Reicht der aktuelle PC noch für die kommenden Spiele?

xMoex

Cadet 4th Year
Hallo,

habe Anfang des Jahres schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen neuen PC zuzulegen, mich aber dann vorerst dagegen entschieden.
Die meisten Spiele laufen momentan noch "einigermaßen", wobei ich häufiger mal Einstellungen ordentlich runterschrauben muss.
Auch bearbeite ich hin und wieder Aufnahmen meiner Drohne, was den Rechner komplett in die Knie zwingt.
Da jetzt ja gerade die E3 ist und bereits einige PKs kamen, habe ich auch ein paar Spiele entdeckt, die für mich interessant werden könnten.
So zum Beispiel: Assassin's Creed: Odyssey, Death Stranding oder Satisfactory

Klar, die Spiele sind noch nicht released, also kann man evtl. keine sicheren Aussagen treffen, aber vielleicht sind ja Prognosen möglich.

Mein momentaner PC ist etwa 3 1/2 Jahre alt und beinhaltet:
- PowerColor Radeon R9 290 4GB
- Intel Core i5 4460 boxed
- 8GB Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600
- be quiet! System Power 7 500W
- Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX
- Crucial MX100 SSD 256GB
- bei der HDD bin ich mir gerade nicht ganz sicher, meine aber, dass es eine Western Digital WD Blue 1TB ist

Denkt ihr, ich schaffe damit die kommenden Spiele noch bei mittleren bis guten Einstellungen auf FHD oder wird es bald tatsächlich nötig umzusteigen?
Gibt es außerdem einen günstigen Zeitpunkt für eine Neuanschaffung? Klar, man kann immer auf zukünftig neu erscheinende Hardware warten, aber die diesjährige Nvidia Reihe wird doch vorerst auch nur als non Ti Version kommen und dann Ewigkeiten brauchen, bis Customversionen und die Ti-Variante erscheinen.

Würde mich über etwas Hilfe freuen.
Gruß

Ja, Nein, Vielleicht,...
Über die Zukunft kann man keine validen Aussagen treffen.

Reichen ist immer eine Aussage die für sich selbst entscheiden muss.
ich würde auf 16 gb Ram aufrüsten und einen i7 4790k dazu stecken. und dann mal gucken ob die Grafikkarte dann ausgewechselt werden muss.

Tufpingu schrieb:
ich würde auf 16 gb Ram aufrüsten und einen i7 4790k dazu stecken.

Das würde ich auch sagen, wobei ich vermutlich das Geld für den stärkeren Prozessor erst in einem zweiten Schritt ausgeben würde, und dafür jetzt etwas mehr für eine noch stärkere GPU und den Prozessor dann irgendwann später.

Für gewöhnlich ist man doch eher im GPU Limit unterwegs, daher stellt dies das größte Upgrade dar. Aber übertreiben musst du es für 1080p auch nicht.

Generell ist die 4000er Reihe von Intel noch lange nicht als altes Eisen zu bezeichnen. Viele kommen auch heute noch locker mit der 2000er Reihe hin.

xMoex schrieb:
Gibt es außerdem einen günstigen Zeitpunkt für eine Neuanschaffung?
Nur einen: Rechner kaputt. Ansonsten nein. Ist in etwa wie beim Auto: Du fährst es vom Hof, und schon veraltet. Das war bei PCs zwar mal weit schlimmer, dafür sind bei neueren Modellen die Leistungsunterschiede zu den Vorgängern heute nicht mehr so groß, so dass es sich nicht immer wirklich lohnt.

Mir hätte die Leistung schon länger nicht gereicht.
Ich kenne deine Ansprüche nicht, offenbar sind sie aber niedriger als meine, sonst hättest du schon mal aufgerüstet . ;)

Der i5 sieht mit seinen 3,40 Ghz maximalem Boost jetzt etwas nach nem Flaschenhals aus, 4GB VRam werden auch langsam knapp für aktuelle Spiele mit hohen Texturendetails. 8 GB Ram und dann nur 1600Mhz, klingt nach dem nächsten Flaschenhals.

Da stellt sich doch schlicht die Frage, WELCHE Spiele du denn genau meinst. Für sowas wie die nächsten Landwirtschaftssimulator Teile wird die Kiste noch lange reichen.
Geht es hingegen um neueste 3D Kracher, könnte es auch öfter mal eng werden.

Schau es dann nach, wenn die jeweiligen Spiele erscheinen und rüste auf bzw. kaufe neu, wenn es so weit ist.

Technische Voraussetzungen der Games kann Dir jetzt niemand nennen.

Also: Abwarten.

Roche schrieb:
Da stellt sich doch schlicht die Frage, WELCHE Spiele du denn genau meinst. Für sowas wie die nächsten Landwirtschaftssimulator Teile wird die Kiste noch lange reichen.
Geht es hingegen um neueste 3D Kracher, könnte es auch öfter mal eng werden.
Naja, ein paar der kommenden Titel habe ich ja oben schon erwähnt, wobei die Anforderungen da ja noch nicht klar sind, denke ich. Ansonsten momentan z.B. Pubg (da sind die FPS grausig, aber die Engine ist jetzt ja auch kein Kracher), Subnautica, Battlefield 1, ab und zu LoL, Frostpunk.

@Chillaholic also ab und zu war ich mit der Leistung schon unzufrieden, gerade wenn ich die Einstellungen so stark runterschrauben musste, aber immer, wenn ich mich nach neuer Hardware umgesehen habe hieß es: "Warte lieber noch etwas, in drölf Tagen kommt XXX."
So wie du es beschreibst würdest du direkt ein komplettes System neu kaufen und höchstens alte Teile übernehmen?

Ich mein eine komplette Neuanschaffung wäre auch möglich (und finanziell auch gerade gut machbar) aber die Frage ist halt immer, ob sich das Warten auf zeitnahe erscheinende Hardware lohnt.

Danke schon mal für die bisherigen Antworten.

@ TE:
wo musst du denn "ordentlich" settings runterschrauben? für mittlere bis "gute" (was auch immer man jetzt darunter verstehen soll) settings in FHD ist ne 290 durchaus noch ausreichend. eine xx80ti ist da kompletter overkill. CPU und RAM können je nach game knapp werden.

aber warum fragt man für irgendwann erscheinende games und rüstet nicht einfach auf wenn denn dann leistung fehlt?

Offensichtlich fehlt ihm die ja jetzt schon.

Auf die neue Nvidia Generation kannste noch ein paar Monate warten.
Intel liefert im Herbst wohl Z390 und den dazu gehörigen i9 mit 8 Kernen.

Kannst auch sagen das interessiert dich alles nicht, du kaufst jetzt einfach ne GTX 1080/AMD Vega, einen AMD 2700(X)/Intel 8700K weil du jetzt unzufrieden bist und bist erst mal wieder versorgt für die nächsten Jahre.

Man kann immer auf die nächste Generation und den bestmöglichen Zeitpunkt warten.
Fehlt dir jetzt schon Leistung gönn dir halt. ;)

Also eine Komplettaufrüstung, sehe ich persönlich als Sinnfrei.

8GB deines Speichers egal ob 1x8GB oder 2x4GB (kommt drauf an was du bisher hast) kriegt man zu guten Gebrauchtpreisen ~30€ -> Holen!
i7-4790K gebraucht kaufen ~200-230€ -> i5 4460 verkaufen ~100€
GTX1060 Neu ~260€

Und dann hast die nächsten Jahre für FHD erstmal ruhe.

@BTW: Death Stranding ist ein PS4 Exclusive...

Zuletzt bearbeitet:
16GB RAM würde deinem System gut tun, und 4TB+ HDD falls Platzmangel herrscht. Die neuen Games brauchen viel RAM da reichen deine 8GB nicht mehr aus!!!

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wo musst du denn "ordentlich" settings runterschrauben? für mittlere bis "gute" (was auch immer man jetzt darunter verstehen soll) settings in FHD ist ne 290 durchaus noch ausreichend. eine xx80ti ist da kompletter overkill. CPU und RAM können je nach game knapp werden.

aber warum fragt man für irgendwann erscheinende games und rüstet nicht einfach auf wenn denn dann leistung fehlt?
Also momentan vor allem in Pubg und Bf1. Fehlende Leistung kommt ja immer drauf an - in einigen Spielen hab ich keinerlei Probleme, aber wenn ich zum Beispiel die (wenn auch nur hobbymäßige und private) Videobearbeitung betrachte, fehlt ordentlich was an Leistung.

Ein paar Monate auf neue Generationen warten sollte aber kein Problem sein. Dauert ja sowieso noch etwas, bis die angekündigten Spiele erscheinen. War mir nur nicht sicher, ob man jetzt schon hätte sagen können, dass es in naher Zukunft für Spiele und Co. nicht mehr reichen wird - dann hätte ich auch direkt aufrüsten / neu anschaffen können, um momentane Leistungsprobleme auszumerzen und direkt für die Zukunft einigermaßen vorzusorgen.

@kost4 werde mich mal ein wenig auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, danke für die Anregung.

@aklaa stimmt. Dass 8GB RAM knapp werden ist häufiger zu merken. Platzprobleme habe ich aber keine, lösche meistens Spiele, die ich nicht mehr nutze und horte sie nicht auf der Festplatte.

xMoex schrieb:
Denkt ihr, ich schaffe damit die kommenden Spiele noch bei mittleren bis guten Einstellungen auf FHD oder wird es bald tatsächlich nötig umzusteigen?

Willst Du Hardware für die Zukunft kaufen, oder warum die eigentliche Frage?
Du bist doch der erste der merkt wenn es nicht mehr reicht.
2 Tage später hast Du neue Hardware auf dem Tisch.
Ganz ohne unsere Glaskugel.

Versteh den Thread nicht.
Software kaufen. Beobachten wo der Flaschenhals liegt (kann man ja relativ sicher und einfach rausbekommen), entsprechend neue Hardware kaufen.

Aber um konstruktiv zu bleiben: AC:O lief auf einem 4-Kerner schon nicht mehr. Warum sollte das neue AC besser laufen? *g*

Zuletzt bearbeitet:
kost4 schrieb:
Also eine Komplettaufrüstung, sehe ich persönlich als Sinnfrei.

8GB deines Speichers egal ob 1x8GB oder 2x4GB (kommt drauf an was du bisher hast) kriegt man zu guten Gebrauchtpreisen ~30€ -> Holen!
i7-4790K gebraucht kaufen ~200-230€ -> i5 4460 verkaufen ~100€
GTX1060 Neu ~260€
Also ich stimme Dir ja bis auf einen Punkt zu. Aber eine 290 gegen eine 1060 zu tauschen macht einfach keinen Sinn. Das Leistungsupgrade ist viel zu gering. Minimum wäre da eine Vega56 oder 1070 angesagt.
Aber ich denke für mittel bis hoch sollte auch eine 290 noch ausreichen. Wenn die nicht mehr reicht, reichte eine 1060 auch kaum noch.

P.S.: Natürlich würde ich erst aufrüsten wenn mir persönlich konkret irgendwo Leistung fehlt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
valnar77 schrieb:
Aber eine 290 gegen eine 1060 zu tauschen macht einfach keinen Sinn.
Da stimme ich vollkommen zu.

HisN schrieb:
Willst Du Hardware für die Zukunft kaufen, oder warum die eigentliche Frage?
Du bist doch der erste der merkt wenn es nicht mehr reicht.
2 Tage später hast Du neue Hardware auf dem Tisch.
Ganz ohne unsere Glaskugel.

Versteh den Thread nicht.
Naja, direkt für die Zukunft nicht, aber die sollte dann natürlich vorerst mit abgedeckt sein und im Endeffekt ging es ja nur um Prognosen für meine jetzige Hardware. Dass das keiner genau wissen kann ist klar, aber:
Aber um konstruktiv zu bleiben: AC:O lief auf einem 4-Kerner schon nicht mehr. Warum sollte das neue AC besser laufen? *g*
Solche Aussagen helfen ja schon.

Momentan ist es abgesehen von der Videobearbeitung noch auszuhalten, ab und zu zwar schade, wenn die Grafikeinstellungen so niedrig eingestellt werden müssen, aber damit kann ich noch leben, weswegen es ja wie gesagt nicht dramatisch wäre noch etwas auf neue Generationen (oder sinkende Preise alter Generationen) zu warten.

Werde jedenfalls erstmal etwas abwarten. Sollte ich plötzlich so unglücklich mit der Performance sein, kann ich ja immer noch etwas ändern.

Zurück
Oben