Reicht der AMD Athlon(tm) II X3 445 Processor 3.10?

BuZzz1234

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich denk schon länger drüber nach mir einen neuen Computer zu holen da ich auch mal Spiele auf höherer Grafik spielen möchte.
Ich hab auch schon drüber nachgedacht ob es nur an meiner Grafikkarte liegt ( ATI Radeon HD 4650 ). Ich wollte mir deswegen die 650 ti boost holen und sie einbauen. Meine Frage an euch, glaubt ihr das es nur an meiner Grafikkarte liegt?

Pc:
Mainboard : MA74GMT-S2
Prozessor : AMD Athlon(tm) II X3 445 Processor 3.10
Grafik : ATI Radeon HD 4650
Ram : 8gb

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Hallo und willkommen im CB Forum,

um Dir konkreter helfen zu können wäre es hilfreich zu wissen was Du genau meinst?
Was soll an Deiner Grafikkarte liegen? Zu wenig Leistung? In welcher Auflösung spielst
Du denn welche Spiele? Natürlich hast Du mit der 650Ti mehr Leistung und Spiele werden
natürlich dadurch bei den selben Einstellungen wesentlich flüssiger laufen. Aber bevor
wir spekulieren poste mal Deine Einstellungen wegen der Auflösung und welche Spiele
gezockt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also da wir nicht wissen was du Spielst und auch nicht was dein Budget ist arbeite ich mal mit dem was du hast.

Also dein Prozessor liegt von der Leistung her knapp hinter dem x4 955 Black Edition was im Klartext bedeutet das er dir wahrscheinlich noch locker reichen wird.

Tatsächlich ist es so das deine Grafikkarte keine Power hat und wenn du schon überlegt hast dir die 650ti Boost zu holen kannst du mal hier gucken wie groß der Unterschied zu deiner ist ^^:

http://gpuboss.com/gpus/Radeon-HD-4650-vs-GeForce-GTX-650-Ti-Boost
oder
http://gpuboss.com/gpus/Radeon-HD-7770-vs-Radeon-HD-4650

Die 7770 ist extrem günstig und hat ein super P/L-Verhätlnis.

Ohne zu wissen was für Spiele du spielst, würde ich dir zu einem gebrauchten AMD Phenomm II X6 1055/1075T oder Phenom II X4 955 + zu besorgen und eine neue Grafikkarte.

Mit der angepeilten GTX 650 TI Boost bist du einiges flotter unterwegs als mit der jetzigen HD 4650. Das wäre mal ein kleines Grundupdate, ohne die restlichen Komponenten tauschen zu müssen. -> Kompletter Tausch (CPU/Mainboard, RAM, Grafik) und das Neu, würde dich gleich 300-350€ minds. kosten.

Rein spekulativ gehe ich davon aus, dass ein 400Watt + Netzteil verbaut ist. (vielleicht wird es noch genannt? :) )

Wenn du uns aber deine aktuellen Spiele mitteilst, können wir dementsprechend dir auch eine besser passende CPU und Grafikkarte nennen! :)

Grüße

Ich kann mich nur cyberpirate anschließen. Ohne genauere Informationen können wir kaum hilfreiche Tipps geben.

Ich selbe habe auch einen Athlon X3 445 (@3,7GHz) und der reicht im Moment noch aus, da ich keine aktuellen Spiele zocke. Schon bei The Witcher 2 mit der Auflösung 1680x1050 stößt mein PC mit der genannten CPU und einer Geforce GTX460 an seine Grenzen. Eine GTX 650 Ti ist nicht wirklich schneller (schau hier), weshalb auch damit nur ältere und grafisch nicht so anspruchsvolle Spiele flüssig laufen werden.

Du wirst aber schon eine deutliche Leistungssteigerung feststellen können. Vor 2 Jahren habe ich von einer HD3870 auf die GTX 460 gewechselt und das hat eine Menge gebracht. Der Wechsel von HD4650 auf GTX 650 Ti sollte noch eine etwas größere Steigerung liefern. Eine Investition in die Zukunft ist das aber nicht. Die gleiche Leistung habe ich immerhin schon vor 2 Jahren für auch nur 160€ erkauft.

