reicht 200 Watt Netzteil für PC?

suupi

Cadet 1st Year
???

Ich habe ein µ-Atx-Gehäuse mit 200W-Eagle Netzteil (ehemals für Pentium4)

Nun plane ich, an dieses Netzteil folgendes anzuschließen:

Das Netzteil bietet an 3,3V + 5V = 70Watt

-also für:
Mainboard "ASRock A780LE" ===45 Watt (???)
1x 2GB DDR 2 RAM 800 ========2 Watt
3x USB-Geräte =============15 Watt
1x PCI =================== 5 Watt
:-Hier scheint es mir gerade so zu reichen?!
Ich konnte aber leider keine genauen Watt-Werte für das Mainboard finden.
Da eine leistungsfähige Grafik onboard sitzt (A780-Chip), habe ich hier Zweifel!

An 12V bietet das Netzteil hingegen =156Watt, was locker reichen dürfte:
-AMD Athlon II X2 250 3.0GHz == 65Watt
-1x sATA Festpatte ==========10 Watt
-1x DVD-Brenner =========== 10Watt
-separate Grafikkarte nicht vorhanden

Zusatzfrage:
-Die Grafikkarte bezieht den Strom über den 12V-Anschluss.
Wenn die Grafik onboard sitzt, wie hier, dann aber nicht? Oder doch? Oder nur z.T.?)

Jedenfalls hab ich beim stundenlangen Googeln nichts Besonderes gefunden,
deshalb brauche ich jetzt unbedingt mal die Meinung eines Profis! :D:D:D

???

AW: Frage nur für Profis: -reicht 200 Watt Netzteil für PC?

200 Watt und damit willst du das ganze befeuern? ich bezweifle das es klappt...

Da auch kein Netzteil die volle Watt anzahl bringen kann weil mindestens 15% als Abwärme verschwinden.

Wie alt ist das Netzteil? solange es keine 80+ Gold Plakette hat wird es sicher nicht funktionieren^^

mfg Korro

Ich habe ein µ-Atx-Gehäuse mit 200W-Eagle Netzteil (ehemals für Pentium4)

Grundsätzlich sind 200W für den Rechner ausreichend, das Problem: wie gut ist das Netzteil noch? Ist es überhaupt hinsichtlich der 12V-Schiene ausreichend dimensioniert? Bringt es die angegebene Leistung? Seit dem P4 hat sich aber so einiges getan bzw. hat sich der Bedarf insbesondere in Richtung 12V-Schiene hinbewegt, sowohl die CPU als auch eine Grafikkarte hängen größtenteils an der 12V-Schiene. Wenn das Teil so alt ist, würde ich es mit einem neuen, günstigen Netzteil versuchen, à la http://geizhals.at/deutschland/a378175.html

Zuletzt bearbeitet:

@Korro
Die Leistungsangabe bei einem Netzteil bezieht sich auf die Sekundärseite.
200W sind also nutzbar, aus der Stockdose zieht es entsprechend des Wirkungsgrades mehr.

Da eigentlich immer mehr auf 12V Schiene gelegt wurde, würde ich mir um die 3,3V und 5V keine Gedanken machen.
Teste es doch einfach aus. Ich denke schon, dass das klappen sollte.

wie rumpel schon gesagt hat ist es eignetlich ausreichend.

Die Frage ist ob es ein markennetzteil ist (Hersteller???) das haengt auch damit zusammen wo du es her hast (Komplett PC) oder damals selbst zusammengebaut aus einzelkomponenten.

Je 'billiger' das Netzteil ist und zudem je aelter es ist desto mehr gefahr besteht fuer dein System (Ueberspannungsschutz....?)
zumal es mit 200 watt maximallast schon ziemlich im oberen Leistungsspektrum betrieben wird unter Last.

Und noch was: da es aus Pnetium 4 zeiten ist wird es keinen allzuhohen wirkungsgrad habne - zumindest nicht bei vollauslastung.

Ich wuerde an Deiner stelle ein 300 - 350 watt 80+ Netzteil kaufen.
Da hast im Lastbereich von ca. 50 - 80 % auslastung nen sehr hohen wirkungsgrad und die Komponenten sind sicher und alles bleibt zudem schoen leise.

Ich sehe überhaupt keine Notwendigkeit ein neues Netzteil zu kaufen. Auch im Sinne des Stromverbrauchs nicht. Selbst wenn der Rechner 24/7 laufen würde, würde sich die Stromeinsparung durch ein neues Netzteil erst in Jahren amortisieren.

