Reicht die Power? Chieftec iArena 500W für Geforce 970 GTX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kahmul

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computerbase-Community,

ich habe mir die MSI Geforce 970 GTX zugelegt und wollte erfragen, ob das Netzteil Chieftec iArena 500W für ausreichend Leistung sorgt, da mein altes scheinbar zu schwach ist.
Gibt es darüber hinaus Erfahrungswerte mit dem Gerät?

mfg
Kahmul

500 watt reichen locker...

selbst mein corsair 450 watt packt die 970 ;=)

Nimm lieber ein paar mehr Euro in die Hand und kauf die ein ordentliches Netzteil, das Chieftec geht eher in die Richtung "China-Böller". Wenn du das Geld für eine 970 hast, dann sollten die 20€ mehr fürs Netzteil auch drin sein.

Empfehlenswert ist z. B. dieses.

Musicon schrieb:
500 watt reichen locker...

selbst mein corsair 450 watt packt die 970 ;=)

Dies ist eine Aussage die man völlig ignorieren muss weil sie eben ignorant ist: keine Ahnung vom Rest der Hardware oder was das Netzteil denn kann.

Das iArena kann 396W auf der 12V Schiene bereitstellen mit 24 und 21 A und hat nur 1 einzelnen 8Pin Anschluß. Zudem kommt es auf den Rest der Hardware an und welche GTX 970 denn gekauft wird (wieviel die Karte ab Werk übertaktet ist z.B.)

HominiLupus schrieb:
Dies ist eine Aussage die man völlig ignorieren muss weil sie eben ignorant ist: keine Ahnung vom Rest der Hardware oder was das Netzteil denn kann.

Ich habe keinen Test vom Netzteil gefunden. Von daher gilt die CB Weisheit: Bei Netzteilen gibt es so viele schwarze Schafe, da gibt es keine Unschuldvermutung - besonders nicht in dieser Preisklasse.
Ich schließe mich hier den anderen an:
Am Netzteil spart man nicht!

HominiLupus schrieb:

Das iArena kann 396W auf der 12V Schiene bereitstellen mit 24 und 21 A und hat nur 1 einzelnen 8Pin Anschluß. Zudem kommt es auf den Rest der Hardware an und welche GTX 970 denn gekauft wird (wieviel die Karte ab Werk übertaktet ist z.B.)

Also bringt das Ding nicht die 500 Watt die draufstehen?

Und der Rest deiner Hardware braucht keinen Strom vom Netzteil oder wie?

Und was Gangolf geschrieben hat: ein 80+ Bronze Netzteil von enem vernünftigen Marke (eben nicht Chieftec) ist Pflicht. Wenn du das Netzteil schon hast, dann mal vielleicht testen. Wenn du es kaufen müsstest: Finger weg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben