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Ja, das kenne ich schon, meinte aber speziell fürs Ram Management^^
Aber neue Architektur, Unified Memory und schnellere SSD für schnellere Swaps ist wohl eine gute Kombination dafür
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Probier mal mit Chrome so 20-30 Youtube Videos zu öffnen. Also nur mal video einmal play damit es anfängt zu buffern, dann wieder stop. Youtube Tabs belegen meist recht viel mb.
Wobei es sein kann, das MacOS die älteren Tabs wieder "deaktiviert" oder so.
Hast du denn an sich etwas gemerkt? Slow-downs, reloads oder sowas in der Art?
Ich habe es geschafft. Nachdem ich ein 2GB 1080p mit QuickTime geschnitten und auf speichern gedrückt habe und dann rund 20 Apps geöffnet habe (Mail, Firefox mit 1080p Video, Mozilla, Chrome, Messengers Apps, Skype, Zoom, Slack und noch einige mehr und mit CamTwist eine Webcam imitiert habe) gelang es mir den Speicherdruck auf Orange zu bringen.
in Chrome war es dann auch nicht mehr möglich YouTube zu öffnen.
Die CPU war vollständig ausgelastet.
Die CPU ist auch deutlich schneller ausgelastet als der RAM.
Du hast jedenfalls den sicheren Weg gewählt. Apple hat scheinbar erst einmal nur die 8GB RAM Macs produziert. Mit 256 und 512 GB HDD. Diese sind auch verfügbar. Alles andere ist wohl noch in Produktion.
Bin mir auch unschlüssig ob 16 oder 8GB. So richtig klar ist es noch nicht, weil die Speicherverwaltung so effizient zu sein scheint, dass 8GB beim Mac wie 16GB oder größer am "normalen" Rechner sind?!
Wobei das Video von @getexact schon sehr deutlich macht, dass 16GB nicht nötig sind.
Wobei ich bezweifle, dass die Tatsache, dass man den RAM nicht so einfach "vollbekommt" nicht automatisch bedeutet, dass es keine Leistungseinbußen gibt. Dieser Kompressionslalgorithmus wird gut sein, aber man bräuchte nochmal richtige Benchmarks, die das kontrollieren, vor allem im Hinblick darauf, dass der RAM ja auch als Videospeicher genutzt wird.
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Krass, so wenig Unterschied. Wobei es hier auch immer nur 1 Sache auf einmal ist. Man könnte ja im Hintergrund Rendern/exportieren lassen, während man nebenher an was anderem arbeitet.
Denke aber man kann mitnehmen: Diejenigen, die eigentlich 32gb wollen/brauchen, könnten mit 16gb durchaus gut klarkommen.
Man sollte aber auch nicht vernachlässigen, dass bei 8gb deutlich mehr geswapt wird, also die SSD wird sehr viel häufiger benutzt. Und SSD Speicherchips haben ja bekanntlich nicht die längste Lebensdauer.
Aber ob man das nach selbst 10 Jahren Nutzung merken würde? Who knows..
@Darkseth88 - kommt für mich nun die Frage auf: MacBook Air (8 Core GPU) oder Pro? ;-)
Die 7-Core GPU wird nach einigen Minuten unter Last gebremst und verliert dann über 30% der Leistung. Bei der 8-Core GPU sind es wohl nur 12%. (Quelle)
SSD beim Air ist schneller und für den gleichen Preis dann mit 512 GB zu haben. Schwere Entscheidung?
Stand auch vor der Frage. Hab mein 16" MacBook (i9, 64GB RAM, 1TB, 8GB Radeon Pro) verkauft und ersetze es jetzt durch ein Macbook und ein Mac Mini - Anwendungsbereich Foto- und Videoediting.
Der Mini soll mein Hauptrechner für die Bearbeitung werden, deshalb wird dieser auf jeden Fall 16GB RAM bekommen.
Beim MacBook schwanke ich noch zwischen Pro und Air - ich denke aber da wirds ein Air mit 512GB (wegen der 8Core GPU) und 16GB RAM werden.
Beide kosten zusammen nicht mehr als was ich für mein MacBook bekommen habe und sind laut diversen Tests ja nicht wirklich langsamer... schon krass.
Hast du denn Workflows, mit denen du 64gb ausnutzen kannst (sprich: 32gb wären definitiv ein problem / zu wenig?)
Falls ja, könntest du das mal mit einem 16gb M1 Mac vergleichen?
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Hast du denn Workflows, mit denen du 64gb ausnutzen kannst (sprich: 32gb wären definitiv ein problem / zu wenig?)
Falls ja, könntest du das mal mit einem 16gb M1 Mac vergleichen?
Bild- und Videobearbeitung (Photoshop, Lightroom, Premiere, After Effects) halt.
Geht natürlich auch mit 16GB auf nem Intel Mac aber ich hab damals schon gemerkt dass es mit 64GB schneller läuft als mit 16GB oder 32GB.
Vergleichen werde ich schon können - wobei ich noch warten möchte bis es die Adobe Programme als ARM Versionen gibt. Solange möchte ich mich auch mal noch in Final Cut einarbeiten.
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Naja der Kompressionsalgorithmus scheint sehr gut zu sein. Deswegen hat das Öffnen von tausend Anwendungen auch kaum einen Einfluss, weil das alles im Hintergrund komprimiert wird, wenn es nicht genutzt wird.
Man müsste WoW benchmarken, im Hintergrund Youtube–Videos laufen lassen etc. alles gleichzeitig
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