Reicht be quiet Pure Power 430W für neue Grafikkarte?

snowman22222

Ensign
Hallo, reicht mein be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 Netzteil für meine neue Grafikkarte aus, es soll eine GTX 460 Karte werden. Der Rest meines Systems steht in der Sig.

LG snowman

Solange du nicht overclockst, reicht dein aktuelles Netzteil vollkommen aus.

Könnte durch das Übertakten das Netzteil kaputt gehen oder würde der PC einfach nur ausgehen?

Also kann ich es ohne schlechtes Gewissen zu haben die Grafikkarte einbauen.

Um sich spontan einen ungefähren Überblick zu verschaffen, rechne ich die TDP laut Herstellerangaben zusammen: 125W (CPU) + 160W (GTX 460) + 40W (ungefähr für MB, HDD, RAM, etc.) = 325W

Somit wäre genug Luft nach oben, selbst wenn die übrige HW 50 oder gar 60W (ist ja auch abhängig vom Ausbau: Anzahl HDD oder RAM Riegel) brauchen würde.

TDP bedeudet doch maximaler Verbrauch, d.h. die vom Hersteller angegebene TDP ist das höchste was die Komponente an Strom benötigen kann, aber nicht muss, verstehe ich das richtig? So gesehen, reicht mein Netzteil ja noch aus.

@Tinpoint:
Es war auch nur als grobe Orientierung gedacht. Wenn die Summe der TDPs bspw. 300W ist und ich ein 500W NT habe, brauche ich mir keine Gedanken zu machen. Komme ich auf 475W sollte man sich genauer mit den Leistungsaufnahmen beschäftigen.

Also soll ich um auf Nummer sicher zu gehen mir doch ein stärkeres NT zulegen?

Nein, nein, das sollte klappen :)

Erstmal versuchen, wenn dir die Kiste beim Spielen/unter Last abschmiert, kannst du immer noch ein neues kaufen. Aber auf Verdacht zu kaufen ist doch Geldverschwendung.

Mein Post davor war nur ein Bsp. ohne Bezug zu deinem System.

Keine Panik!
Wie schon erwähnt reicht dein NT völlig aus. Es sei denn du hast noch 8 Festplatten im RAID0 Verbund dranhängen, was ich aber stark bezweifle (:

Zurück
Oben