Reicht das zum aufnehmen und spielen ?

Sarahlischen

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe Community,

Ich würde gerne eure Meinung zu meiner Zusammenstellung erfahren. Was haltet ihr davon und reicht es für meine Bedürfnisse aus ?

Habe einen 23zoll Monitor und würde gerne alle aktuellen Spiele auf höchster Auflösung spielen können wie Battlefield 4, Assasin Creed, Call of Duty und alles weitere aktuelle.

Würde auch gerne weiterhin aufnehmen können , da ich lets plays mache.
Da ich mit meinem jetzigen Rechner nur alte games spielen und aufnehmen kann würde ich auch gerne ohne Frames und an qualiät Einbußen zu müssen nicht mehr als 600€ ausgeben wollen falls das überhaupt möglich ist :)
Alles weitere wie Mikro, Monitor und Windows hab ich schon.

Was ich machen will :
- auf 23zoll spielen
- auf höchster Auflösung spielen und aufnehmen können (min 1080p und HD)
- alle aktuellen Spiele müssen auf meinem Bedürfnissen laufen müssen, also höchster Auflösung

Was ich mir schon mal zusammen gesucht habe ist :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x HIS Radeon R9 270X IceQ Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H270XQ2G2M)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
[/QUOTE]

Liegt ein wenig unter 600€. Wenn es noch etwas günstiger geht ohne extrem an Qualität zu verlieren wäre es auch gut :)

Danke schon mal für eure Hilfe

Liebe Grüße Sarah

Gehts hier nur um höchste Auflösung, also Full HD oder auch höchste Settings? Weil mit höchstens Settings wird das ziemlich schnell öde bei ner 270X. Der Rest geht in Ordnung.

Dieser Test (BF4 und CoD sind auch aufgeführt) gibt einen Überblick, wo die verschiedenen Grafikkarten leistungsmäßig stehen.

Statt dem H87-Board lieber ein B85-Board und stattdessen die gespaarten Euros in eine SSD oder eine bessere Grafikkarte investieren.

Also zum aufnehmen brauchst du eigentlich 2 Festplatten.
Eine wo das Spiel + Windows liegt und eine zum aufnehmen.

Und für nur 10-15€ mehr gibt es eine R9 280, welche dann ca. 30% schneller ist.
Die 270X ist bei dem aktuellem Preis ein wenig unattraktiv.

Dafür kannst du auch ruhig ein günstigeres Mainboard nehmen.
Du brauchst keins für 100€, eins für 70-75€ reicht auch. (z.B. Gigabyte GA-H97-HD3 oder ASRock H97M Pro4)

Spielst Du viel und machst dann auch viel mit den Lets Plays rum?

Jeder nimmt die Barracuda zum Zocken, dabei gibt es Posts, gar von Seagate selbst soviel ich weiß, dass die Ausfallrate bei +8 Std täglichem betrieb stark ansteigt, von daher never ever ne Barracuda.

Auf jeden Fall eine zweite Festplatte für die Aufnahmen kaufen da eine HDD System, spielen und aufnehmen aufeinmal nicht packt es so zu unschönen Rucklern kommt.

@punkrockfan: Dann zeig mir mal bitte verlässliche Quellen dazu (also nicht sowas wie der Post hier auf CB zu der Ausfallwahrscheinlichkeit).

Danke euch für die raschen Antworten.
Eine zweite Festplatte scheint nach euren Aussagen wohl Sinn zu machen und sollte auch noch drin sein.

@r4yn4

Eigentlich beides. Würde schon gerne auf guten Settings und hoher Auflösung spielen & aufnehmen.

@Dude90

Könntest du mir evtl die beiden Links dazu Posten ? Für das Mainboard und die graka ?

@Punkrockfan

Wieso keine Barracuda ? Gibt es dazu bessere Alternativen ? Und gibt es eine Quelle die sagt dss man die bei 8+ Std nicht gut wäre ?

@all

Wenn ich das Mainboard und die graka wie von Dude90 empfohlen tausche wäre das Setting dann so in Ordnung für mich und der Rest past soweit ? Eine zweite Festplatte müsste ich mir dann noch raussuchen

Wieso veraltete CPU und Z Board?

