Reicht der 2600k Boxed Kühler?

saturnine

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe mir nun mit der regen Hilfe hier im Forum (DANKE!) folgenden Rechner zusammengestellt ... für Photoshop (RAW und TIFF Bearbeitung) und Videoschnitt (momentan SD, kein HD Material) und DVD Authoring. Budget war ca 650,-€.

Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)
ASUS ENGT430/2DI/1GD3(LP), GeForce GT 430, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CPW0-L0UANAYZ)
ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ)
ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, retail (90-D40FJB-UAN10)
Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3000)
Cougar A400 400W ATX 2.3
Fractal Design Core 3000

Ich traue mir nicht wirklich zu den Rechner selbst zusammen zu bauen und würde das bei anobo.de gleich mit machen lassen. Die verbauen aber den Mugen 3 CPU Kühler nicht.
(Macht das überhaupt ein Online-Händler?!?)

Meine Frage: reicht auch der Boxed Kühler, wenn der Prozessor unter Volllast läuft (Video enkodieren z.B.). Ist der erträglich von der Lautstärke? Hat jemand Erfahrungen? Gehen die Boxed Kühler schneller kaputt als Lüfter vom Dritthersteller?

Übertakten möchte ich erstmal nicht, schließe allerdings diese Option für die entferntere Zukunft nicht aus.

Über eine kleine Beratung wäre ich dankbar.

Er reicht gerade so, um die CPU unter der Obergrenze der Temperatur zur halten. Ich würde dir zu einem neuen CPU-Kühler raten.
Habe zwar meinen noch nicht verwendet, aber der Standartkühler soll unter Last sehr laut werden.

Ich kann dir meinen CPU-Kühler empfehlen. Habe eine max. Temp von 55°C bei 4,2 GHz. Falls dir der zu teuer ist, Mugen 2 oder Mugen 3.

Die Boxed Kühler reichen für den vorgesehenen Gebrauch (ohne Übertakten) aus, aber unter Volllast wird der Kühler deutlich aufdrehen und die Temperatur steigt auch nicht unerheblich an, wobei alles im Rahmen sein wird. Kennst du niemanden, der dir den PC zusammenbaut? Ein anderer CPU Kühler wäre natürlich besser!

Evlt. findest du auch jmd im Forum der dir den PC für einen kleinen Preis zusammenbaut...

Ich denke, dass ein so schwerer Kühler wegen der Gefahr beim Transport von keinem Händler verbaut wird.

wie schon gesagt, ohne OC kein Problem, wenn man nicht gerade super pingelig bei der Lautstärke ist! Wobei das auch davon abhängt, was für eine CPU Du bekommst! Wenn die nur wenig Strom benötigt, reicht der Boxed-Lüfter auch bei leichtem OC von 300-400 MHz.

Der Boxed Kühler ist dafür ausgelegt die CPU unter Volllast zu kühlen. Werden dann zwar keine Rekordtemperaturen und das Ding wird laut, aber es geht.
Falls du selber einen befestigen willst nimm dir doch lieber was in der Preisregion Scythe Katana oder Arctic Cooling Freezer 7. Die sind leicht zu befestigen (der Freezer hat sogar schon Wärmeleitpads drauf, da iss die Montage einfach).

Danke für die Hinweise.

Nein, ich kenne niemanden, der mir den PC zusammenbauen könnte. Und Händler vor Ort (PC-Spezialist, Vobis) nehmen für die selbe Kombination der Komponenten rund 250-300€ mehr inkl. Montage - also keine Option.

"Ich denke, dass ein so schwerer Kühler wegen der Gefahr beim Transport von keinem Händler verbaut wird."

Ja, genau das ist die Antwort, die ich auf diverse Anfragen erhalten habe. anobo baut bloß Lüfter bis 400g ein und dann kan man gleich den Boxed Lüfter nehmen, so die Info.

klar reicht der, ansonsten würden die ihn wohl kaum mit verkaufen

jedoch lautstärke und leistung sind ... naja

qqALEXpp schrieb:
Der Boxed Kühler ist dafür ausgelegt die CPU unter Volllast zu kühlen. Werden dann zwar keine Rekordtemperaturen und das Ding wird laut, aber es geht.
Falls du selber einen befestigen willst nimm dir doch lieber was in der Preisregion Scythe Katana oder Arctic Cooling Freezer 7. Die sind leicht zu befestigen (der Freezer hat sogar schon Wärmeleitpads drauf, da iss die Montage einfach).

Ja, das wäre eine Option ;-) Gibt es dazu irgendwo Anleitungen? Ließen sich die beiden Modelle in einen bereits zusammengebauten PC gut einbauen, oder muss man da auch wieder alles demontieren?

Wie wärs mit ner Corsair H50 die sollte ja verbaut werden und würde 15 Euro mehr kosten als ein Mugen 3?!

Der Corsair ist doch ein Wasserkühler, oder? Danke für den Tipp, aber ich glaube Wasserkühlung ist nix für mich.

der ist aber auch komplett ohne wartung etc. haste nachem einbau nix mehr mit zutun und damit kannste später gut übertakten. sprich das ist keine normale wakü sondern ein komplettes system. du würdest damit keine probleme haben, falls der preis ok ist.
ansonsten gibts im hardwareluxx ne liste mit leuten die pc´s zusammenbauen (gibts sowas hier auch?) vllt ist ja einer bei dir inner nähe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler haben Push Pins, d.h. du brauchst dein Board nicht demontieren. Musst halt vorsichtig arbeiten dann ist das kein Problem.
Einbauanleitung brauchst keine, ist alles selbsterklärend (außerdem sind welche dabei^^)
Beim Freezer musst nur den Kühler aufs Board drücken, 4 Pins ins Board drücken --> Tada, geschafft

Zuletzt bearbeitet:
qqALEXpp schrieb:
Die Kühler haben Push Pins, d.h. du brauchst dein Board nicht demontieren. Musst halt vorsichtig arbeiten dann ist das kein Problem.
Einbauanleitung brauchst keine, ist alles selbsterklärend (außerdem sind welche dabei^^)
Beim Freezer musst nur den Kühler aufs Board drücken, 4 Pins ins Board drücken --> Tada, geschafft

Ist der denn von der Kühlleistung/Geräuschentwicklung akzeptabel. Preislich ist der ja am unteren Ende für CPU Kühler. Wenne ich den Freezer 7 nehme, dann darf der Box Kühler vom 2600k nicht zusätzlich verbaut sein, richtig oder? Sorry, falls die Frage etwas blöd ist, aber stelle mir einen Rechner zum ersten Mal zusammen.
Ergänzung ()

Effe schrieb:

Danke, genau so etwas habe ich gesucht. Die Sendung mit der Maus für PC-Schrauber ;-)

Passt der Freezer 7 denn auf das eingangs aufgelistete Board:
ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ)

Zuletzt bearbeitet:
Nö es ist immer nur ein Kühler montiert. Der Freezer wird statt des Boxed Kühlers verwendet. Die Kühlleistung ist gut und für die CPU ohne OC ausreichend. Flüsterleise wird er nicht sein, jedoch einiges leiser als der Boxed Kühler.

P.S. es gibt (fast) keine blöden Fragen!

Der Freezer 7 Pro Rev. 2 passt. Die meisten Kühler werden bei erscheinen von neuen Boards einer Revision unterzogen um zu passen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach den Mugen 2 b.

Dein bevorzugter Versandhandel bietet an, diesen Lüfter in den PCs zu verbauen.

Er ist zwar minimal leistungsschwächer als der Mugen 3, dennoch leise und um längen besser als der "boxed" Lüfter...

Das einzige, was beachtet werden sollte, ist die nachrtägliche Aktivierung der Lüftersteuerung im Bios.

Viel Spass mit dem neuen Rechner ;-)

Den Freezer 7 würde ich nicht nehmen, sondern den erheblich leistungsfähigeren Freezer 13 oder Freezer 13 Pro.

Und die sind auch nur wenig teurer.

Der Boxed - Lüfter reicht aus, aber nur wenn du NICHT übertaktest. Spätestens dann solltest du zu einem potenten CPU-Kühler greifen. Ich habe mir für meine CPU den Noctua NH-D14 gegönnt. Ist zwar nicht sehr günstig, hält die CPU unter Volllast (8x 4,5 GHz) aber unter 60°C.

Worauf du aber achten solltest ist eine gute Gehäuselüftung wenn du den Boxed verwenden willst.

Wenn du dich nicht traust den PC selber zusammenzubauen -> vll findet sich ja hier im Forum jemand der sich damit auskennt und ganz in deiner Nähe wohnt? ;-)

Zurück
Oben