Reicht das Netzteil für ne HD 4850?

Leika

Cadet 4th Year
Guten Morgen Jungs^^

Meine GraKa (HD 3850 mit 256MB) hat gestern den Dienst aufgegeben.
Habe mir überlegt gleich eine HD 4850 einzubauen. Sehr wahrscheinlich eine ASUS EAH TOP Variante.
Nur ist mein Zweifel mein Netzteil.
Kann mir jemand von Euch sagen, ob mein Netzteil, die neue Grafikkarte verträgt?

Netzteil: Sharkoon SHA 450-BP
• Passiv PFC
•PCIe-Anschluss
• SATA Anschluss
• Leistung: 450 Watt
• Stromstärken:
+3,3V 22 A
+5Vsb 2,5 A
+5V 15 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
-12V 0,3 A

Weiterhin steckt im System drin:
Mainboard: MSI K9AGM3
Prozessor: Athlon X2 5600+
Festplatten: 2 Stück, 1 250GB Seagate + 1 250 GB Western Digital (alle SATA)
optische Laufwerke: Lite On DVD Brenner (IDE)
Dann stecken noch permanent dran: WLAN USB Stick, USB Drucker (HP), USB Scanner
ach und das Gehäuse hat nen 250mm Seitenlüfter. (weiß ja net, ob das auch mit dazuzuzähln ist)^^

Vielen Dank wenn ihr mir dabei helfen konntet.

LG

ein 450watt nt sollte für die 4850 ausreichend sein auch wenn das kein marken nt ist.

Danke fein... ^_^

Und die 4850 war genauso schnell wie ne 9800GTX+ net wahr?

nein, die 4850 ist etwas langsamer.

und dein netzteil reicht dicke. habe es selbst im einsatz mit einer 4850, nem E8400 und 4 festplatten. verbraucht unter last grad mal 200 watt. noch ne menge luft nach oben ;)

Leika schrieb:
Danke fein... ^_^

Und die 4850 war genauso schnell wie ne 9800GTX+ net wahr?

Das kann man so nicht sagen.
In einigen Spielen hat die 9800GTX+ schon die Nase vorn.

Entsprechende Vergleiche sind auch hier auf CB zu finden.

Mfg

@no!dea. Danke^^ Endlich mal jemand, der auch ein Sharkoon hat^^ Erfahrungsberichte sind doch scho was wert. Okay, spiele eh nur in ner relativ geringen Auflösung. Dafür verbraucht die GTX+ ja echt ne MEnge mehr. Sag mal no!dea, wie laut ist die GraKa denn nun wirklich?

hey

ich hatte den originallüfter der graka (is eine der ersten sapphire single slot grakas mit 512Mb ram) nur für eine kurze zeit drauf. hab nach ner woche nen arctic cooling accelero S1 drauf geklatscht.

der lüfter war unter last hörbar und war lauter als der rest. wobei ich sagen muss, netzteil und der rest sind ja nun nicht gerade laut :cool_alt: da ich aber ein silentfreak bin, habe ich den passiven kühler draufgeklatscht. die graka war dadurch deutlich kühler

habe mit dem sharkoon-nt auch nur gute erfahrungen gemacht und es bei vielen freunden verbaut. bisher hat keiner gemeckert.

welche 4850 wolltest du dir denn holen? die graka reicht für auflösungen bis 1680 x1050 völlig aus. kann damit fast alles auf max spielen. nur crysis nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir entweder die ASUS EAH TOP mit 512MB holen oder die ASUS EAH4850 Glaciator. Oder die MSI T2D512.

Naja Crysis spiel ich ja eh nicht^_^

Hol die dir Asus EAH ohne Top. Die 60mhz beim Core kannst du selbe hochtakten. Oder auch nicht. Die MSI soll relativ laut sein.

Unter XP reicht die auch bei Crysis für "High" bei 1680x1050

Zuletzt bearbeitet:
für eine passiv gekühlte karte brauchst du aber ein ganz schön gutes belüftes gehäuse um die auf relativ normalen temperaturen zu halten. die 4850 hat ne ganz schöne abwärme, von daher würde ich von einer Passvi gekühlten abraten, auch wenn sie eine geringere TDP als eine 9800+ hat

würd ich nicht so sehen, aber ein 120er vorne am gehäuse vor den festplatten kühlt die festplatten und pustet die wärme von der grafikkarte. das reicht. dann noch einer oberhalb der grafikkarte an der gehäuserückseite und schon hast du eine gute und nicht zu laute kühlung

wird keine passiv gekühlte.^^
hab zwar das sharkoon rebel9 gehäuse mit nem 120mm Frontlüfter und nem 250mm Seitenlüfter. Aber ich halte net so viel von passiv gekühlten Grafikkarten^^
OKay, dann werd ich sicherlich die EAH nehmen...ohne TOP. wegen den 1-3 fps...die machen die 30€ auch nicht wett. außerdem ist ja die LEistungsaufnahme um 10Watt geringer bei den normalen.

Also laut Computerbase, sind die Sapphire und die Asus mit dem Glaciator Kühler relativ leise. Hab doch jetzt eh ne 3850 drin. Und die liegen auf einem Pegel.

bwxa8199 schrieb:
Mal ne Frage zu der passiv gekühlten Gigabyte Karte http://geizhals.at/deutschland/a362262.html, denkt ihr die kann man so laufen lassen in einem Antec Threehundred? Meine jetzt nur mit den Standartlüftern!

puh schwer zu sagen. das hängt auch davon ab, wieviel wärme sonst noch in einem Gehäuse produziert wird. Die Abwärme eines Prozessors will auch noch raus. und eine 4850 verursacht nicht wenig abwärme. also ich wäre da sehr vorsichtig. meiner Meinung nach brauch man, dann schon einen sehr starken 120mm lüfter und einen guten Luftstrom im gehäuse

Zurück
Oben