Noch mal eine Frage.
Passen die Teile alle soweit in das Gehäuse oder muss ich da aufpassen was ich für eine nehme ? Wäre blöd wenn ich das hole und am Ende passt was nicht rein :)

@Punkrockfan

Danke für die Quellen. Scheinen wohl nicht so gut zu sein. Nehme täglich um die 4-5std auf und am Wochenende einige Stunden mehr. Da wäre die tatsächlich nach einem Jahr am Limit.

Hast du denn da nach P/L etwas vergleichbares ?

@Te
Wie ist denn deine aktuelle Zusammenstellung?

Aktuell sieht es so aus :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Graka kommt ne HIS Radeon 280 rein.
Gehäuse würde ich auch gerne auf sharkon gehen , da es schöner aussieht :)

Aktuell liegt das Setting bei 650€ was eigentlich meinen Rahmen sprengt. Evtl hat jemand etwa günstigeres , aber soll dennoch meinen Anforderungen entsprechen.

Es wäre kein Problem 1-2 Teile irgendwann nachzurüsten

Das Board ist schon mal was günstiger was gut ist, aber was ist mit schmalen Layout ? Kann es da Probleme geben ?
Gehäuse sollte günstig bleiben , da ich irgendwo Sparen möchte, da es so schon über mein Preis hinnaus geht.

Es gibt keine Probleme mit einem schmalen Layout. Die Steckplätze sind näher zusammengerückt als bei dem breiteren Layout, damit wird der Zusammenbau mitunter ein wenig "fummeliger", aber für diesen in meinen Augen verschmerzbaren Mehraufwand sparst du wieder ~8€.

Bei der Gehäusewahl gibt es nur zwei Sachen zu beachten: die maximale Länge der Steckkarten sollte mindestens der Länge deiner gewählten Grafikkarte entsprechen & die Breite des Gehäuse sollte den Einbau des CPU-Kühlers deiner Wahl ermöglichen. Und natürlich ein Design nach deinem Geschmack ...

Meine Empfehlung ist folgendes: Rajintek Arcadia
-> Festplatteneinbau ist besser gelöst (im Vergleich zum N300), weil die Festplatten nicht in den Bereich der Steckkarten ragen und du die Kabel besser führen kannst.

Überlegung: bisheriges Gehäuse weiterverwenden? Wenn du das könntest, hättest du mit dem schmalen Board und ohne Gehäuse wieder ~40€ frei, die du z.B. in folgendes Schmuckstück stecken könntest:

Grafikkarte XFX R9 280X

... oder in eine CPU mit Hyperthreading: Xeon E3-1231 v3

Zuletzt bearbeitet:
Lois schrieb:
Wieso veraltete CPU und Z Board?

Veraltete CPU! Die ist alles andere als veraltet, sie gehört bloß nicht zu der neusten Generation steht aber einem Haswell Prozessor in nichts nach.
Wie ich schon schrieb, kann man den 3470 auf einem Z-Board dank Turbo Plus (weitere 400Mhz) betreiben. Wer also rechnen kann, der Bekommt im Endeffekt eine Schnellere CPU zu günstigeren Preis!

Es ist eine Empfehlung, ich finde diese sinnvoll, besonders Anbetracht der z.Z hohen CPU-Preise.
Mein Vorschlag: ca. 235€ (MB+CPU und 4GHz)
Dein Vorschlag: ca. 255€ und langsamer (max. 3,7GHz)
trotz der kleinen Leistungssteigerung des Haswells gegenüber IvyBridge ist die "alte" CPU mit 4GHz schneller!

Lange Rede kurzer Sinn, entweder den günstigsten Haswell i5 (4460) für ca. 160€ oder mein Vorschlag oder Xeon. Alles andere hat schlechteres Preisleistungsverhältnis, besonders der i5 4590!

Ich würde eine XFX nicht mal geschenkt genommen, schlechtere Qualität hatte ich noch nie in den Händen!!!

Und das Netzteil unbedingt gegen die 450W Version tauschen.

Gruß
Sebi

Zurück
Oben