Reicht der Prime Blend Test als Stabilitätstest aus?

Nordwind2000

Commodore
Moin,

wie das Thema schon sagt frage ich mich ob der Test ausreicht?

MfG

Prime95 sollte man bei starkem Übertakten am besten einmal über nacht laufen lassen, weil nach mehreren Stunden teilweise erst die ersten Fehler aufkommen.
Nach ~10Stunden kann man dann von "primestable" reden.
Wenn mans nur ein bisschen laufen lässt, reizt man schon die maximalen Temperaturen aus, aber reichen muss es nicht zwanghaft ;)

Naja ich bin hier grad ein bissel am verzweifeln... Auf meinem alten Asus-Board lief mein Prozzi bei 3,8 GHz stabil jetzt bekommt er die nicht mehr hin... Obwohl das Board sogar noch nen 8 Pin Stecker hat und das alte nur nen 4 Pin...

Ich hab ihn stabil... Lief jetzt mehr als 14 Stunden auf dem InPlace und noch 4 weiter Stunden 3DMark in Extreme-Settings... Hab die LLC aktiviert und siehe da es geht... ;)

Wobei man sagen muss, ein Renderingprozess am schluss, kann einen schon überraschen. :)

Commander Alex schrieb:
Ich hoffe mal du kennst dann die Risiken von LLC und den Grund weshalb es mit LLC bei gleicher Spannung stabil ist ...

Ich kenne die Risiken... Aber ohne springt mein Vcore wie er lustig ist hin und her... Selbst ohne OC! Und wenn stabil dann OK! ;)

Nordwind2000 schrieb:
Moin,

wie das Thema schon sagt frage ich mich ob der Test ausreicht?

MfG

Kurz und knapp - Nein.

Demletzt noch den Fall gehabt, da war ein Prozessor bei 1,28V Prime & LinX stable, freezte aber in schöner Regelmässigkeit nach ein paar Minuten sobald man ein halbwegs dezentes Game anmachte (Modern Warfare 2, Age of Conan).

Gaming-stabil wars dann erst ab 1,344V.

Deshalb nach erfolgreichen Prime & LinX Tests immer gleich ne Stunde Gaming hinterherschieben.

Ich hab ihn ja jetzt stabil wie oben beschrieben! Is auch Gaming-Stabil... 3 Stunden Crysis 2 MP sollten eig reichen... ;)

Man kann eigentlich sowieso nie wirklich sicher sagen ob es stabil ist, du kannst nämlich eine CPU nie zu 100% belasten und dann kommt halt mal eine Anwendung wo genau die Transistoren nutzt wo instabil sind, dann kackt der PC halt ab obwohl es evtl. nur ein Browser oder sonst was ist ^^

Zurück
Oben