Reicht 54 Mbit/s WLAN für 16 Mbit/s Leitung?

Jojojoxx

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich möchte für meinen PC einen WLAN-Adapter kaufen. Meine Internetverbindung hat 16 Mbit/s. Jetzt ist es ja so, dass bei Funkverbindungen die angegebenen Werte utopisch sind und praxisfern. Wenn ich aber die vollen 16 MBit/s zum Rechner transportieren will, schafft das eine WLAN-Verbindung bei "normaler" Verbindungsqualität (also 3-4 von 5 Balken), bei Verwendung des Standards 802.11g (54 Mbit/s).
Danke euch!
mfg

Jojo

*lach*
Selbst wenn man bedenkt das bei 54Mbit Wireless nur ca. 25Mbit Nutzdaten durchkommen, ist das noch fast doppelt so schnell wie Deine 16MBit-Leitung, oder etwa nicht?

@dirty_hands: Indirekt war die Frage nach der Datenrate, die in der Praxis WIRKLICH durchkommt! Weil 54 als Wert anzunehmen, der realistisch ist, kommt nicht hin...

@HisN: Danke! :)
mfg

Jojo

so dumm ist die frage doch gar nicht.

kommt natürlich darauf an durch wie viele Wände das Signal muss.
USB kommt schließlich auch nicht im entferntesten an den Theoretischen wert.

aber normalerweise dürfte es die 16mbit schon packen

Nein die frage is wirklich nich dumm :)
Ich hab jedenfalls auch 54MBit\s, allerdings D-Lan und bei mir hab ich nur 4-6MBit\s in der Praxis. Reicht für mich natürlich völlig aus ich hab nur 700kbit\s Internet.....Bei D-Lan kommst halt draufan wie lang die Stromleitung ist. Bei W-Lan muss die Verbindung möglichst genau ausgerichtet sein und es dürfen keine Hindernisse aus Beton o.a. da sein

Ne, das stimmt schon. Die vollen 16 MBit kriegste auch net. Aber sicherlich wirste einen gewissen Puffer beim WLAN haben... Außerdem sind meine 54 MBit nicht gleich deine 54 MBit (ich meine meine Umgebung gegen deine)

Jojojoxx schrieb:
Hi!

Ok, danke! :)
Dann werde ich es einfach mal testen!
mfg

Jojo

ja teste es ich denke W-Lan is auch besser als D-Lan, ich hab wie gesagt nur 4-6MBit\s...die Stromleitung is aber eben auch ziemlich lang...

Nun das Problem bei D-Lan ist nicht die Länge, sondern die Restriktionen bei der Benutzung bzw. schlampige Elektro-Installationen (ich nehme an du wohnst zur Miete ;). Man darf auch keine Mehrfachsteckdosenleiste benutzen, dies hier und das da!

Zurück
Oben