Reicht dieses Notebook (Acer Aspire 5 (A515-44-R93E) für Videoschnitt in HD aus?

Neonomide

Newbie
Hallo Leute, ich kennen mich leider nicht so sehr aus und würde mich deshalb über eure Expertise freuen.

Ich suche einen Laptop für max. 800 Euro, mit dem ich hobbymäßig Video schneiden kann. Ich tendiere momentan zu dem Acer Aspire 5 (A515-44-R93E). Wegen den 16 GB Ram, der 1 TB SSD und der deduzierten Grafikkarte (Intel Iris Xe Graphics) macht er einen guten Eindruck. Aber wirklich einschätzen kann ich das nicht. Bei Grafik Karten kenne ich mich zum Beispiel 0 aus.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Neben Studium im Home Office, möchte ich den Laptop hobbymäßig in erster Line zum Videoschnitt benutzen. Wenn der Laptop zum Gaming auf PS4 Grafik-Niveau ausreicht ist das nice to have aber kein must have.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich werde Ihn in erster Linie daheim nutzen und ihn ab und an mit mir rumschleppen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Zocken tu ich vor allem an der PS4. Daher ist das eher unwichtig. Wenn überhaupt würde ich wegen der Mods wegen am Lappi FIFA und City Skyline zocken wollen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videos würde ich mit Freeware wie Lightworks, und DaVinci Resolve schneiden.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Solange man einen zweiten Bildschirm anschließen kann ist die Größe egal.
Touchscreen brauch ich nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min. 6 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte drauf sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht wirklich.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800

Die Xe Grafik ist in der CPU eingebaut.
Bei Schnittgeschichten würde ich eher nach einem AMD Renoir Schleppi schauen da mehr Kerne und bessere eingebaute Grafik. Sind aber immer noch schlecht lieferbar da die den Herstellern quasi aus den Händen gerissen werden.

Zurück
Oben