EDIT: Hatte ganz übersehen, dass es um eine GTX 650 Ti Boost geht. Ich beziehe mich nur auf die GTX 650 Ti ohne Boost. Bei der Boost Variante fällt die Leistung noch ca. 30% höher aus, was man bestimmt bei so manchem Spiel merkt. Für aktuelle Spiele in FullHD und mit maximalen Details reicht das natürlich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oder du versuchst den vierten Kern freizuschalten, bedenke das Tri-Cores auch nach erfolgreicher Freischaltung kein L3-Cache haben. Du brauchst für das freischalten ein Mainboard mit SouthBridge 710 oder 770. Dann findest du im BIOS den Punkt ACC (oder ASUS CU). Den setzt du auf automatisch und wenn alles klappt haste dein QuadCore. Wenn nicht dann schmiert er beim booten ab dann musst du das halt wieder aus machen. Ob es klappt oder nicht liegt daran ob der vierte Kern deaktiviert wurde weil er defekt ist oder weil die Anfrage an Tri-Cores zu hoch war. Das hier könnte dich interessieren : http://www.youtube.com/watch?v=byByNAyHHYk

Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafikkarte war schon neu sehr günstig. wenn du jetzt eine 7770 oder eine 7870 (gibts für ca 150 €) nimmst, liegen welten dazwischen und du wirst es deutlich merken. ich würde die cpu noch nicht updaten. kern freischalten und oc kannst du erstmal probieren. zudem ist der einfluß der CPU in den relevanten framebereichen deutlich überschätzt, d.h. bei entsprechenden qualitätseinstellungen im spiel und treiber liegt es vor allem an der grafikkarte.

tm0975 schrieb:
liegt es vor allem an der grafikkarte.

Das würde ich so nicht sagen, das liegt immer ganz enorm an der Programmierung des Spiels und der zu Grunde liegenden Engine. Für GTA 4 ist die CPU wichtiger, das gilt auch für MMORPG's besonders sieht man das auch bei StarCraft. Ein Spiel das zum Beispiel eher die GPU anspricht ist die Crysis-Reihe. Bei BF3 liegt es immer an Map & Mode! Spotan fällt mir auch noch CS:S ein da hast du mehr FPS wenn du eine gute CPU hast, eine starke GPU bringt dir da nicht sehr viel.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich zocke so DayZ, Cod, Bf3, GTA 4 und Dayz geht gerade eben und Bf4 wird dann wohl nicht gehen.
Mein Netzteil hat 420 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
BuZzz1234 schrieb:
Das dann aber nur am Rande der Spielbarkeit, habe das auch schon mit einem Tri-Core versucht. Spaß war was anderes. Ich empfehle dir eine i5 CPU von Intel, verbraucht weniger Strom (dein Netzteil reicht also) und sie haben mehr Power. Oder du holst dir ein HexaCore(AMD) in einer 95W-Edition um sicher zu gehen das der Stromverbrauch nicht steigt. Wenn du irgendwann anfangen willst stärker auf zu rüsten bräuchtest du aber ein ~ 600W Netzteil. Oder du investierst dein Geld in eine PS4 und dann ist auch gut. Jede verkaufte Konsole sorgt zwar für langsamere Entwicklung der Grafik auf dem PC aber dessen musst du dich ja nicht annehmen.

//EDIT : Schon versucht dein vierten kern zu "entsperren"?

Ne noch nicht probiert hab noch nicht die Zeit gefunden.
Ich bin kein Consolenfreund, Tastatur und Maus spiel ich lieber als controller.
Ich werde mir die gtx 660 holen und gucken was sie bringt und falls es nicht reich holl ich mir noch einen i5.
Danke für eure Hilfe :)

Okay dann halt so, obwohl ich mal gehört habe das man über irgendeinen Trick auch ne Tastatur an die Konsole schließen kann. Was die GPU an geht wirst du einen extremen Leistungsschub verspüren.

Zurück
Oben