reicht die Firewall des WLAN Routers aus ?

Alufoliengrille

Commander
Hab mir mal einen neuen Wlan DSL Router gegönnt, nun bin ich grad am neu aufsetzen meines Systems. Sind die Firewall und Sicherheitseinstellungen im Router ausreichend oder sollte man trotzdem eine Software Firewall benutzen ? Windows Firewall benutze ich nicht, hatte sonst immer die Kerio Firewall installiert. benutze 128bit WLAN Verschlüsselung

Hier die Daten des Netgear DG834PNB
http://www.geizhals.at/deutschland/a172745.html

Hab ihn (leider) kurzentschlossen beim "Ich bin doch nicht blöd Markt" für 159€ gekauft. :freak:

Imho reicht der Router. Surfe so seit etwa schon 5 Jahren ohne Probs.

Meine SW FW ist seit ich den Router habe ruhig, zur Vergabe von Zugriffsrechten ist die SW FW aber recht praktisch.

die routerfirewall ist halt nur für eingehende verbindungen brauchbar. manche router sind da zwar weitergehender konfigurierbar, aber das ist für otto normal nicht praktikabel.

solange du aber nur dinge installierst, die vertrauenswürdig sind, solange wird die routerfirewall im normalfall ausreichen. mein system löppt auch seit jahren so.

ein wort zur verschlüsselung: finger weg von WEP. das ist in wenigen minuten von jedem dahergelaufenen script-kiddi geknackt. wenn du sicheres wlan willst, dann nimm WPA2. wenn das aus irgendwelchen gründen nicht will, dann halt wenigstens WPA!

MAC Adressen Filter nicht vergessen.

Jop. Router Firewall richtig konfigurieren und gut ist.

Sie reicht.
Zumal eine Personal firewall (also software firewall auf deinem pc) eh ein konzept ist dass bewiesener maßen nicht funktionieren kann.
Das ist wie wenn du deine haustür offen stehen lässt und dafür dann im ganzen haus irgendwelche mausefallen aufstellst...
Router ist da viel sinnvoller der hält eindringlige ab noch VOR sie auf deinen pc zugreifen können.

catdog schrieb:
MAC Adressen Filter nicht vergessen.

was soll das mit der firewall des routers zu tun haben ?

ich kann nur vermuten das du das wlan meinst aber da greift die firewall sowieso ned, btw. schon mal vom mac-spoofing gehört ?

hardware firewall reicht vollkommen aus, lediglich nen virenscanner noch laufen lassen und alles sollte gut sein.

falls es dennoch probleme gibt, liegt es an eindeutig am PIFOS, dem "Problem In Front Of Screen"

Der Turl schrieb:
was soll das mit der firewall des routers zu tun haben ?

ich kann nur vermuten das du das wlan meinst aber da greift die firewall sowieso ned, btw. schon mal vom mac-spoofing gehört ?

Er meinte es wohl nur als einen gut gemeinten Tipp, und schaden tut es bestimmt nicht, wobei vielleicht mac-spoofing für manche Hacker zu aufwändig ist, wenn 3 offene WLAN auch erreichbar sind.

Yul schrieb:
Er meinte es wohl nur als einen gut gemeinten Tipp, und schaden tut es bestimmt nicht, wobei vielleicht mac-spoofing für manche Hacker zu aufwändig ist, wenn 3 offene WLAN auch erreichbar sind.

in bezug auf wlan hast natürlich recht...es gilt das gesetz des geringsten widerstandes *g*

aber wenn er schon einen tipp gibt, dann beim thema bleiben. ansonsten kommt der nächste daher und meint das "mac addy niederknallen" etwas mit sicherheit betreffend WAN 2 LAN verkehr zu tun hat und das wäre ein schwerer irrtum !

die router firewall (bzw. NAT) bei SOHO routern blockt nun mal nur den eingehenden verkehr und ist für ausgehend in der standard konfig offen. am besten vorher genau über das gerät informieren. ;)

richtige hardwarefirewalls kosten auch schönes geld :D

Zitat von HaBoWiki:
Was ist nun besser: Eine Desktop Firewall oder eine externe Firewall?

In all den Punkten, in denen sich die Funktionalitäten einer Desktop Firewall mit denen einer externen Firewall gleichen, ist die externe Firewall zuverlässiger. Sie bietet in der Regel eine für Angriffe unempfindlichere Plattform, da sie auf einem eigenen System läuft, welches sich ausschließlich der Firewallfunktionalität widmet. Da sie keine anderen Dienste anbietet, basiert ein derart spezialisiertes Gerät meistens auf ein sicherheitsoptimiertes und netzwerkseitig stabiles System, welches dank der physikalischen Trennung zum Computer nicht so einfach manipuliert werden kann.

Dagegen kann eine Desktop Firewall mit Regeln für die Kommunikation innerhalb des internen Netzes und ihren erweiterten Funktionalitäten aufwarten. Ohne die Desktop Firewall bedarf es meist nicht einmal mehr dem Überwinden einer Barriere, um unerwünschte Zugriffe über die externe Firewall hindurch auf das Internet zu ermöglichen. Sie nimmt also zusätzliche Aufgaben wahr, welche das Konzept einer konventionellen externen Firewall ergänzen (aber nicht ersetzen!), da sie eben nicht nur aus einem Firewallmodul besteht. Aus diesem Grund kann es durchaus einen Sinn ergeben, die Desktop Firewall einzusetzen, obwohl bereits eine externe Firewall installiert wurde.

siehe hier

ich selbst nutze auch beide firewalls (desktop/router)

es gibt viele berichte über den sinnvollen einsatz beider firewalls !!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
ALso ich habe ebenfalls einen Router 9mit integrierter FireWall und lasse aus Sicherheitsgründen die Windows FireWall nebenher laufen. SOllte jedoch auch gut ohne Software FireWall laufen, habe als ich einige Server Dienste auf meinem PC installiert habe, auch die Firewall ausgehabt. Trotz der vielen Connections nie etwas passiert.

Großartige Einstellungen bei den meisten Routern ist net notwendig (nicht verwechseln mit Standartoptionen auf einem Router)

Zurück
Oben