Reicht billige Soundkarte für digital out?

k4li

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.494
Nimm lieber die Xonar, auch wenn sie ein paar Euro mehr kostet, sollten deinen Zweck vollkommen erfüllen.
 
digital bleibt digital
da reicht selbst der Toslink vom Mainboard

Das Signal wird nur durchgeschleift und weitergegeben - es sollten keine unterschiede sein

(zum Receiver, wieso nicht einfach HDMI - wenn vorhanden)
 
würde auch auf die Xonar tippen
 
Das Signal wird vom Verstärker verarbeitet, nicht von der Soundkarte. Eine zusätzliche Soundkarte würde dir genau "gar nichts" bringen.

Ist ja schlimm, was hier leuter mit über 1000 Kommentaren für "Fachwissen" verbreiten.
 
HDMI geht leider nicht, weil mein blöder Receiver kein HDMI Audio unterstützt =/ (Denon 1709)
Mainboard hat leider auch kein TOS out. Alles wegrationalisiert zugunsten HDMI, allerdings will ich mir nicht für 200 Euro nen neuen kaufen extra dafür.

Danke, dann kaufe ich die günstige =)
 
das teure an soundkarten sind die D/A wandler mit umfeld rauscharm zu halten und die soundprozessoren für mehr kanal, also berechnungen für klangkulisse usw.
wenn der digitale sound nur weiter gereicht wird, ohne aufwendige nachberechnung und analogteil(bzw das erst im receiver passiert), reicht was billiges.

mfg
robert
 
acty schrieb:
da reicht selbst der Toslink vom Mainboard
Das Signal wird nur durchgeschleift und weitergegeben - es sollten keine unterschiede sein

Wirklich? Aber irgendetwas muss dieses Signal ja generieren, oder? Womöglich ein Soundchip, der womöglich grottig ist. Weswegen das digitale Signal minderwertigen Sound enthält. Digitale Übertragung heißt ja bloß dass auf der Übertragungsstrecke keine Verluste oder Verfälschungen auftreten. Es heißt nicht dass der Sound so generiert wird wie er vorgesehen ist. Nehme ich jetzt einfach mal so an ;)
 
Welche Audioquellen willst du mit der Karte an den AVR weitergeben - davon hängt es nämlich oft ab, ob eine billige Soundkarte und/oder der Mainboard-Sound geeignet sind.

Möchtest du lediglich Stereo-Signale an den AVR weitergeben oder bereits Dolby/DTS-Codierte Signale von Blu-Rays oder DVDs, so reicht tatsächlich eine günstige Soundkarte oder Digital-Out vom Mainboard.

Möchtest du aber in Echtzeit berechneten Mehrkanal-Ton (zB von Games oder hochgerechnete Stereo-Quellen) über Toslink übertragen, so muss die Soundkarte order der Mainboard Soundchip die Codierung von Dolby oder DTS beherrschen - sonst kommt am AVR nur eine Stereo-PCM-Sigal an. - diese Anforderung würde keine der beiden Karten erfüllen. Im Falle der Xonar wäre dann eher etwas wie die Xonar DX nötigt.


Wenn die AVR einen HDMI-Eingang hat und deine Soundkarte/Mainboard einen HDMI-Ausgang, so kannst du eine HDMI-Verbindung für das Audio-Signal nutzen. Über HDMI können (soweit ich weiß) auch nicht codierte Mehrkanal-Signale übertragen werden (höhere Bandbreite als Toslink).


EDIT:
Wirklich? Aber irgendetwas muss dieses Signal ja generieren, oder? Womöglich ein Soundchip, der womöglich grottig ist. Weswegen das digitale Signal minderwertigen Sound enthält. Digitale Übertragung heißt ja bloß dass auf der Übertragungsstrecke keine Verluste oder Verfälschungen auftreten. Es heißt nicht dass der Sound so generiert wird wie er vorgesehen ist. Nehme ich jetzt einfach mal so an