Ich betreibe meinen Dateiserver/HTPC auch mit einem alten 250W NT.

Alter Athlon X2 4600+ mit 95W TDP
Asus M3N78-VM Board mit onboard NVidia 8200
LSI 8308ELP PCIe Hardware Raidcontroller
5*1TB WD Caviar Green
1*750GB WD7500AAKS
1*500GB WD5000AAKS
Dazu noch jeweils ein Blu-Ray und HD-DVD Laufwerk und diverse Lüfter + Lüftersteuerung.

Die Kiste zieht im Idle und trotz schlechter Energieeffizienz des NTs gerademal 100W aus der Dose. Unter Vollast sind knapp 140W.

Da wäre selbst mit einem 200W NT noch reichlich Reserve für mehr Festplatten.,

Also, Humpti,
deine Nachricht hat mich echt beeindruckt! :D:D:D

Da ich ein µ-Gehäuse mit Mini-Netzteil habe (12x10x6cm), wäre ein Austausch auch etwas teurer.

Nun denke ich aber doch, dass es mit dem 200er klappen wird!

Falls noch jemand weiß, wo man erfahren kann, was Mainboards an Strom verbrauchen,
wäre ich für einen Link dankbar.

Gruß von
fish

Ich hab da folgende Konstellation:

>Board: Intel Essential Series D201GLY2, SiS662 http://geizhals.at/a293200.html
>Netzteil : 145W NoName
>DVD-ROM (IDE) + 80 GB HDD (SATA)

Das Netzteil hatte keinen P4 Stecker. Hab aus 2 Molex Steckern, einen P4-Stecker zusammengebastelt. Funktioniert.

Letztendlich wird man anhand der Nennleistung eines Netzteiles nie mit Sicherheit sagen können, ob es ausreicht. Kann mich gut an einen umfangreichen Netzteiltest erinnern, da wurden die Netzteile an ihre Nennleistung (laut Hersteller) gebracht und es waren vereinzelte dabei die sind abgeraucht (im wahrsten Sinne des Wortes).

Aber ich denke in deinem Fall (Suupi) sollte die Leistung des Netzteils durchaus reichen (vorausgesetzt es funktioniert noch korrekt).

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal frag ich mich auch was das soll....

z.B. Mein System: E6420 @ 2.8GHz, 3 x HDD, 3 x DVD-LW, ATI 4870 und 400W Enermax Netzteil
hat im Leerlauf einen Verbrauch von 192W
bei Voll-Last 248W

da reicht ein gutes 400W NT locker. Aber wenn man sich anschaut, was gerade die Grafikkarten Hersteller so empfehlen... :freak: . Die wollen natürlich auf der sicheren Seite sein, damit nachher keiner jammert.

@Mithrandil
Klar reicht es aber da heute keine grossen Preisdifferenzen mehr zwischen 300 - 400 - und 500 watt mehr bestehen, warum nicht ein staerkeres nehmen wenn man sowieso ein neues braucht.

die Wirkungsgrade sind bei den meisten modellen heute durchgaengig bei allen Auslastungen gut (muss man sich halt vorher tests anschauen) und ein nicht voll ausgelastetes Netzteil ist einfach auch leiser als ein vollausgelastetes.
Zudem hat man spaetr spielraum beim aufruesten und das Netzteil haelt meist auch laenger wenn es nicht staendig vollast bringen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns mit dem Pentium 4 lief, warum sollte es dann nicht mit dem kleinen Athlon laufen? Der verheizt gewiss nicht mehr Strom. Und die übrigen Verbraucher auch nicht, eher weniger. :)
Solang du da also nicht haufenweise Festplatten oder ne gößere Graka einbaust, sehe ich kein Problem, solange das NT noch in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde pro Ram Riegel eher mit 4-5W rechnen. Und ein optisches LW, das maximal dreht, kann auch gern mal 20W verbrauchen (mit den Werten ist man auf jedenfall auf der sicheren Seite) aber ansonsten kann man den Beitrag durchaus als Leitfaden nehmen. Hier im CB Forum gibts übrigens ähnliche Threads. Musste maln bisschen suchen wenns dich interessiert.

hmm.. mein pc zieht idle auch nur 110W aber @last können es schon mal 320W+ sein
mit der 5850 nacher vlt. sogar 400W@last

Zurück
Oben