Reicht das Enermax Liberty 400W Netzteil?

jodi

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe mir vorgestern ein neuen PC zusammengestellt.

Core2Duo E6420
4GB A-Data Vitesta Extreme Ram
Gigabyte P35-DS3R Motherboard
Club3D X1950pro Grafikkarte
320GB Hitachi + 250GB Hitachi + 80 GB Hitachi Festplatte

Dazu ein Enermax Liberty 400Wattt Netzteil

Jetzt bekomme ich ein bißchen bedenken, dass dies nicht reicht für die Komponenten. Dazu kommt noch, dass wohl einigen dieses Netzteil schon um die Ohren geflogen ist.
Jetzt ist die Frage, bin ich mit dem Netzteil doch gut beraten oder sollte ich mir lieber ein stärkeres und evtl auch ein Netzteil von einer anderen Firma holen?

LG
jodi

Also ein User, der schon so lange dabei ist, sollte doch die Suchfunktion kennen, oder?!

Und bei einem Artikel mal eben auf "Stromverbrauch" zu klicken ist doch auch nicht schwer, oder?!

Das Netzteil reicht dicke. 350W würden es auch tun.
Das Enermax 400W empfehle ich aber immer sehr gerne;)Das kann man beruhigt kaufen. Bitte kein stärkeres kaufen ;)

Mag sein, dass das Netzteil für deine Komponenten ausreicht, dennoch würd ich auf ein stärkeres Netzteil bauen da das auch für die Zukunft sicherer ist. Ich selbst hatte bisher immer nur be Quiet-Netzteil und kan diese auch wirklich weiterempfehlen - Ich hatte noch nie Probleme damit.

EDIT:
LOL. Zwei total gegensätzliche Antworten...;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze System wird nichtmal 300W unter Vollast benötigen. Eher 250W. Somit ist das Enermax Liberty das Ideale Netzteil für das System Die Enermax sind sehr gute Netzteile und sehr stabil.

Damit kann man quasi nichts falsches machen.

Sorry, hast recht mit der Suche. Habe zwar diese benutzt, aber nicht die Anleitung für Netzteile auf anhieb gefunden.

Das ist ja krass. Hätte nicht gedacht, dass mein System gerademal 240 Watt verbraucht. Ok dann mit Last wahrscheinlich 100Watt mehr. Aber dann arbeitet das Netzteil mit 80%, was wohl auch so geschehen soll, da es die Netzteile so besser auslastet, oder?
Dann frage ichz mich, warum so viele Netzteile mit 500Watt und mehr kaufen. Ist doch in den meißten Konfigs dann überflüssig.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass mir das Enermax nicht nach einem Jahr um die Ohren fliegt. :evillol:

LG
jodi

jodi schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass mein System gerademal 240 Watt verbraucht. Ok dann mit Last wahrscheinlich 100Watt mehr.
Niemals. Das ist noch viel zu hoch.
Dieses Testsystem: https://www.computerbase.de/artikel...900-xt-test.648/seite-10#abschnitt_testsystem
braucht: https://www.computerbase.de/artikel...xt-test.648/seite-35#abschnitt_stromverbrauch

Dein System wird unter Last ca. 230W verbrauchen. Also wäre ein 350W bis max. 400W Netzteil perfekt.

jodi schrieb:
Dann frage ichz mich, warum so viele Netzteile mit 500Watt und mehr kaufen. Ist doch in den meißten Konfigs dann überflüssig.
Das frage ich mich auch immer...selber Schuld:rolleyes:

_.~°Runner°~._ danke für den Link mit den Netzteilwerten jatzt bin ich auch etwas schlauer geworden.

darum gehts ja gar nicht. in der faq *ehem* stehen nur nt's die nahe an die 80% oder drüber kommen.

wenn sich ein ahnungsloser das bild anguckt, meint er daß nt's erst ab ~100 watt oder mehr diese 80% oder mehr haben. bei einem 300 watt nt sind ein fünftel nun mal 60 watt und wenn es zertifiziert ist, dann hat es da auch 80%.

warum sind eigentlich keine 300er oder kleinere in der faq ?

hoffentlich fallen die strompreise bald wieder. dann zerbricht sich auch keiner mehr den kopf über sowas.

