Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich hab mir jetzt ein neues MacBook Pro mit ARM bestellt, bekomme jetzt aber Zweifel, ob 8GB RAM reichen. Ich benutze das MB eig nur fürs Surfen, YouTube, Netflix und Word/Excel, hier und bearbeite ich Fotos. Was denkt ihr?
1) Vor dem Kauf fragen.
2) Die genannten Sachen packt er mit Sicherheit locker.
Einzig für Fotosbearbeiten wäre mehr RAM (überaus) empfehlenswert gewesen
Nein, bitte im Jahr 2020 keine 8 GB Ram mehr kaufen! Spätestens wenn du 10 oder mehr Tabs offen hast und noch zwei drei Sachen in Word laufen, wirst du es merken!
Außerdem ist es für die Zukunft viel besser, weil du bei den neuen MacBooks nicht nachrüsten kannst.
Ein Macbook will man sicher ein paar Jahre nutzen. Und ich kenne das Geheule von Besitzern, denen 8GB RAM irgendwann nicht mehr gereicht haben und dann feststellen mussten, dass man die nicht aufrüsten kann. Mindert auch stark den Wiederverkaufswert.
Invd schrieb:
weil du bei den neuen MacBooks nicht nachrüsten kannst.
@TE: Für deinen Usecase wirds wohl reichen, Mac OS hat ein gutes Ressourcenmanagement. Aber Zukunftssicher ist es definitiv nicht, hättest du vor dem Kauf bedenken sollen. Wie lange möchtest du das Gerät denn nutzen? Nur 1-2 Jahre? Dann isses halbwegs verkraftbar.
Aber noch ist es nicht zu spät zu stornieren, wurde noch nicht ausgeliefert oder?
Invd schrieb:
weil du bei den neuen MacBooks nicht nachrüsten kannst.
Dazu sollte man aber erwähnen, dass das schon länger so der Fall ist bei Macbooks und mittlerweile verlöten auch viele Windows-Geräte den RAM. Ist also kein neuer "Trend".
Man muss sich echt fragen warum sowas bei solch lächerlich günstigen Ram-Preisen überhaupt noch angeboten wird wenn dann gleichzeitig die Preise der Geräte im vierstelligen Bereich liegen.
Kannst ja noch die Bestellung stornieren. Aber 8 GB RAM ist schon a weng wenig. Ich habe lieber weniger Speicherplatz, weil ich Daten, die ich eh nicht oft verwende, dann eben verlagere auf eine externe Festplatte, aber bei Ram geht es ja ned umgekehrt. (bei den neuen Macs zumindest nicht)
Damals hatte jeder in meiner Firma, der Entwickler war/ist, die Wahl zwischen 2 MacBook Pro Modellen.
- MacBook Pro 13" 2016 late mit 500 Gb SSD und 8 Gb Ram
- MacBook Pro 13" 2016 late mit 256 Gb SSD und 16 Gb Ram
Wenn man das ARM-Macbook gekauft hat, weil man ein ARM-Notebook will und keine 16GB braucht, dann ist es egal.
Wenn man einfach nur ein Macbook braucht und jetzt oder in Zukunft 16GB gebrauchen kann, hätte man wohl besser die Intel-Variante genommen.
@topic: 8 GB könnten für die einfachen Dinge durchaus reichen. Aber wie bereits geschrieben wurde, kann es in Sachen Fotobearbeitung eng werden und zukunftsicher sind 8GB auch nicht gerade.
Schon tragisch, dass hier ein Pro-Gerät angeboten wird mit weniger RAM als so manches Smartphone...
Mein mac mini 2020 (ARM) habe ich direkt mit 16Gb RAM bestellt und meine Erfahrung mit einen 2013er macbook pro mit 8gb zeigt das RAM wichtiger wie Festplattenspeicher ist. Den RAM kannst du nicht mehr erweitern, Festplattenspeicher via externen Speicher schon. Mein olles 2013er macbook pro retina ist dank 8gb immer noch smooth nutzbar, Arbeitsspeicher kann man nie genug haben.
8GB reichen meiner Ansicht nach.
Ich weiß ja nicht was einige für eine Vorstellung haben.
Wenns auf Nummer sicher gehen soll wären 16 Natürlich vorteilhafter, klar.
Aber für diese Tätigkeiten muss man sich ja wohl wirklich keine sorgen machen..
Also 8GB nutze ich seit 10 Jahren. Und wenn ich bedenke, dass ich mit Surfen und Netflix und bissl Office und paar Fotos bearbeiten auf nem iPad mit 4GB super glücklich bin, dann stelle ich mir die Frage, warum 8GB bei so einem Usecase nicht weitere 5 Jahre locker noch Standard sein wird.
die meisten Menschen verstehen unter Bildbearbeitung halt dass man hier und da ein paar Filter mal verändert und paar Regler am Bild ändert.
8GB reichen für den normalen User locker aus und da wird es keinen einzigen Moment geben, der dir sagt, dass es nicht reicht. Lass dich davon nicht verunsichern, dass manche einfach auch aus Prinzip 16 GB und 512GB Speicher „brauchen“, anstatt mit Daten Haushalten, wird auch einfach viel Müll angesammelt.
Mein 2015er Macbook Pro hat 8GB Ram. Ich würde zwar jetzt auch 16gb nehmen, aber nur weil ich das Ding auch wieder mindestens 4 Jahre nutzen würde. Was viele nicht wissen ist, dass macOS (und iOS) eine effiziente Ram Komprimierung haben. Aktuell offen:
Chrome mit 10 Tabs
Safari mit 2 Tabs
Thunderbird
Photos
Messages
Whatsapp
XQuartz
VLC (Idle)
iTerm mit 5 Fenstern
Pages (Idle)
Swappen passiert sicher manchmal, hält sich aber in Grenzen.
Es kommt vor allem auf die verwendeten Applikationen und die Arbeitsweise damit an ob die 8 GB reichen. Wenn du z.B. die Gewohnheit hast in deinem Browser dutzende von Tabs offen zu halten, können 8 GB schon für Surfen knapp werden.