Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Reicht Defender oder braucht man ein Antiviren-Programm wie Kaspersky?
von ziemlich vielen features, die alle danach aussehen, als würd sie niemand brauchen, der am PC bis drei zählen kann (nein, ich öffne keine Emailanhänge oder download warez uswusf.) - falsch?
Ich habe noch nie ein Anti Viren Programm auf dem Rechner gehabt und dennoch keine Probleme mit sowas. Wenn man nicht ständig auf jeden blinkenden Mist im Netz raufklickt und auch keine Anhänge in irgendwelchen dubiosen Mails öffnet usw., dann braucht man solches Schlangenöl für teures Geld nicht.
Drittanbietersoftware bringt in den seltensten Fällen einen Mehrwert. Oft richten sie mehr Schaden als Nutzen an.
Golem hat dazu einen sehr schönen Artikel.
Bei externen VPN-Anbietern musst du denen widerum vertrauen, dass sie keine Logs anlegen und keine Daten herausgeben, wenn es mal eine Hausdurchsuchung gibt.
Defender scheint mir bei der _Entfernung_ von Trojanern zu schwächeln, im Erkennen nehmen die sind alle nicht viel. Bitrep.A konnte ich damals jedenfalls nicht entfernen, Windows-Neuinstallation, meh.
Ich habe noch nie ein Anti Viren Programm auf dem Rechner gehabt und dennoch keine Probleme mit sowas. Wenn man nicht ständig auf jeden blinkenden Mist im Netz raufklickt und auch keine Anhänge in irgendwelchen dubiosen Mails öffnet usw., dann braucht man solches Schlangenöl für teures Geld nicht.
Schon mal was von Drive-By-Downloads gehört? Und dazu muss man nicht mal auf dubiosen Seiten unterwegs sein. Und Mails müssen auch nicht dubios sein, sondern können z.B. von jemanden Bekannten kommen, den man kennt und vertraut.
Und ob Dein PC jemals in kompromitiert war, weisst Du ja nicht, da Du nicht nachgesehen hast.
Nur weil manche Experten Antivirus-Tools als Schlangenöl bezeichnen und es vielleicht einige gibt die ohne gut auskommen, heisst dass nicht, dass der Großteil der Windows-User ohne damit deutlich besser fahren. Ob man den Ganzen zusätzlichen Klimbim braucht, lass ich mal dahingestellt.
Die Frage ob der Defender reicht oder AV-Software von Anbieter A, Anbieter B, Anbieter C, etc. pp. besser/ schlechter,oder sonst was ist oder ob Sicherheitssoftware Geld kosten sollte/ muss etc. pp. ist wirklich nicht neu und mehr als zu genüge diskutiert worden.