interner Speicher. Ähnlich wie die Festplatte eines PCs.

... Und mir sind keine Smartphones bekannt, deren OS 8GB von 8GB verbraucht. Nope.
Wie gesagt, du verwechselst da was. :) Der Arbeitsspeicher ist wieder etwas anderes.
 
Hi :)

Dass das nicht 1:1 vergleichbar ist, dachte ich mir schon :) Aber die Sorge ist/war dennoch da, dass die 8GB einfach zu wenig sind für das OS. Eben dass temporäre Dateien nicht mehr gespeichert werden können oder sonstiges...

Wenn dem nicht so ist, werd ich das Tablet nehmen und den Speicher einfach erweitern :) Die Apps, Bücher etc. kann man dann ja auf der externen Karte speichern?
 
Das OS nimmt von dem Speicher ungefähr 1 GB ein, wichtiger ist da der Arbeitsspeicher. Auch wenn sich einige Apps nicht problemlos auf SD auslagern lassen wirst du mit 8 Gigabyte mehr als locker hinkommen. Solange Filme und Musik auf der SD-Karte landen reichen 8 GB problemlos.
 
... Sowas gibt es bei aktuellen mobilen Geräten nicht.
Stell dir einfach vor, du hast ne 128GB SSD im PC, darauf Windows installiert. Geht dir da der Platz fürs OS aus? Nein. :)

Also das kann wirklich deine kleinste Sorge sein.

Apps2SD ist glaube ich nicht so einfach. Aber du wirst deine 8GB durch Apps nicht voll kriegen, das versprech ich dir. Auf die SD packst du deine ganzen Medien: Musik, Videos, Bilder, etc.
 
ja klar, dein Tablet unterstützt dann Micro-SDHC Karten, wahrscheinlich bis 32GB-Größe!
Das sollte dann leicht ausreichen ;)

[ich hab ein Android-Handy und -Tablet mit jeweils 16GB ROM, habs noch nie geschafft mehr als 6GB raufzutun mit Musik / Büchern / Bildern / 1-2 Filmchen / ... ]

//edit:
@nex0rz:
App2SD ist schon möglich, seit 2.2 problemlos, ab 4.0 sowieso!
Man darf aber keine Apps verschieben, die Widgets verwenden und die meisten Apps lassen sich nicht komplett auf sie Speicherkarte verschieben, nur Auslagerungsdateien etc kommen da drauf
Also ja, normal nur mit Apps kriegt man 8GB nicht so leicht voll und solang man keine Probleme hat, sollte man Android machen lassen ohne groß einzugreifen - App2SD kann genauso Probleme auslösen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist der tatsächliche Systemspeicher.
Der sollte für einen Android 4.0 Einsatz 1GB haben.

Und das A200 hat 1GB Systemspeicher = RAM beim PC
Mit 512MB Geräten wirds schon recht eng wenn viele Apps aktiv sind.
 
Guten Morgen :)

Das klingt ja alles gut.. dann werde ich das Tablet wohl nehmen. Danke vielmals für eure Hilfe :)

Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Kann man prinzipiell alle Apps, die auch für ein Smartphone gedacht sind, auf einem Tablet nutzen?

2. Kann man das Tablet genauso rooten und anpassen wie ein Smartphone?
 
Zurück
Oben