Das Signal wird durch deinen Prozessor generiert und ist im Prinzip nur ein Binäres Signal. Hier gibt keinen wirklichen Qualitätsverlust - jede Sounkarte sollte hier das gleiche Signal liefern.
Bei Analoger Übertragung wird zuerst das Digitale Signal (welches der Prozessor generiert) eine Analoge Frequenzen umgewandelt und eben diese Umwandlung kann teils "massive" Qualtiätsminderungen zur Folge haben (bei billigen Soundkarten).
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Wirklich? Aber irgendetwas muss dieses Signal ja generieren, oder? Womöglich ein Soundchip, der womöglich großßtig ist. Weswegen das digitale Signal minderwertigen Sound enthält. Digitale Übertragung heißt ja bloß dass auf der Übertragungsstrecke keine Verluste oder Verfälschungen auftreten. Es heißt nicht dass der Sound so generiert wird wie er vorgesehen ist.
Wenn der Sound z.B. von MP3'S kommt gibt es fest definierte Algorithmen wie der sound generiert wird.
D.h. es ist egal was für eine Soundkarte du hast, der Digitale Teil bleibt gleich bis zum D/A Wandler,

Natürlich gibts Soundkarten die auch schon den Digitalen Teil verändern können, das ist aber faktisch immer nur Software und eigentlich nur mit der Soundkarte verdongelt. theoretisch kann das auch direkt auf der CPU laufen.
 
Ich gebe nur Stereo aus, und wie gesagt, HDMI Audio supportet mein Receiver dummerweise nicht =/
Das Mainboard ist leider auch zu abgespeckt für TOSLINK =(
 
Gut, wenn es dir nur um Stereo geht, reicht im Prinzip tatsächlich jede Sounkarte mit Toslink Ausgang.---
 
DocWindows schrieb:
Wirklich? Aber irgendetwas muss dieses Signal ja generieren, oder? Womöglich ein Soundchip, der womöglich grottig ist. Weswegen das digitale Signal minderwertigen Sound enthält.

Die Soundchips generieren schon lange kein kein Signal mehr. Das war ganz viel früher zu Zeiten von FM-Synthese und Wavetables der Fall, zum Teil auch noch beim X-Fi mit EAX (wobei es da nur DSP-Effekte auf den Sounds waren). Der Sound wird von der Software generiert und bereits fertig digital an den Soundchip übergeben der nur noch I/O Schnittstelle entweder zum SPDIF oder DAC spielt.

So Sachen wie Equalizer usw. laufen (bis auf die X-Fis und Vorgänger) auch komplett in Software, also im Treiber ab. Aber da würd ich sowieso besser die Möglichkeiten des AVR nutzen.

Somit reicht für die reine Soundausgabe per SPDIF (Toslink oder Coax) die billigste Karte. Außer es soll 5.1 Sound von Spielen ausgegeben werden, da schlägt eine Besonderheit zu... 5.1 geht über Toslink nur komprimiert, bei Filmen hat man die Tonspur schon passend, für Spiele braucht man einen Encoder. Hier wäre mein Tipp eine Asus Xonar DSX, die hat mit DTS:Connect einen dabei (die DGX nicht)
 
Also ich mach das mit einer Creative Sound Blaster Z und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, obwohl der onboard Sound auch ganz gut ist.
 
Was heisst eigentlich "Low profile" bei Soundkarten?
 
Die sind kleiner im Profil... Weniger Platz benötigt.
 
pintness schrieb:
Das Signal wird vom Verstärker verarbeitet, nicht von der Soundkarte. Eine zusätzliche Soundkarte würde dir genau "gar nichts" bringen.

Ist ja schlimm, was hier leuter mit über 1000 Kommentaren für "Fachwissen" verbreiten.

Das ist klar, seine Frage war aber welche von den beiden. Und wenn ich jetzt meine Erfahrung nach urteile, halte ich die Xonar für besser, da sie u.a. bessere Treiber beitet als eine billige mit VIA Chip.

Auch frage ich mich hier, warum hier auf den Board Sound verweisen, obwohl man nicht mal weiß welches Board und anscheinend auch dort kein TOSLINK Anschluss vorhanden ist.
 
Zurück
Oben