Reicht die Corsair iCUE H115i Elite Capellix für den R7 5800X?

ScottytoHotty

Ensign
Hallo ihr lieben.

Ich möchte gerne etwas mehr kühlung für meine CPU Ryzen 75800X haben UND soll dabei noch RGB haben. Reicht die Corsair iCUE H115i Elite Capellix für den Ryzen 7 5800X aus?Kann man damit sogar noch die CPU übertakten?Vg Scotty

es reicht auch ein luftkühler für ~40€. also ja, eine 280er-AiO "reicht" auch.

OC kann man sich beim 5800X klemmen, der läuft ab werk schon massiv über dem sweetspot. ich würde den im ECO-Mode betreiben und wenn dann den RAM übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScottytoHotty
Na wie mein Vorredner schon sagte, es reicht auch ein Luftkühler für ca. 40 €.
Weiß jetzt nicht wieweit oder wie du übertakten willst, aber selbst bei Erhöhung auf 5,05 Ghz Boost Takt hab ich beim spielen mit nem Thermalright Macho Rev. C (nein, spiele nicht den ganzen Tag Prime95) nie über 83 Grad, nehme daher an ne Wasserkühlung reicht auch^^. Aber einfach mal die Tests zu Wasserkühlungen in der Rubrik Tests anschauen.

Das Problem, dass einige Boards in der Vergangenheit zu viel Saft auf die CPU gegeben haben sollte ja durch Bios Updates auch inzwischen bereinigt sein..

• Gefällt mir
ScottytoHotty schrieb:
@ Bruder_Joe krass wie haste denn deine CPU auf 5,05Ghz bekommen?Merkt man im Game ein unterschied?
Lohnt sich einfach nicht.

• Gefällt mir
ScottytoHotty schrieb:
@ Bruder_Joe krass wie haste denn deine CPU auf 5,05Ghz bekommen?Merkt man im Game ein unterschied?
Boost Begrenzung raus genommen.
Logischerweise halt nur in CPU-lastigen Spielen, Warzone oder Shadow of the Tombraider zum Beispiel.
Und naja 5950x Speed for free, why not.. mehr als 8 Kerne braucht ja eh kein Spiel..

• Gefällt mir
Der Eco Mode (lässt sich im Bios aktivieren) gibt 65 Watt vor.

• Gefällt mir