Zuletzt bearbeitet:
fritz° schrieb:
wenn sich ein ahnungsloser das bild anguckt, meint er daß nt's erst ab ~100 watt oder mehr diese oder mehr 80% haben. bei einem 300 watt nt sind ein fünftel nun mal 60 watt und wenn es zertifiziert ist, dann hat es da auch 80%.
Ah, jetzt verstehe ich was du meinst. Und da hast du recht. Das kann verwirrend sein.
Da könnte man mehr zu erklären.
fritz° schrieb:
warum sind eigentlich keine 300er oder kleinere in der faq ?
Das finde ich auch Schade. Aber ich denke, dass es kein Netzteil mit 300W gibt mit 18A auf der 12V Leitung.
Da in der FAQ aber steht, dass ein Netzteil mind. 18A haben sollte (was ja so auch nicht ganz richtig ist, aber naja) stünden 300W Netzteile im Konflikt mit dieser Aussage.
Ich möchte die FAQ aber auch nicht schlecht machen, denn sie ist noch im Anfangsstadium und es wird schließlich hart an Verbesserung gearbeitet.
Außerdem sollte man sowas eigentlich im Disskusionsthread bereden. Also lassen wir das mal hier;)

@topic
Fakt ist, dass dein system mit dem enermax ohne probleme laufen wird ;)

ein 300er braucht auch keine 18a auf +12v, dann wäre das netzteil obsolet.

für meinen kleinen rechner ist mein 350er auch schon zuviel. ein 250er wohl auch..

für einen minimalen office rechner sind 250watt allemal genug. da fehlt noch einiges in der faq.

achja.. das enermax reicht.

meins liegt leider noch bei der post. :(

fritz° schrieb:
hoffentlich fallen die strompreise bald wieder. dann zerbricht sich auch keiner mehr den kopf über sowas.

Wann sind die denn schon mal gefallen?

Es wird gern mit dem Argument zur höheren Wattzahl gegriffen, damit man später besser aufrüsten kann. Dabei sollte aber beachtet werden, dass die Spitze längst überschritten wurde und in Zukunft eher stromsparendere Rechner zu erwarten sind.

Die 2900XT ist der letzte Auswuchs der Stromverschwender und bald kommen Grafikkarten, deren Leistungsaufnahme wieder sinkt. Bei den Prozessoren ist es schon passiert.

Leider kann man damit aber nicht mehr so schön prollen, wenn man "nur" 400 Watt auf seinem Netzteil stehen hat. Die tiefer, breiter, sonstwas Golf verkaufen sich auch. Irgendwer muss diese Kirmeskisten ja fahren. Ähnliches gilt für Netzteile.

Also, was ich jetzt hier hoere laesst mich gruebeln, mein System (P4 630 3GHz, 6800GT 2GB RAM 4 12/14cm Luefter) ist bei 550 Watt nicht mehr angegangen!?
Woran liegt das? Mit einem 600 Watt Netzteil geht das wieder!

mfg

Ehm...dann nehme ich mal an, dass das 550W kaputt war:D

Du kannst auch ein System mit einem Pentium 3 und ner PCI-Grafikkarte mit einem 1KW Netzteil starten.

mich hat das etwas verwundert,

wie wenig mein sys siehe sig zieht,

ohne TFT bin ich bei ~120-125W Idle,

fragt mich nicht wie das sein kann,

es is aber so!:)

Ich glaube vielen ist gar nicht klar wie viel 100W sind.
Eure Systeme brauchen keine 500W oder sonstwas. Würden sie, dann wäre eure Stromrechnung am Ende des Jahres wesentlich höher.

Und jetzt größere Netzteile zu holen um für später gerüstet zu sein ist auch schwachsinn. Die Hersteller versuchen schließlich die Hardware stromsparender zu entwickeln.
Und die HD2900XT war einfach schlecht gemacht...

Just for Info

Runner hat (mal wieder) vollkommen recht. Ich bin noch keine 3 Monate in diesem Forum, und ich habe bestimmt schon 20-30 mal Leuten rklärt, dass das System eines Standardnutzers in der Regel die 300W Grenze nicht sprengt unter Last...
Das ist ein Irrglaube, der leider gottes schon lange kursiert. Und das Standardsystem will ich sehen, dass in der zukunft 500W fressen soll! Zumal alle hersteller versuchen, die Wattzahlen zu drücken, weil das ja schon extrem auf die Stromrechnung schlägt. Überlegt euch das mal, 500W. Das würde bedeuten, der PC würde übers Jahr soviel Strom fressen, wie wenn man im ganzen Haus das Licht immer brennen lässt!

Das Problem ist, dass man jeden immer wieder inzel darauf aufmerksam machen muss...

Ein FAq wurde schon geschrieben (gibt glaub sogar 2 richtig gute im Forum!), aber trotzdem kaufen viele immer noch total überdimensionierte Netzteile, die sie nie brauchen werden...

Zurück
Oben